Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

import defender von deutschland nach österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    import defender von deutschland nach österreich

    endlich nach langer suche und warten, steht mein 110er ht bj 2003 bei mir zu hause.
    habe ihn aus deutschland gekauft und muss am montag den deutschen fahrzeugbrief auf eine österreichische zulassung umändern.
    auf was muss ich den achten??
    er ist einen lkw zulassung, die auf der zulassungsstelle sagten mir er bekommt eine einzelgenehmigung. er hat einen schnorchel, dachträger , extec unterfahrschutz und ein raid lenkrad verbaut. reserverad ist auf der haube, und eine extra stossstange mit anhängervorrichtung.
    reserverad und die stossstange sind nicht verbaut.
    nehme ich aber für den fall der fälle mit. sollte eigentlich klappen, oder macht das raid lenkrad probleme??

    so das war meine erste frage, weiters möchte ich den unterboden behandeln lassen. wo kann ich das den am besten in österreich machen lassen???
    danke schon mal im vorhinein.

    #2
    AW: import defender von deutschland nach österreich

    für den Unterboden würde ich Dir die

    Ihr Partner für industrielle Restaurierung und Konservierung von Fahrzeugen | Trockeneisreinigung | Rostschutz | Karosseriebau | Jetzt informieren!


    empfehlen. Ist meiner Meinung nach das Beste was man tun kann.

    Mußt halt für Dich selbst überlegen, ob Du für was Dauerhaftes auch bereit bist, eine grössere Strecke zu fahren.

    Gruß
    oldie

    Kommentar


      #3
      AW: import defender von deutschland nach österreich

      Hallo Sepp,

      zum Thema Zulassung deutscher Fahrzeuge in Österreich: "Wir sind Europa" hat man uns vorgegaukelt, aber Österreich ist anders. Da herrscht so viel Willkür, Chaos, Möchtegernmachtdemonstration und Unsicherheit. Fahr einfach hin. Und dann... freuen oder fluchen. Erst wenn dir die Zulassungsgötter gnädig mitgeteilt haben, was warum in dieser Form in Ö angeblich nicht zulassungsfähig ist, dann kannst du dir Gedanken machen, was wie halt anders geht. Will dich jetzt nicht entmutigen, aber habe mit dem Thema schon schlechteste Erfahrungen gemacht.

      Zum Thema Unterbodenschutz: ist eine Glaubensfrage, was am besten ist. Mein Favorit ist Seilfett (außen am "Unterboden", nicht im Rahmen drinnen). Kiste in die Waschbox, unten rum bei Bedarf grob entrosten, gründlichst reinigen, gut trocknen lassen, Seilfett mit der DL-Pistole aufsprühen. Kannst du selber machen oder machen lassen, ist aber keine Hexerei. Besser geht´s, wenn es warm ist, bist also leider ein paar Tage zu spät dran, oder du machst es in einer Halle. Von dir nicht so weit weg ist der Hesch in Steyr. Der verkauft das Seilfett, oder du kannst es vielleicht dort machen lassen. Schau dich da einmal um.

      Viel Glück !

      Kommentar


        #4
        AW: import defender von deutschland nach österreich

        Hab im Vorjahr einen 130er DC Bj 1998 reingeholt und einzelgenehmigen lassen. Amt d. Stmk Landesregierung. Zuerst vorprüfen lassen, diverse Pickerlmängel, ausgeschl. Kugelgelenk und dergleichen, interessanterweise hatte der Wagen gültige dt. HU:D. Egal Mängelliste abgearbeitet, nochmals in Graz vorgeführt. Das wichtigste Ruhig und Sachlich bleiben. Hab dann vergessen Glühbirne Bremslicht war vergessen, "lass ich natürlich sofort machen..." Wie du denen kommst so kommen sie dir. Mit allen deutschen Papieren hinwandern Fotos machen. Dann mit Prüfingenieur Daten ermitteln, der K Wert war das Problem, bis nach Anruf beim Importeur, FORD, oh da muss ich im Archiv nachschauen... dann der erlösende Tipp da gabs ein Pickerl an der Spritzwand puuuuhhhh. Beim LKW wird grundsätzlich einzelgenehmigt. Naja ist jetzt alles Geschichte:p.
        Toi Toi Toi, bei Fragen schick mir ne PN
        Robert
        Der mit dem Defi tanzt
        PS wenn dem Zulassungsgott was nicht gefällt, Kein problem abmontieren hinterher wieder anmontieren Fertig
        "Der mit dem Defi tanzt"

        Kommentar


          #5
          AW: import defender von deutschland nach österreich

          danke für die antworten, jetzt aber noch einmal ganz kurz. habe für morgen blaue kennzeichen ausgeborgt um bei der landesstelle vorzufahren. sollten die etwas bemängeln bekomme ich dann trotzdem die österreichischen papiere um in endlich anzumelden. oder muss ich dann wieder heim und zuerst beheben und dann wieder jemanden anbetteln das er mir die blauern kennzeichen leiht.
          auf was soll ich achten, werde morgen natürlich ganz freundlich sein zu den damen/herren.
          ich nehme die stossstange mit der anhängerkupplung mit und auch das gestell wo ich das reserverad auf der motorhaube montieren kann. ist der dachträger ein problem?? sonst kommt er heute noch runter, steht dann später auch zum verkauf!!
          die reifen sind vorne schon abgefahren, sollte aber noch gehen.
          hinterreifen sind perfekt, habe noch einen satzt wolf felgen mit cooper dabei, die ich dann später montieren möchte.
          ist der schnorchel und das raidlenkrad ein problem??

          Kommentar


            #6
            AW: import defender von deutschland nach österreich

            Wie oben schon geschrieben wurde ist da leider sehr viel Willkür dabei. Was ich dir aber raten würde ist das Fahrzeug so vorzuführen wie du es später auch fahren willst. Soll heißen wenn der Dachträger wegkommt dann bau ihn gleich ab (auch wenn das kein Problem sein sollte). Schraub die Felgen drauf die du auch fahren willst usw. Alles andere macht keinen Sinn...
            You Can't Fix Stupid:evil:

            Kommentar


              #7
              AW: import defender von deutschland nach österreich

              Nachtrag: Ja zuerst werden die Mängel erhoben, dann wieder heimfahren und beheben lassen, dann wieder hinfahren da werden dann nur mehr die beanstandeten Punkte kontrolliert, wenn die Einzelgenehmigung vorliegt, dann mit Wohnsitzfinanzamt die Nova/bzw. EUSt Befreiung abklären, mit zuständigen Sachbearbeiter klären, wenn die Ladefläche lt Einzelgenehmigung länger als 50% des Radstandes ist, dann LKW und NOVA Befreiung kein Problem. Wenn das Finanzamt dann Unbedenklichkeitsbescheinigung erteilt hat, dann hin zum Versicherungsmenschen anmelden. Das ist in Kürze der Ablauf. Da du einen HT hast so wie mein 130er DC sollte das kein Problem sein.
              Viel Glück Robert
              Zuletzt geändert von defi63; 10.10.2011, 16:55.
              "Der mit dem Defi tanzt"

              Kommentar


                #8
                AW: import defender von deutschland nach österreich

                danke noch mal für eure antworten.
                hat alles perfekt geklappt, einzeltypisierung ist gemacht. keine mängel, schnorchel und raidlenkrad haben den überhaupt nicht interresiert.
                meine kennzeichen sind auch schon montiert.

                Kommentar


                  #9
                  AW: import defender von deutschland nach österreich

                  Gratuliere, wieder einer mehr auf A's Straßen;)
                  You Can't Fix Stupid:evil:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X