Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin jetzt auch dabei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin jetzt auch dabei

    Hallo,
    nach 2414 km, York-Roccatederighi, bin ich nun daheim angekommen als stolzer 69er SIIa LWB MoD Ambulance. Der Wagen ist Linkslenker, hat ca. 30.000 mls drauf und fährt sich problemfrei. Klar müssen Zünd/Verg. nach dem Wechsel von Nord nach Süd noch eingestellt werden. Mit sicherheit wird es nicht das einzige auf Dauer sein, was noch bearbeitet werden muss. Schon jetzt höre ich ein komisches anhaltendes Geräusch vorne links, wenn ich stark bremsend eine kleine Strasse runterfahre.
    Bin schon länger im Forum und werde noch sicherlich die eine oder andere Hilfestellung brauchen, oder mein bescheidene Erfahrung weitergeben. Freue mich täglich am Wagen und würde ihn am liebsten mal auseinanderbauen! Aber man weiss ja, dass danach immer mehr Schrauben als am Anfang übrigbleiben.
    Ein kleines Bildchen darfs noch sein, hab ja schliesslich 3 Monate gewartet und einwenig Stolz schadet ja auch nicht. P.S. Grösstes Problem zur Zeit, dass man sich immer den Hintern auf den Sitzen verbrennt.
    Grüsse, Kaya


    P.S. Smilies krieg ich nicht hin :-/
    Angehängte Dateien
    „Gut gegessen ist halb gelebt!“

    #2
    Hi,
    Herzlichen Glückwunsch.
    Waren die Wichtel beim Auto dabei? :D
    Das Haus im Hintergrund ist auch nicht übel, wohnst du da? Und dann dieser gleißende Sonnenschein.
    Irgendwie erinner das Foto an Urlaub.

    Gruß,
    Stephan

    Kommentar


      #3
      Ein ExMoD (hoechstwahrscheinlich Brit. Rheinarmee, also der brit. Truppen in Dtld.) in sehr schoenem Zustand. Aber das ist kein '69er, der muesste aelter sein, wegen der innenliegenden Scheinwerfer. Poste mal die VIN, dann laesst sich einiges herausfinden. Zwei Erklaerungen fallen mir auf Anhieb ein:
      1. Bei der Restauration wurde gebastelt, daher die aeltere Front. Ich erkenne naemlich irgendwie auch keine Wischermotoren an der Scheibe.
      2. Das Fzg. ist spaeter bei der Army in Dienst gestellt worden (nicht ungewoehnlich), daher ein 1969er Datum in den Papieren.

      Schoener Wagen! Wenn ich mich auf einen einzigen LR beschraenken muesste, das waere meine Idealvorstellung.

      Gruss
      Volker

      Kommentar


        #4
        Glückwunsch auch von mir zu dem schönen Teilchen! ;)

        Smilies gibts reichlich und Hilfe auch! :D 8) ;)
        ölige grüße aus hamburg!

        Kommentar


          #5
          Hallo Volker,
          mich würde sehr interessieren, genaueres über den Wagen zu wissen. Was kannst du denn über die VIN rausbekommen? Die VIN ist 25424669D. Date of first registration 01.01.1969, Date of first registration in UK 18.08.2006. Sagt der letzte Buchstabe auf dem Nummernschild nicht auch etwas über das Jahr aus? In diesem Fall "G". Der Wagen hat auch ein voll syncronisiertes Getriebe. Das ist doch eigentlich auch nicht üblich. Anbei noch ein Photo aus restaurationszeiten. Würd mich freuen, wenn du mehr rausbekommst.
          @ Stephan: Wichtel waren leider nicht dabei und hier ist es z.Zt. tatsächlich mega warm. Alles andere unter unserer Hompage.
          Grüsse, Kaya
          Angehängte Dateien
          „Gut gegessen ist halb gelebt!“

          Kommentar


            #6
            der VIN sagt folgendes aus
            254 Model: Land Rover, Series IIA
            Body type: Basic
            Wheel base: 109in
            Engine: petrol
            Model years: 1962-1971
            Destination: Export, left-hand drive (LHD)
            24669 Serial number
            D Design: Three significant design modifications
            Suffix used from April 1967 till March 1968
            Dein Getriebe ist wohl später mal nachgerüstet worden. Die significant desing modifications sind wohl auf die militärische Historie zurück zu führen.

            Kommentar


              #7
              ... zum Suffix siehe hier http://www.fourfold.ca/LR_FAQ/Series...uffix.IIA.html

              das kennzeichen sagt bei militärischen landys was aus, das wissen die auf www.oliv-landy.org, da natürlich erstzulassung beim militär, sonst ist es aber so, dass kennzeichen in uk einer person und nicht einem auto gehören, siehe aktuell das kennzeichen M1, das ist aus dem jahr 1902 und gerade von einem briten für 333.500 pfund ersteigert worden, will er später seinem sohn schenken ...

              Kommentar


                #8
                Danke für die Recherche. Wenn es nun aber ein '69er ist, wie kommt es dann dass das suffix ein anderes Jahr vorgibt? Hab auch mal unter dem Link von stockmag geschaut und dort würde 1967 zutreffen, da der motor Suffix J hat. Eigentlich auch nicht das wichtigste, Das Auto gefällt mir jeden Tag aufs Neue, zumal Götterwetter ist und ich noch offen fahren kann.
                Danke nochmals, Kaya
                „Gut gegessen ist halb gelebt!“

                Kommentar


                  #9
                  nun, so tragisch ist das ja nicht. Zum Einen geben Dir die Suffixes geben ja "Nur" das Herstellungsdatum an, nicht aber wann das Auto erstmals zugelassen wurde.

                  Also, wenn Dein Auto 1968 gebaut wurde (VIN) und die Erstzulassung 1969 war, dann hast Du einen Ladenhüter :)

                  Der Motor kann durchaus schon mal getauscht worden sein, warum auch immer.

                  Kommentar


                    #10
                    Also "G-Reg" wuerde fuer '68-'69 sprechen, siehe hier und die weiterfuehrenden Links hier.

                    Das ist mit Sicherheit ein Militaer-LR (ExMoD), zumindest seine Identitaet auf dem Papier :D
                    Du schreibst im ersten Beitrag "Ambulance". Also war das urspruenglich ein Militaer-Krankenwagen !?! Umgebaut auf normalen 109 ? Hast Du ein entsprechendes Schild auf der Sitzkiste?

                    Erstzulassung beim Militaer 1969 - das passt. Die Fahrzeuge haben teilweise eine ganze Zeit in den Lagern und/oder Depots gestanden, bevor die in Dienst gestellt wurden. Gerade bei den Ambulance scheint das der Fall zu sein. Wobei ich aber nicht weiss, wann und wo der Krankenwagen-Aufbau auf das Auto kam. Vielleicht ist das ja der Grund ... Umbau bei ... wer war das? Marshall, oder?

                    Synchronisiertes Getriebe - ja gut, ist halt irgendwann mal von der SIII reingekommen. Ist denn auch die Kupplungshydraulik komplett auf SIII umgestrickt? Nehmerzylinder links an der Kupplungsglocke liegend (SIII) und nicht rechts stehend (SII-SIIA).

                    Scheibenwischermotor(-en):
                    Keine Einzelnen, das wuerde zu Suffix D passen, dann muesstest Du aber den eckigen Typ (Lucas DR3a) haben, siehe die SIIA-Teilekataloege.


                    Schoenes Auto! Viel Spass damit :)

                    Gruss
                    Volker

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X