Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo und guten Tag erst einmal von einem neuen Forumsmitglied,
ich bin gerade dabei mir einen Defeneder 110 SW zu kaufen, d.h. wenn mein jetziges Auto (VW T4 California 2,5 TDI 111KW) verkauft ist. Ich hoffe das geht auch schnell!!
So nun zu meinen Fragen:
Da meine Frau den Defender meistens fährt und Sie gerne Klima hätte wollte ich Eure erfahrungen hören, ob diese benötigt wird oder nicht. Des weiteren würde mich Eure meinung über die von Land Rover angebotene Mehrausstattung interesieren, was ist wichtig und was nicht.
Hallo Jörg,
erstmal herzlich willkommen im blacklandy-Forum.
Die Frage nach der Klimaanlage beantworten viele so, dass diese recht unnötig ist, weil die Kühlwirkung sich eher im Kniebereich abspielt und weniger den kompletten Innenraum gleichmäßig runterkühlt. Der Vorteil ist aber, dass die Heizung im Winter das Gebläse der Klima mitbenutzt, sodass die ohnehin schwache Heizung dadurch einen besserern Wirkungsgrad hat. Am effektivsten sind beim Defender bei heißem Wetter die Lüftungsklappen unter der Frontscheibe.
Ein Vorteil der Klima ist die Entfeuchtungsfunktion, z.B. wenn Du im Winter mit nassen Schuhen oder Kleidung einsteigst, wird das Beschlagen der Fenster vermindert.
Ein sicher sinnvolles Extra ist die Zentralverriegelung, sonst rennst Du ständig ums Auto und schaust, dass alles zu ist, bzw. die Tür, die offen sen sollte, ist noch verschlossen.
Angenehm ist auch ein weisses Dach, da es die Sonnenwärme eher reflektiert, beheizbare Sitze und getönte Scheiben...
Hi und herzlich Willkommen im besten Landy Forum überhaupt.
Also ich habe meinen 110´er SW jetzt seit ca. 3 Wochen.
Ich habe meinen Defender gebraucht erworben mit ca. 60.000 km runter, was aber bei diesem Auto eh kein Thema ist.
Ich hatte mich schon vorher ausgiebig mit dem Thema Defender beschäftigt und war nach der ersten Probefahrt völligst infiziert.
Ich will damit sagen, egal wie "spartanisch" die Ausstattung auch ist, das Fahrgefühl und die reine Erscheinung dieses Autos macht alles wieder gut.
Die Heizung ist schlecht, auch hat der Landy fast gar nichts zu bieten, was andere Autos gleichen Preises bieten. Alles muss manuell bedient werden. Ich habe nicht mal eine ZV.
Meine Frau war erst gegen dieses Auto. Nach nur 1 Woche wollte sie es nicht mehr hergeben. Ich habe 3 Kinder, 3 Hunde und fahre den Defender als Zweitwagen. Die Sicherheit hinten ist meiner Meinung nach nicht die allerbeste, da die Kopfstützen (die an ein Hundegitter befestigt werden müssten) bei mir fehlen.
Airback und das ganze Zeugs braucht man aber warscheinlich eh nicht, da das Auto an sich schon wie nen Rammbock wirkt :)
Ich will damit nur sagen, dass man auf Zubehör oder vielen Extras sehr gut verzichten kann.
Ich werde mir im Winter ne dicke Jacke und Handschuhe anziehen und im Sommer mache ich das Fenster auf.
Vielleicht kann nicht jeder mit diesem Kompromiss leben, aber ich liebe dieses Auto nach nur drei Wochen schon abgöttisch.
Noch dazu kommt noch, dass ich schon zwei Landy-Fahrer getroffen habe. Einer ist Arzt und der andere Rechtsanwalt. Wenn alle Landy Fahrer so nett sind wie diese beiden und natürlich die lieben Leute in diesem Forum, dann ist alleine das schon einen Kauf wert.
Ich bin jetzt evtl. nicht direkt auf deine Frage eingegangen, aber vielleicht hilft es trotzdem bei der Kaufentscheidung, die Du sicherlich nicht bereuen wirst.
Bis dann
Ciao
tom
Also meine Kaufentscheidung ist auch nach der Probefahrt gefallen, ich kann auch bestens mit der wenigen Ausstattung leben da ich noch jung und kräftig bin die Fenster usw. mechanisch zu betätigen. Aber die meistem hier fahren das Auto schon länger und haben da auch gute tips was man braucht und was nicht. Eben weil ich keine unnützen Teile durch die gegend Fahren will, die vieleicht auch noch Wartung brauchen oder Defekt werden können.
Ich hoffe nur des mein (auch geliebter und mit dem Defender das beste Auto auf den Straßen dieser Erde ist) California einen würdigen Käufer findet. Denn solange muß ich noch warten.
servus jörg,
es gibt ein kontroverses thema: ABS/ETC
meine meinung dazu:
ohne diese elektronische helferlein geht oft im gelände mehr, da die energie nicht durch etc eingriffe vernichtet wird, zum anderen ersetzt etc oft eine nichtvorhandene achssperre und man kommt doch manchmal weiter. wie gesagt alles in bezug gelände.
wesendlich wichtiger sehe ich das ABS in bezug strasse(Nasse und schneebedeckte strasse) da ist die ABS regelung sehr wichtig weil im ernstfall kaum einer die gesagte stotterbremse oder ein gefühlvolles bremsen hinkriegt, und wenn man will kann man die ABS/ETC geschichte für sand o.gelände abschaltbar abändern.
bestell doch einfach den Wagen mit ABS, auf der Straße ist das ein Riesenvorteil. Auch im Gelände bin ich der Meinung, dass die ETC zu 80% Vorteile bringt. In den 20%, z.B. im tiefen Sand oder Matsch, wo sie nur "energie-vernichtet" (frei nach harzlandy :D), kann man einfach die Sicherung rausziehen und man hat ein Fahrzeug ohne ABS + ETC :))
Ich würde auf jeden Fall ABS / ETC mitbestellen und nachher einen Schalter in das Kabel zwischen Sicherungskasten und Relais einsetzen.
Landies mit ETC kamen ohne Probleme und aufwand durch passagen wo ich meinen schon sehr schinden musste
zunächst mal auch von mir ein herzliches Willkommen.
Hatte bei meiner Probefahrt eine Klimaanlage im Fahrzeug. Muß gestehn, es stimmt, das Teil bläßt nur in zwei Richtungen, ins Gesicht (eigentlich mehr ans Knie :D :D) und an die Füße. Wenn man sie aber lange genug anhat, wirds schon kühler im Def :) :).
Habe dann eine mitbestellt, weil ich wenigstens einen einzigen Luxus im Auto haben wollte, und...weil ich die Klimaanlage einfach gewohnt bin :D. Ansonsten ist sie eher in der Form nützlich wie es Pentagon beschrieb.
Ach ja...noch ne kleine Info..ab Stufe 2(an der Klimaanlage) kannst Du das Radio getrost ausmachen....Du hörst eh nix mehr :D :D...
Sachen die Du nicht oder nur noch mit großem Mehraufwand nachrüsten kannst wie ETC/ABS würde ich trotz der momentanen Kosten gleich mitbestellen. Mach Dich darüber mal schlau, was Dir auch wirklich wichtig ist. Klima nachträglich einbauen?
Vieles was Dir als Sonderausstattung angeboten wird z. B. Winterpaket kannst Du (bei handwerklichem Geschick und Zeit) nach Deinen Wünschen mit Artikeln anderer Hersteller oft günstiger nachrüsten. Vergleich doch mal Deine Wunschliste mit den Artikeln der Zubehörlieferanten.
ich kann mich der meinung betreffs der Klimaanlage von Pendragon nur bedingt anschließen. Zugegeben, man kühlt mehr vorne unten als anderswo. Wer aber im Süden mit der Kiste mehrere Stunden am Stück unterwegs war, weiß welche temperaturen das getriebe absondert und dass sich die Luft im unteren Fahrzuegbereich, mithin auch im Fußraum staut. Und um diesen effekt zu mildrn bzw. zu neutralisieren, möchte ich auf die Klimaanlage auf keinen Fall verzichten.
Problematischer erscheint mir die Platz- und Transportfrage. Mit meinen 15- und 16-jahre alten Kindern kann ich eigentlich keine langen Touren mit dem 110er sw auf den hinteren Sitzen anbieten. Es ist einfach viel zu eng. es sei denn die Kinder sind unter 140cm. Hier schafft evtl. ein Einbau von nach hinten versetzten Einzelsitzen Abhilfe, was ich aufgrund der exorbitanten Kosten nicht getan habe.
Und noch etwas, was sich wirklich lohnt: die Webasto-Standheizung mit FB für 1750 Euro. das war die beste Entscheidung in Hinsicht auf Komfort und Werthaltigkeit des Motors.
Wir fahren unseren 110 Td5 ohne Klima und es geht auch super. Auch bei mehrstündiger Autobahnfahrt bei 40°C Außentemperatur und auch in der Wüste 10 Std. Pistenfahrt waren auszuhalten.
In der Platzfrage kann ich Peer nicht zustimmen. Wir fahren mit vier Personen gut und gerne 1000km am Tag und das mit nur dem rechten (größeren) Teil der Sitzbank, da der Ex-Tec- Schrank eingebaut ist. Als dieser noch nicht eingebaut war stand direkt hinter der Cubbybox die Kühltruhe. Es geht also alles.
Andere zu empfehlende Extras sind wie schon gesagt die Standheizung (Webasto oder Eberspächer) und das Winterpaket.
Je nachdem ob du auch Off-road unterwegs sein wirst (irgenwann packt es jeden). Kannst du auch noch den Unterfahrschutz und die Getriebeschutzplatte ordern. Wobei wir die Getriebeschutzplatte nur bei längeren Reisen montieren -- on ne sais jamais.
Ansonsten ist der Defender einfach the one and only Fernreisefahrzeug für Familien.
Herzlich Willkommen auch aus der Schweizer Fraktion
Wir haben auch Klima, aber praktisch noch nie gebraucht. Bei warmen Temperaturen öffnen wir die Lüftungsklappen und teilweise die hintern Seitenfenster,dies gibt eine tolle angenehme Frischluftzufuhr und das Risiko sich zu erkälten ist viel kleiner als bei Klima. Ebenso geniesen die Fahrgäste im hintern Teil auch mehr angenehme Frischluft, da die Klima wie die Heizung eh nicht bis ins hintere "Gelände" gelangt..... ;) ;) ;)
Wünsche Dir stest viel frischen Wind bei der Fahrt.......
es Grüessli us de Schwiz
Mountie
Drive a Landy, life is too short to take the easy way ;)
Hallo il Medico,
auch von mir herzlich willkommen im Forum.
Hab' meinen gebrauchten Landy SW110 TD5 seit letztem Jahr.
Hatte eine Klima, die Standheizung hab ich nachrüsten lassen, was kein Problem ist. Ich hab 'ne Webasto mit Schaltuhr, so das ich in Winter auf lästiges Kratzen verzichten kann und das Kühlwasser vorgeheizt wird, was bei Kurzstrecken von Vorteil ist. Hab Beides noch nicht bereut.
(Abgesehen vom Wasser im Beifahrerfußraum von der Klima)
Natürlich wissen die Nachbarn 'ah er fährt gleich zur Arbeit', aber es
hat sich noch keiner beschwert.
Als Lösung für die Kopfstützen hinten hab ich ein Hundegitter mit
angehängten Kopfstützen. Wegen der Kids. Gibt aber noch andere
Lösung wie an andreren Stelle im Forum beschrieben.
Um meine Kids auch hinten beschallen zu können, ohne das mir die Ohren
abfallen, hab ich mir zusätzliche Lautsprecher hinten einbauen lassen,
und 'nen CD Wechsler in die Chubby-Box. Wenn ich 'nen Tag lang fahren
will kommt da Harry Potter als Hörbuch rein und Ruhe ist :D.
Wir waren letztes Jahr mit einem 110 HT in Namibia ca 6.000 km unterwegs. Es war bullenheiß! Und das ohne Klimaanlage! Und es ging! T-Shirt und kurze Hose an, Lüftungsklappen auf und Fenster runter!
Man kommt zwar auch ins schwitzen, aber das gehört dazu.
Wenn man Defender fährt, dann deshalb, weil er anders ist als alle anderen Autos! Und die haben heutzutage fast alle Klimaanlage. Also dann im Defender erst recht keine Klima!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar