Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
....mal an alle D3 Fahrer die auch ihren Dicken im Gelände bewegen.
Schaltet Ihr im Gelände das DSC aus?.........oder überläßt ihr es komplett dem TRS??
Unabhängig von der Bedienungsanleitung und den Klugscheißern (.....bei Sand wird es eh runtergeregelt....bla bla ;)) bitte ich euch um eure ganz persönliche PRAKTISCHE Erfahrung.
Gruß Stefan
Egal wo Du hinreisen willst,.......ein Land Rover war mit Sicherheit schon vor Dir da!!
bis jetzt habe ich das DSC eigentlich immer (bis auf einen Versuch) drinnen gelassen.
Vielleicht war es bis jetzt noch nicht so extrem, dass ich Unterschiede bemerkt hätte.
Aber selbst beim Brandungssurfen hat es absolut nicht gestört. Eventuell als letztes Mittel...
Hallo,
ich bin in Island im Moor hängen geblieben, hatte zuvor auf Matsch/Schnee gestellt und war guter Dinge doch trotz betätigen des Gaspedals wurde der Disco immer langsamer bis er festgefahren war. Selbst die Versuche das Fahrzeug mittels Bergegurt am Begleitfahrzeug wieder aus dem Matsch heraus zu bekommen scheiterten da der Disco keine Traktion bekam bzw. nicht vernünftig aufs Gaspedal reagierte. Ich dachte die Programme wären so ausgelegt das das DSC automatisch ausgeschaltet wird, doch das war ein Fehlglaube, denn nach betätigen des DSC Schalters fuhr der Disco aus dem Matsch als ob nichts geschehen wäre.
Du hast wohl auf GRASS/Schnee gestellt. Das passt hier aber nicht. Richtig wäre Schlamm/Spurrillen gewesen! Der wesentliche Unterschied ist, dass bei Schlamm das DSC wenig empfinglich reagiert, bei Schnee dagegen sehr empfindlich. Grass/Schnee ist dann richtig, wenn auf einem festen Boden eine sehr rutschige Schicht ist, dann muss das Durchdrehen der Räder verhindert werden. Schlamm ist richtig, wenn der Boden durchgängig schlammig ist, dann gehts nur mir durchdrehenden Rädern.
Mathias, der das auch schon mal falsch interpretiert hat.
Hatte in dem Moment alle Programme der Reihe nach probiert und als letzte Möglichkeit das DSC manuell ausgeschaltet. Nur letzteres brachte den Erfolg. Wäre ich die Passage im richtigen Programm angefahren wäre es vielleicht nicht passiert aber rausgekommen bin ich nur mit manuellem ausschalten des DSC.
Ich hab's noch nie deaktiviert - war bisher nicht nötig. Weder im Schnee, Sand noch Schlamm.
Wichtig ist allerdings, zu verstehen, wie die einzelnen Programme funktionierten. Wer im Grass/Schnee-Programm in den Schlamm fährt, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Motorleistung quasi auf Null runter geregelt wird, wie Tongadisco schon schrieb. Ein Matsch/Schnee Programm gibt es nicht, denn die Anforderungen im Schlamm bzw auf Schnee stehen sich diametral entgegen ...
Sorry, das ich mich nicht 100%ig eindeutig ausgedrückt habe. Hier nochmal zum besseren Verständnis. Reingefahren in das Moor bin ich im "GRASS/SCHNEE"-Programm da das ganze einfach nur nach nassem Grass aussah. Wenn´s dann immer langsamer wird und das Fahrzeug innerhalb weniger Meter zum stehen kommt ist´s zum Umschalten zu spät. Also dann eben nach dem stecken bleiben umschalten in "SCHLAMM/SPURRILLEN"-Programm und was tut sich -
"""""N I X""""""
Bleibt nur noch anhängen und rausziehen, aber auch """"""N I X""""""
Nach einigen Überlegungen habe ich dann das DSC ausgeschaltet und das im bereits gewählten "SCHLAMM/SPURRILLEN"-Programm und vorwärts ging der Disco. Hoffe jetzt war´s anschaulicher beschrieben !!!!!!!!
Wollte damit nur meine leidlich gemachte Erfahrung mit dem DSC kundtun und das ich beim nächsten stecken bleiben, egal welches Programm gewählt ist direkt das DSC deaktiviere.
Ja hast du! Sehr interessant - deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen mit dem Schlamm/Spurrillen Programm, aber da macht wohl jeder so seine eigenen ...
Also ich bin im Tiefschnee mal fast stecken geblieben, er wurde immer langsamer und ich immer panischer -weil doch ziemlich weit von jeglicher Zivilisation entfernt .
Kurz vorm Stillstand noch den DSC Ausschalter gefunden, dann gab es wieder ordentlich Durchzug.
Übrigens hatte ich das Schneeprogramm eingestellt, werde mal das Matschprogramm testen wenns mal wieder schön Schnee gibt.
hab das phänomen, daß der motor abstirbt (automatik), wenn die räder durchdrehen, z.b am berg, und man schnell vom gas geht.
kann das mit dem dsc zusammenhängen, oder durch deaktivieren behoben werden?
hi all
@ Maxus: wieso bist du in island in einen moorigen grund gefahren? wo war das, ich bin selbst öfters in island. zb. am baejarfiall sind solfatare unter den gras verborgen und brennen dir innerhalb kurzer zeit die reifen von der felge!
:(:(
@ all: in island heißt onroad niemals offroad fahren, wird bei entdeckung empfindlich betsraft, und spätestens in seydisfjördur an der fähre kassiert!
die spuren in der landschaftsind für jahrzehnte zu sehen, da dort alles sehr langsam wächst. im august 2010 zogen die isländer 3 motorradfahrer aus der warteschlange, da durfte jeder umgerechnet 1100€ zahlen die ranger hatten sie mit ihren crossbikes auf einem wandertrack fotografiert. :o
die tracks sind schwer genug zu fahren da möchte man garnicht offroad sein!
werd 2012 das erstemal mit dem d3 dahin und bisher in tiefem sand etc. ohne eins der programme zu nutzen viel besser durchgekommen als mit meinem tdi300!!! war mal sehr von starrachse überzeugt.
lg twoflower
ps.: das war noch mit meinem alten lastesel, auf dem weg die herdubreid von westen zu besteigen, wie man beim ersten bild sieht ist diese offizielle strecke sehr rau, und es gibt heftigeres
Hi twoflower, war bei Bugaskali am Bugavatn. Wäre mit dem richtig gewählten Programm auch kein Drama gewesen. War ein "Fahrweg" und bei den Rangern scheinbar eine bekannte Stelle, denn die kamen uns später dort entgegen und haben freundlich gegrüßt.
Gruß Maxus
In der Regel lass ich DSC aktiviert, weil die verschiedenen TRS Programme die Regelung bereits sehr praxisgerecht anpassen. Im Schlamm-Programm wird bspw. sehr viel Schlupf erlaubt und der D3 wühlt sich wieder brav aus dem Modder.
In einigen wenigen extremen Situationen mit starken Steigungen über 70% und losem Geröll musste ich das DSC ausschalten, aber im Schlamm noch nie.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar