ich möchte hier mal eine Diskussion anstoßen zum Thema Verantwortung und Sicherheit beim Geländefahren.
Anlass dafür sind Erlebnisse auf dem Offroad Gelände Fursten Forest am letzten Wochenende.
Immer wieder vielen mir Fahrzeuge auf auf denen Kinder und Jugendliche auf der Ladefläche standen, während Papa hinterm Steuer cool die tollsten Hindernisse gemeistert hat. Oder zumindest versucht...
Die Krönung allerdings war ein Vorfall, wo meine Toleranzgrenze überschritten war und ich eingreifen musste.
Das waren zwei Suzukis die mit den Nasen zueinander, verbunden mit einem ca. 1m Strick rückwärts eine Steilkante herunterfuhren. Als der ziehende, sich rückwärtsbewegende Suzi gerade so auf der geraden Fläche stand hing der gezogene noch im Hang, ziemlich steil.Die junge Fahrerin stand auf der Bremse um das Auto so am Hang zu halten.
Jetzt springt Töchterchen, ca13?? aus dem ersten Suzi und begibt sich zwischen die beiden Autos um vorne das Seil zu lösen.
Da hab ich sie gefragt was sie wohl macht wenn der am Hang hängende Wagen ins rutschen kommt? Die Bremserin von der Bremse abrutscht?
Ich erntete nur Unverständnis, einen blöden Spruch und auch vom mutmaßlichen Papa, dem Fahrer des unten stehenden Autos ein debiles Grinsen.
Ach, der Spruch war : "Jaa, ich vertraue ihr eben mein Leben an!"
ok, sie kann es nicht besser wissen, aber Daddy?? Hängt der Offroader an sich nicht so an seinem Nachwuchs??
Kaum das ich mir das anhören durfte taucht oben an der Kante der dritte Suzi auf und konnte nur knapp verhindern das er ins Heck des abwärts am Hang hängenden Autos kracht. Vor dem sich gerade das Mädel befindet und denn halt wieder der unten stehende...
Mann o mann, es gibt doch mittlerweile soviele Scheißfälle wo Personen verletzt oder getötet wurden durch puren Leichtsinn. Wieso sind einige Menschen einfach resistent gegen sowas??
Sehe ich das überspannt? Ist es übertrieben, das sich Personen auf der Ladefläche während der Fahrt zumindest setzen sollten, wenn schon keine Sitze vorhanden sind?? Zumindest Kinder und Jugendliche.
Wie ist es mit dem Grundsätzlichen Sicherheitsrelevanten Verhalten bestellt?
Mehr so: "aach, da passiert schon nix"; oder doch mehr so: "du kannst nie so dumm denken wie es kommen kann";
Ist coolnes besser als ein Leben mit allen Gliedmaßen und einer kompletten Familie??
Wie denkt ihr darüber??
Holger
Kommentar