Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD4 fernreisetauglich !?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: TD4 fernreisetauglich !?!

    hast die richtige Adresse aus GB doch schon selber genannt, schreib eine Email an Pete mit deinen Wünschen und dir wird schnell geholfen. Das Nanocom hilft dir übrigens nicht.

    Kommentar


      AW: TD4 fernreisetauglich !?!

      Hallo Borbarad

      "wie man selber was flashen kann"

      Bei alive gibts es Software und einen entsprechenden Adapter über die OBD Schnittstelle. Damit liest du deine ECU aus, schickst die Datei per mail an Alive - und du bekommst unterschiedliche Profile nach wunsch zurück - die dann wieder auf die ECU geladen werden können. DPF aus, AGR aus, und/oder Leistungsteigerung etc.


      >>Und vor allem wie dann der TD4 reagiert: z.B. Russ, AGR, Ladedruck, Turbo, Öl etc..

      Nun - vielleicht bin ich etwas unsensibel - aber mit/ohne DPF wirst Du kaum was merken. Bei meinem jetzigen Auto (terracan - sicherlich nicht komplett vergleichbar...mi/ohne DPF wechselned über die letzten 150tkm gefahren), hab ich keinen unterschied gemerkt. Nur nach 120tkm war der DPF dann zu - davor stieg der Dieselverbrauch. Allerdings ist der DPF passiv und wird nicht wie beim TD4 selbstständig gereinigt. Beim AGR merkst Du vieleicht einen positiven Effekt in in der unteren Hälfte des Drehzahlbereichs......
      Ich wüsste sonst wirklich nicht was sich gross ändert.




      >>Bisher habe ich das so verstanden: Neben der angepassten ECU gibt's, dann ein Ersatzrohr an dem der Temperatursensor angeschlossen wird,
      >>die Schläuche des Differenzdrucksensors bleiben unangeschlossenen......

      Das wird bei dem jeweiligem Anbieter sicherlich angegeben - die signale müssen ja entsprechend Verarbeitet werden.




      Gruss,
      woody
      --
      Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

      Kommentar


        AW: TD4 fernreisetauglich !?!

        Das funktioniert so nicht. Schön, wenn die 2.4 Jungs erklären, wie die 2.2-Welt funktioniert!

        Beim 2.2 muss die ECU ausgebaut und hardwareseitig gecrackt werden. Nur dann lässt sich eine andere Map aufspielen. Der Ausbau des DPF ist alles andere als trivial, da der gesamte Motor angehoben werden muss.
        Der Weg zurück zum DPF ist dann genauso aufwändig, bis auf den Ausbau und das cracken der ECU. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die von Pete Bell.

        Das maßgeschneiderte Gesamtpaket aus St. Pölten scheint mir attraktiv.

        Eines noch: Die geänderte ECU funktioniert nur ohne DPF!

        Det
        if you can‘t do it slow - you can‘t do it fast

        Kommentar


          AW: TD4 fernreisetauglich !?!

          Neulich habe ich eine Anfrage bei Seabridge-tours wg DPF und AdBlue gestartet. Hier die Antwort:

          Der Schwefelgehalt im Dieseltreibstoff ist im asiatischen Ausland schon etwas höher - wir bekommen in den letzten Jahren glücklicherweise immer weniger Probleme damit und sind schon mit vielen Euro-5 Fahrzeugen unterwegs gewesen. Die Treibstoffqualität hat sich einfach so stark gebessert, da nun überall im asiatischen Ausland moderne Dieselfahrzeuge betrieben werden. Oft bekommen DPF-Systeme nicht durch die Treibstoffqualität, sondern die Höhe Probleme. Eine Tibetfahrt machen wir auch daher unter anderem nicht.
          Es gibt Möglichkeiten, das Fahrzeug DPF-frei und addBlue-abgeschaltet zu fahren. Wir haben dazu einen Fachmann an der Hand, der dies besser kann als jeder andere. Allerdings würde ich nur eingreifen, wenn dies auch nötig ist. adBlue ist im weiteren Ausland praktisch nicht zu bekommen - es gilt zu testen, wieviel adBlue auf 1000 Kilometer verbraucht werden. Bei niedrigem Verbauch würde ich den Einbau eines Transporttanks ins Auge fassen, sonst die Abschaltung. Ducato-Motoren allen Alters bis ganz neu sind bisher stets robust gewesen - wir haben keine negativen Erfahrungen damit gemacht und selbst zwei Fahrzeuge im Einsatz. Defender hatten wir bisher nur zwei (älter als 5 Jahre). Diese liefen aber ohne Probleme.
          In den nächsten Monaten bin ich mit einem Euro-5 Sprinter in Asien unterwegs und fahre knapp 10.000 Kilometer in China damit. DPF ist an Bord, das Fahrzeug läuft so wie vom Werk ausgeliefert. Zur Zeit fahren 14 Fahrzeuge die Seidenstraßenroute - es sind auch wieder Neue dabei. Die Erfahrungen lassen wir in das gesamte Vorbereitungsprozedere fürs Fahrzeug im Vorfeld der kommenden Touren einfließen und geben dann entsprechende Hinweise.

          SC
          Wenn nicht wir, wer dann?

          Kommentar


            AW: TD4 fernreisetauglich !?!

            Und mal OT:

            Euro 6 ist nicht lukrativ für so manche... Der Hilux und Land Cruiser werden ev. nicht mehr für den deutschen Markt verfügbar sein. Jeep Wrangler ist z.Zt nur als Benziner bestellbar oder ein Händler hat noch welche im Vorlauf, spekuliert wird über einen 2,2l Diesel. Der Defendernachfolger wird also entweder weiter downgesized oder nicht mehr als Fernreisemobil nutzbar sein, bis jede hinterletzte Ecke auch Adblue hat.
            Die alten LKWs als Alternative...muss man wollen...

            Interessant in dem Zusammenhang ist die Seite von Seabdridge-tours. in den Reiseberichten sieht man "normale" WoMos bis nach Asien fahren. Ich glaube, die machen sich nicht so viele Gedanken...

            SC
            Wenn nicht wir, wer dann?

            Kommentar


              AW: TD4 fernreisetauglich !?!

              Hallo Borbarad,
              ich habe vor kurzem bei meinem 2,2 den DPF ausgebaut und das Steuergerät zur Pete von Bell geschickt.

              Bei der neuen Map von Bell brauchst du weder Lambdasonde noch sonst irgendwelche anderen Sensoren.
              Da es ich leider kein passendes Ersatzrohr für den 2,2 gefunden habe, musste ich eins vom 2,4 nehmen und so umbauen das es passt.

              Den DPF bekommt man auch raus wenn der Motor nicht angehoben wird.

              Das ist allerdings alles andere als schön
              :D

              Kommentar


                AW: TD4 fernreisetauglich !?!

                Danke an die bisherigen Antworten. Werde mich mal mit Pete genauer auseinander setzten.

                Die Seabridge-tours Seite ist auch gut. Wobei grade was die neusten Diesel Karten angeht ich Asien als nicht mehr kritisch Sehe und dort es auch mit nem EUR5 ohne weiteres versuchen würde.

                Es gibt aber leider halt einfach drei Kritische Punkte: Türkei, Iran und die hohen Berge (auf 4500m rumfahren ist dort nun keine Seltenheit)

                B

                Kommentar

                Lädt...
                X