Erwin
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
TD4 fernreisetauglich !?!
Einklappen
X
-
TD4 fernreisetauglich !?!
... mich würde interessieren wer von Euch schon Mal mit seinem TD4 wegen Elektronikproblemen mitten im Nirgendwo liegen geblieben ist weil der viel zitierte "afrikanische Dorfschmied" nicht helfen konnte. - ja und natürlich wie Ihr da wieder raus gekommen seid.
ErwinStichworte: -
-
AW: TD4 fernreisetauglich !?!
Abgesehen von möglichen "Elektronikproblemen" stellt sich die Frage wie ein EUR4 oder EUR5 Common-Rail Motor mit DPF mit minderwertigen oder schwefelhaltigen Sprit umgehen kann. Evtl. bedeutet das schon das aus - ohne konkrete Elektronikprobleme.
Habe da mal einen interessanten Bericht üner ienn Mercedes G gelesen:
Inwieweit das auch bei einem TD4, oder den neuen TD4 mit PDF zutrifft weiss ich leider nicht.Grüsse
Bernie
-
AW: TD4 fernreisetauglich !?!
Ich finde die Fragestellung äußerst interessant, da ich bis dato auch immer nur von Mutmaßungen aber nie von wirklich liegen gebliebenen gelesen habe. Zumindest niemand durch TD4 Elektronik Defekte.
Von daher wäre schön nur Fakten zu hören.
WernerCheeRS Werner / Dirt down slow you down
Kommentar
-
AW: TD4 fernreisetauglich !?!
echt interessant... hab ich aber zum Glück noch nicht gehabt...
Der Sprit sollte zumindest dem TD4 OHNE Rußpartikeldings nicht viel ausmachen. Wasserfilter beim Tanken kann das Leben erleichtern. Problem wird eher das depperte AGR sein. Meines steht jetzt auf Null und sollte sich nich mehr mucksen.
Ein OBD in der Cubby-Box hilft mal weiter. Damit kann der Fehler ausgelesen werden und im worst case auch gelöscht werden um zumindest wieder halbwegs normal weiter zu fahren. So ein Notprogramm kann lästig sein. Aber auch hier gilt vorsicht. Der Fehler war nicht umsonst drin. Kolateralschäden???
Aber soviel blockierende Elektriktrik hat der TD4 gar nicht. Und die Sensoren wie LMM und MAP lassen sich mit einer Schraube lösen und reinigen. Der Tipp hier im Forum mit AGR selber reinigen ist in unwirtlichen Gegenden ohne Landyhändler Gold wert. Hab es mir ausgedruckt. Danke an den Verfasser!!!
Was aber auf alle Fälle wegprogrammiert werden sollte, ist die Wegfahrsperre. Ein kaputter Sensor kann einem den Gar aus machen. Alleine schin dieser windige Sensor an der Motorhaube.
Aber hier Vorsicht. Die Umprogrammierung auf den Ländercode Japan ist nicht das Allheilmittel. Haben wir bei meinem getestet. Umprogrammiert, Wegfahrsperre weg, Batterie für 10 Minuten abgeklemmt und der Wagen hatte wieder Deutschland im Programm. Blöder Speicher. Ist wohl bei neueren Modellen so. Es gibt aber die Möglichkeit die Wegfahrsperre im Submenü gänzlich auszuschalten Heißt irgendwie AS10 Speicher oder sowas. Macht nicht jeder. Bei mir hat es geholfen... ZV funzt weiter, Auto blinkt weiter aber Wegfahrsperre ist raus.
PatDer Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Kommentar
-
derDoc
AW: TD4 fernreisetauglich !?!
Ich frag mal den Ninety, der hat seinen Defender TD4 vor zwei Jahren bei mir abgeholt und den dann nach Westafrika gefahren.
Kommentar
-
gisli
AW: TD4 fernreisetauglich !?!
lies dir mal die rubrik "großkomponenten getauscht" durch :D, dann kannst du über die elektronik nachdenken ;). mit dem teil würde ich nicht mal zentraleuropa verlassen. freunde von uns haben auch schon quasi alles getauscht.Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2011, 21:08.
Kommentar
-
AW: TD4 fernreisetauglich !?!
Hallo!
Habe den Link zum G gelesen und bin wieder mal mehr als froh einen TD4 mit EURO4 gekauft zu haben.Der ist zwar mit schlechten Sprit auch nicht in Partystimmung,aber wenigstens in Arbeitslaune (Russland).
Meine Frage:Gibt es Probleme (Motor,Elektronik...) wenn man den Kat durch ein leeres Rohr ersetzt?Abgasuntersuchung...?
mfg Panjko
Kommentar
-
AW: TD4 fernreisetauglich !?!
Zitat von gisli Beitrag anzeigenlies dir mal die rubrik "großkomponenten getauscht" durch :D, dann kannst du über die elektronik nachdenken ;). mit dem teil würde ich nicht mal zentraleuropa verlassen. freunde von uns haben auch schon quasi alles getauscht.
Macht das den td4 schlechter als andere? Ich glaube kaum.
Kommentar
-
gisli
AW: TD4 fernreisetauglich !?!
nun ja, ich kenne kein anderes fahrzeug das mit, schon zum teil unter 50.000 km derart viele ausfälle hat. andere haben zugegebenermaßen auch probleme aber nicht so, ausserdem haben die meist ersatzteile ;). der td 4 ist was die verarbeitungsqualität das wohl schlechteste land rover fahrzeug. es ist mir unverständlich warum so ein fahrzeug das mit massenkomponenten zusammengebaut wird so viele mängel und unzulänglichkeiten aufwartet. 4 wochen warten auf ein getriebe (beide kaputt bei 55.000km ) 3 wochen warten auf ein lenkgetriebe (30000 km) usw. empfinde ich als eine katastrophe - vor allem die werkstätten.
Kommentar
-
AW: TD4 fernreisetauglich !?!
Zitat von gisli Beitrag anzeigennun ja, ich kenne kein anderes fahrzeug das mit, schon zum teil unter 50.000 km derart viele ausfälle hat. andere haben zugegebenermaßen auch probleme aber nicht so, ausserdem haben die meist ersatzteile ;). der td 4 ist was die verarbeitungsqualität das wohl schlechteste land rover fahrzeug. es ist mir unverständlich warum so ein fahrzeug das mit massenkomponenten zusammengebaut wird so viele mängel und unzulänglichkeiten aufwartet. 4 wochen warten auf ein getriebe (beide kaputt bei 55.000km ) 3 wochen warten auf ein lenkgetriebe (30000 km) usw. empfinde ich als eine katastrophe - vor allem die werkstätten.
ich habe jetzt knapp 100tkm auf der uhr und keinerlei ausfälle oder probleme, nur einmal wurde das agr-ventil gewechselt, weil noch eine alte steuergeräteversion vorhanden war. ansonsten als reisefahrzeug um generationen besser als die 'alte gammelige unbequeme' td5 variante.
Kommentar
-
gisli
AW: TD4 fernreisetauglich !?!
zieh einfach die rosa brille ab. man sollte bei allem marken(modell)fetischismus tatsachen nicht verleugnen. für die fernreise gibt es bessere fahrzeuge, wie toyos, unimogs oder tdi`s - die haben auch ihre macken aber nicht derart umfassend. die elektronikprobleme sind halt typisch für moderne diesel, aus diesem grund würd ich für fernreisen sowas nicht nehmen.
Kommentar
-
AW: TD4 fernreisetauglich !?!
Wie Gisli schon schrieb geht es ja nicht nur um LR-spezifische Probkleme, siondern generell um die Komplexität und Anfälligkeit moderner Common-Rail Systeme, die halt viel Elektronik implizieren und evtl. auch anfällig auf schlechte Spritqualität sind.
Mal aussen vor gelassen das alle meine Bekannten mit dem TD4, die ich persönlich kenne, zumindest am Anfang und teilweise immer noch erhebliche Probleme mit dem TD4 haben. Vor allem ist mir unverständlich warum bei einem neuen Modell soviele Probleme auch im Antriebsstarng, Kupplung, Diffs usw. auftreten.
Habe mir auch lange überlegt einen TD4 zu kaufen, aufgrund dieser Problematik habe ich mir lieber einen TDi geholt.
Durch dass grosse Armaturenbrett kommt mir der Innenraum ausserdem noch beengter vor als vorher (ich bin recht gross).
Und wenn ein TD5 oder TDI gammelig ist, liegt das eher am Besitzer und nicht am Fahrzeug , möchte mal sehen wie die TD4 nach 10 Jahren ausschauen. ;)Grüsse
Bernie
Kommentar
-
gisli
AW: TD4 fernreisetauglich !?!
das armturenbrett find ich jetzt als einen riesenfortschritt (aber ich fahre auch disco :D), das ist aber geschmackssache. mir geht es nicht um eine polarisierung, sondern um die eingangsfrage.
Kommentar
Kommentar