Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin!
Wollte den Kugelkopf vorne von der Lenkung tauschen, habe aber Probleme diesen von dieser Stange (Drag-Link) abzuschrauben. Es handelt sich um den Kugelkopf vorne links, wenn man vor dem Fahrzeug steht (nicht der am Lenkhebel).
Gibt es da irgendein spezial Trick? Wie bekommt ihr diese Dinger ab?
Ja, Schelle hatte ich auch ab, Enden auch etwas aufgebogen, nichts, nicht einen Millimeter. Die Schlitze sind auch nicht besonders lang, so etwas 1/3 der Länge des Gewindes vom Kugelkopf.
Ich hab sogar einen Schraubstock unter den Defender geschleppt, Stange eingeklemmt ...
Was ist mit heiß machen? Kann man da mit einer Lötlampe was ausrichten?
Habe ich auch gerade mal wieder gemacht......Wärme hab ich auch überlegt, dann aber (wegen Lenkungsteil) wieder verworfen.
Aber es geht wie oben beschrieben mit Aufbiegen, WD40 und zusätzlich ein paar Hammerschlägen rund um die Stange auf der Länge des Gewindes in der Stange (Die Vibrationen durch das Klopfen lösen scheinbar die Rostkruste im Inneren des Gewindes und das WD40 kann dann da reinkriechen) . Etwas Gedult: Einsprühen, klopfen, einwirken lassen, nochmal klopfen, nochmal einsprühen. Irgendwann gehts. Kann auch helfen erstmal in die "falsche" Richtung zu drehen, nur ein kleines Stück. Dann wieder zurück, nochmal einsprühen und einwirken lassen-usw.
@ Jokel:
zur Beruhigung...bist nicht alleine ! Ging mir auch so, als ich die Kugelköpfe erneuert habe.
Geschafft habe ich es dann mit einer Kombination aus allen Sachen, also:
- Schelle entfernen (logisch)
- Schlitz aufbiegen
- WD40 rein
- hämmern
- erwärmen (Heizluftpistole)
- etwas beherzter mittels Ringschlüssel plus Verlängerung (Kugelkopf) und großer Rohrzange (an Verbindungsstange) die Kugelköpfte rausdrehen
- ab und an ein wenig Fluchen (hilft auch hier und da)
Einzelne Punkte abwechselnd wiederholen bis das Ding draußen ist ...und mit ordentlich Kupferpaste o.ä. die neuen Kugelköpfe einschrauben.
So zumindest habe ich es gemacht...ob das nun er Weisheit letzte Schluß ist, weiß ich nicht....aber es funktioniert halt.
Das Teil hab ich noch nicht getauscht, aber heiß machen hilft sehr oft. Wenn empfindliche Teile in der Nähe sind, leg ich da einen tropfnassen Lappen drüber. Klappt sehr gut so, evtl. muss der Lappen dann zwischendruch wieder nass gemacht werden. Wenn drüber irgendwas aus Plastik ist oder so, kann man provisorisch ein Blech befestigen, dass die größte Hitze ableitet. Über 300 Grad würde ich nicht gehen, sonst ändert sich evtl. das Gefüge des Stahls. Das sieht man sehr leicht daran, dass sich blanke Stellen auf dem Stahl verfärben. Leichtes gelb oder rehbraun finde ich noch ok, wirds violett oder sogar blau, würde ich aufhören. Meist reicht schon viel weniger Hitze.
Der Rest wurde schon ausführlich geschrieben, im Zweifel lieber etwas mehr Geduld als Kraft.
LG Ferdinand
mit 2 vernünftigen Rohrzangen und erst mal leicht in beiden Richtungen drehen. Nur ein paar Millimeter und dann gehts schon mit der Zeit...
Habs auch erst gemacht, hatte aber dann den falschen Kugelkopf in der Hand, da gibt es Links- und Rechtsgewinde... wer was braucht? keine Ahnung...
Erst einmal vielen Dank an alle für die vielen Tipps!!!
Ich werden mich unter Anwendung einer Kombination aller hier genannten Ratschläge noch einmal an die Sache ranmachen. Notfallplan wäre die alte Stange aufzuflexen und durch eine Neue zu ersetzen.
Brauchst Du nicht abschneiden. Stange mit dem Gewindestück auf den Schraubstock legen - und im Gewindebereich unter ständigem Drehen der Stange gefühlvoll mit dem Hammer von allen Seiten bearbeiten - so das sich das Gewinde lösen kann. Das klappt immer
Kurzer Bericht:
Wollte die ganze Lenkstange abbauen um dann mittels Schraubstock und Hammer das Ende zu bearbeiten, so wie Ingo schrob.
Ging aber leider nicht weil beim Versuch die Verbindung zum Lenkstock (die Seite am Lenkungsdämpfer) zu demontieren der Abzieher verbogen ist. :-( Nichts zu machen.
Habe dann den Kugelkopf auf der Radseite getrennt und den Dämpfer abgeschraubt. Dann mittels rangeschlepptem Schraubstock und dicker Zange lies sich das Biest endlich lösen.
Danke an alle Tippgeber!
@ Jokel:
zur Beruhigung...bist nicht alleine ! Ging mir auch so, als ich die Kugelköpfe erneuert habe.
Geschafft habe ich es dann mit einer Kombination aus allen Sachen, also:
- Schelle entfernen (logisch)
- Schlitz aufbiegen
- WD40 rein
- hämmern
- erwärmen (Heizluftpistole)
- etwas beherzter mittels Ringschlüssel plus Verlängerung (Kugelkopf) und großer Rohrzange (an Verbindungsstange) die Kugelköpfte rausdrehen
- ab und an ein wenig Fluchen (hilft auch hier und da)
...
Gruß fbusch
Es hat auch schon mal einer einen Rangierwagenheber unters Fahrzeug gestellt um den Hebel zu verstärken. Foto war mal hier zu sehen.
der Lenkstangenkopf vorne rechts hat mir am Wochenende wenig Probleme bereitet... Mit Ringschlüssel als Verlängerung und WD40 hatte ich den nach 30 Minuten draußen... gelöst hat er sich, als ich ihn ein wenig weiter rein geschraubt habe...
Jetzt muß ich aber noch das Lenkrad ein wenig nachstellen. Also die Lenkschubstange ein wenig verdrehen und neu klemmen. Aber die Seite am Lenkstockhebel ist durchaus widerspenstiger. Ich setze die nächsten Tage erst einmal auf WD40 und den Zahn der Zeit :-)... schaun wir mal...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar