habe 3 Exide AGM Batterien mit Trennrelais, ohne sonstige Technik installiert.
Gemäß Anzeige werden beide Batterien mit > 14 V geladen.
Nach der ersten Tour in der Kostellation folgende Ergebnis. Zu Beginn zeigte die Verbraucherbatterie ca. 13 V an. Nach Nutzung eines Waeco Komprosssorkühlschranks ging der Saft zurück. Trotz Strecken von mehr als 200 km kam die Verbraucherbatterie nur auf ca. 12,6 V. Mann sollte meinen das reicht. Die Wacobox hat permanent Terz gemacht. Automatische Abschaltung erfolgt bei 10,5 V. Bis auf diesen Wert ist die Verbaucherbatterie stets zurückgegangen, wenn der Kompressor gestartet ist. Frage mich warum die 2. Batterie scheinbar nicht voll wird.
Beim 300er TDi hab ich in gleicher Konstellation nie Probleme. Die Kühlbox konnte auch bei 3 Tagen an einem Platz ohne Probleme betrieben werden. Hatte allerdings eine stärkere Lichtmschine installiert. Laut WHB des TD4 ist eine "85/150 Amp Lichtmaschine verbaut. Um es genau zu wissen muss ich mich wohl mal unter den Wagen legen.
Jetz meine Frage: Was tun und woran kann es liegen?
- Stärkere Lichtmaschine?
- Technik fürs Ladesplitting (z.B. TrennMosfet etc.) einbauen?
- Kühlbox auf den Müll, da die Regelung evt. Defekt?
Ich denke wenn mir die Ursach klar wäre könnte ich aufgrund der vielen Threads zum Thema Zweitbatterie eine vernüftige Entscheidung trefffen. Im Moment bin ich etwas ratlos.
Vielen Dank für Eure Kommentare zur Fehleranalyse vorab.
Gruß
Ralf
Kommentar