Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin,
der Disco2 TD5 BJ 2002 meines Freundes ist eine schier unerschöpfliche Quelle von Problemen..:D
Wir haben herausgefunden, daß sein Disco ein Winterpaket hat. Unter anderem eine Webasto ThermoTop Dieselheizung. Die sitzt auf der Beifahrerseite im Motorraum. Nur - wie wird die aktiviert?
Es gibt im Innenraum keine Bedienelemente dafür. Springt die automatisch an, wenn es kälter wird oder was?
Ich bin schon wieder Rudi Ratlos...;(
dann handelt es sich entweder um die Version "Z" (= Zuheizer) oder die Fernbedienung fehlt ... bei meinem Disco war ab Werk die "Z" montiert und lt. Verkäufer sollte die sich unterhalb einer bestimmten Außentemperatur zuschalten - glaube, er sagte "+ 6 Grad Celsius" ... - nie ausprobiert, da damals LR einen Erweiterungs-Einbausatz günstig angeboten hatte - bestand aus einem Kabelbaum mit Zeitschaltuhr (3 programmierbare Startzeiten + manuelle Ein/Aus-Funktion) und einigen erforderlichen Kleinteilen - der Mechaniker hatte dafür etwa 2 1/2 Stunden gebraucht und seit dem habe ich praktisch die Standheizung "C" :)
Alternativ - damals mir zu teuer - wurde eine Funkfernbedienung angeboten ...
Hinter die frontblende vor dem kuehler ist ein sensor montiert, dieser sensor ist en temp.abhaengiger schalter der unter eine bestimmte temp. Geschlossen ist.
Das D+ signal vom generator geht durch dieser temp.schalter zum webasto
Der zuheizer brennt also nur beim laufender motor, wenn die aussentemp unter eime gewissen temp liegt.
Umbau nach standheizer mit eruin schalter ist ganz eimfach und kostet 2 relais, etwas kabel und ein schalter
Hast Du einen Schaltplan? Erspart mir das Denken..:D
In unserer Einkaufstüte (Opel Meriva CDTI) ist auch so eine "automatische" Webasto-Zusatzheizung verbaut. Grrrrrr... Völlige Fehlkonstruktion. Mußte mit einem "Feldbehelf" umgebaut/nachgebessert werden. Jetzt hat man immerhin einen Aktivierungsschalter.
Hat die Webasto denn eine eigene Pumpe? Als Zusatzheizer, der nur während des Motorlaufs funktioniert, wäre die ja nicht umbedingt notwendig - wohl aber dann, wenn das Ding als Standheizung funzen soll. Mein Freund ist Jäger und hat schon ein Interesse, sich mal nachts etwas "aufzuwärmen"..:D
Ja, ne Thermo Top ist es, mehr weiß ich nicht zur Zeit. Den Schaltplan habe ich mittlerweile aus dem RAVE entnommen. Mir ist nur nicht klar, wie man die Klimaautomatik "verdrahten" soll, damit - wenn die Webasto läuft - auch das Innenraumgebläse läuft - und zwar ohne Zündung ein. Na, wird sich sicher lösen lassen.
Gruß Niels
Mir ist nur nicht klar, wie man die Klimaautomatik "verdrahten" soll, damit - wenn die Webasto läuft - auch das Innenraumgebläse läuft - und zwar ohne Zündung ein. Na, wird sich sicher lösen lassen.
Hallo Niels,
wenn Du das Aufrüst-Einbau-Kit von Webasto speziell für den Disco Td5 kaufst, hast Du alle erforderlichen Teil dabei, auch die fertigen Stecker an den Enden des Kabelbaumes ... und damit funktioniert meine Standheizung seit 2002 einwandfrei :]
Es ist eine ThermoTop "Z" , also ist eine Hardware-Aufrüstung erforderlich.
Ich habe gerade angefragt, was so ein Kit kostet. Mal sehen. Wenn der zu teuer ist, bastele ich das selber. Die Ansteuerung der Webasto ist total einfach, etwas schwieriger ist die der A/C.
verbaut wurde die SH nur im Diesel oder? falls nein wo sitzt die?
fahre auf LPG da wäre es durchaus interessant die Umschaltzeit auf Gas zu verkürzen in den wintermonaten..
verbaut wurde die SH nur im Diesel oder? falls nein wo sitzt die?
fahre auf LPG da wäre es durchaus interessant die Umschaltzeit auf Gas zu verkürzen in den wintermonaten..
Jo, die Thermotop wurde - soweit ich das sehen kann - nur im Diesel eingebaut. Grund ist, daß der PD-Diesel durch seinen hohen Wirkungsgrad eine geringe Abwärme entwickelt und "schwer warm wird" im Winter - ein Phänomen aller PD/CDI-Diesel. Daher haben viele auch Zuheizer, Speicher etc..
Sie sitzt quer vor dem Motorschott zum Innenraum auf der Beifahrerseite.
Allerdings - man kann auch ohne weiteres eine Benzingetriebene Standheizung in einem Benziner einbauen - da spräche nichts dagegen. Der zusätzliche Kühlmittelkreislauf ist derselbe, und die elektrische Ansteuerung ist simpel.
Ob es allerdings Anlagen für LPG gibt, weiß ich nicht, aber Du könntest die SH ja am Benzintank betreiben, oder?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar