Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrik Anhängerkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektrik Anhängerkupplung

    so nachdem ich meine Erfahrung zum Thema Licht und schalter gesammelt habe, begebe ich mich an meine nicht so funktionierende Anhängersteckdose, die mehr korrodiert als funktioniert.Damit ich auch mal so richtig was lerne möchte ich gerne das ganze Kabel erneuern.Jetzt meine Frage: da diese Dose schon seit vielen Jahren dort ist, habe ich mir nie Gedanken gemacht wo denn die Kabel hingehen. auf meinem Schaltplan ist eine Anhängerkupplung bzw die Belegung nicht eingetragen.wo gehen denn die Kabel hin, mein " Hauptkabel- Anhängerdose", was aus der Dose kommt verschwindet irgendwo oben oder in der Hecktraverse. Leider sitzt der Tank davor und ich habe den verdacht das das Kabel nur bis zu den Rückleuchten gehen könnte, und von da die Abzweigungen/ Verbindungen zu den Kabel für die Rücklichter/ Lampen angeschlossen ist. Sprich an Licht, Bremse, Blinker abzweigt.Bevor ich den ( leider heute vollgetankten Tank) ausbaue und mir den Verlauf des Kables sehr genau anschaue, vorab die Frage, ob ich da richtig liege.

    Roland

    #2
    AW: Elektrik Anhängerkupplung

    Hallo Buschman,
    schau mal hinter die Blende in der rechten Ecke des Laderaums( Abdeckung Heckleuchten innen) . Da solten die eigendlich wie Du schon vermutest auf den Kabelbaum der von vorn kommt aufgelegt sein.

    Grüße

    Hubertus

    Kommentar


      #3
      AW: Elektrik Anhängerkupplung

      Hi Roland,

      Na jetzt willst es aber wissen was ............!
      Schön das die Geschichte mit dem Licht doch ein Happyend hatte quasi .....

      Gruß Ralf
      Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

      Kommentar


        #4
        AW: Elektrik Anhängerkupplung

        hallo roland,

        ahk ist genau das richtige "meisterstück" in sachen elektrik beginn :D.

        1. tipp: im netz gibt es belegungspläne für die steckdose. für dich kommt selbstverständlich nur die 7-polige dose in frage.

        2. tipp: nimm gleich eine dose mit verschraubbarem deckel.

        3. tipp: bei meiner serie ist am rechten rahmenrohr ziemlich genau hinter der hecktraverse eine verteilerdose angeschraubt. theoretisch kann man die kontakte auch hier abnehmen.
        meist werden die zuleitungen allerdings tatsächlich (nachträgliche montage) hinter den blechabdeckungen im heck abgenommen.

        4. tipp: nach der verdrahtung probier die dose erstmal aus, b e v o r du sie endgültig zusammenbaust und am rahmen befestigst.

        viel erfolg!!

        ach so: das mit der allgemeinen handwerkerschelte hast du ja selbst wieder relativiert, sonst hätte ich noch eine hühnchen mit dir zu rupfen! :D :D
        DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

        Kommentar


          #5
          AW: Elektrik Anhängerkupplung

          @ Series : ja Danke für den Tip.
          Wie schon gesagt es gibt auch ehrliche Handwerksbetriebe.

          Leider kann ich unter dem Wagen liegend nicht erkennen, wo das Kabel hinführt. Ich werde, wenn ich den Tank mal leergefahren habe, diesen ausbauen,hatte ihn vor einigen Monaten schon mal raus, fand ich relativ easy, überall neue Schrauben und Gummis verbaut, sollte also leicht gehen, und dann mal dem Verlauf des Kabels folgen. ich bin kein Freund von Kabelstückwerk und falls das Kabel doch in den Rahmen bis vorne führt zum Dashboard, dann wird es auch komplett erneuert.Falls es wie viele vermuten, doch hinten an den Heckleuchten ankommt und dort die einzelnen Kabel für Licht ,Bremse,Blinker etc. abgegriffen werden, dann kommt dort eben das neue Kabel hin.Wo bekommt man eigentlich die runden elektrostecker, die so an einer serie verbaut sind um kabel miteinander zu verbinden? es gibt oft diese blechhalterungen wo zwei von diesen steckern, quasi als verteiler genutzt werden. die handelsüblichen rundstecker halten tatsächlich nicht , da andere masse, wer stell sowas her bzw wo in d - lnad bekomm ich die originalen?
          für die anhängerdose selber werde ich auf ne robuste , geschlossene, aludose oder wenns sowas noch gibt gussdose zurückgreifen, der plastikkram ist dass allerletzte.die alte dose war hinten offen,sie steckte im loch der hecktraverse, dort wo ein pto sonst rauskommt. die dose war hinten offen, nur mit einem gummi abgedichte, was nach mehr als 30 jahren nur noch abfall war und darum sich die korrosion ausbreiten konnte.das massekabel für die dose werde ich aber neu, vom rahmen abgreifen, da in der heckleuchtenverkleidung mit die masse ein wenig mau erscheint, werde ein 2,5er kabel dort verwenden, dann ist ruhe mit Masseproblemen an Anhängerdosen und Lichterbaum am Anhänger.

          Kommentar


            #6
            AW: Elektrik Anhängerkupplung

            Bevor DU den Tank aus baust , mach doch einfach mal die Blechblend ab und schau mal wieviel Kabel da drunter verborgen sind;)

            Grüße

            Hubertus

            Kommentar


              #7
              AW: Elektrik Anhängerkupplung

              Jo, und dann zieh einfach am Kabel, wenn Du die überflüssigen Kontakte an den Rückleuchten gelöst hast.

              Gruß
              heppsen

              Kommentar


                #8
                AW: Elektrik Anhängerkupplung

                Hallo Roland,

                Mach wirklich die Blende hinten innen an d. Rückleuchte / Blinker ab ! Bevor Du da d. Tank Demontierst ... egal wie Easy das nu geht ;-) Bei mir sind am 88er auch die Kabel dort abgegriffen für die Hänger Steckdose ! Und hab schon einige gesehen wo es auch so war !

                Ralf
                Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elektrik Anhängerkupplung

                  Das Problem ist ja, wenn ich die Kabel an der Dose Löse und dann einfach ziehe, angenommen die Kabel sind innen an den steckkontakten, hinter der rechten abdeckung abgegriffen, bekomm ich ja immer noch nicht das neue Kabel wieder ordentlich , mit kabelschutz verlegt. rausreissen geht vielleicht ja aber es wieder so am tank ,bzw an der traverse verlegen geht definitiv dann nicht.ist dann wieder halber kram, eben gewurschtel, was ich überhauptnicht mag.vielleicht find ich ja eine andere möglichkeit das neue kabel ordentlich zu verlegen, mal sehen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elektrik Anhängerkupplung

                    Öhmm, Tank ausbauen wegen AHKabel finde ich tendenziell etwas extrem, aber gut...
                    Das Kabel sollte man auch so ordentlich verlegen können.
                    Bei meinem RHD sind die Kabel übrigens hinter der Abdeckung auf der linken Seite angeklemmt, ausser der rechte Blinker, der ist rechts angeklemmt :)
                    Hab auch das ganze Gerödel erneuert und genau so angeklemmt wie's 'orginal' war, nur das Kabel ordentlicher verlegt und die Dose ins PTO-Loch gebaut.
                    Das geht schon...
                    M
                    Das ist meine Meinung und die teile ich mit Niemandem!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X