Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ein Problem: wenn ich den Tankdeckel öffne, dann zischt es, daß es eine Freude ist. So, als ob Unterdruck im Tank herrschen würde. Ist das normal oder spricht das für eine mangelhafte Tankentlüftung? Ich fürchte, daß ich damit den Tank langfristig verkleinere; gleichsam wie eine Plastikflasche, die sich zusammenziehnt, wenn sie ausgesaugt wird.
Habt Ihr diesbezüglich Tipps für mich?
Herzlichen Dank im Voraus
der Kaot
Zuletzt geändert von KaeptnKaos; 03.10.2011, 20:29.
Grund: Vertippsler
Ok, werde ich nachschauen! Hab' mittlerweile in den Weiten des Internets gesucht und weiß mittlerweile auch, wo das Trumm versteckt ist. Die Frage Bosch oder GEMS kann ich auch noch nicht beantworten, da ich noch immer nicht nachgesehen habe. Hillft's vorab, wenn ich schreibe: Erstzulassung 09/1999?
Schreib die letzten beiden Buchstaben der Fahrgestellnummer - WA(GEMS) oder XA(Bosch)?
EZ hat nichts mit Baudatum zu tun. Der Wechsel kam mit der Sommerpause 99.
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Ahja! Danke für den Tipp! Ich werde nachsehen, befürchte aber, dass ich die "Gemse" hab', weil EZ 09/1999 sicher vor der Sommerpause produziert wurde...
Einfacher Trick: "Spinne auf dem Motor" => Bosch, Fetter Balken = Plenum => GEMS.
Der GEMS werden Probleme im Teillastbereich (zu mageres Gemisch und somit zu hohe Temps) nachgesagt, was für die cracked blocks verantwortlich sei. Das ist aber relativ umstritten - Hauptgrund ist wohl die Konstruktion selber...
[OFFTOPIC]Und: Mit der Bosch hast du einen maximalen Bastard im Motorraum: Amerikanische Konstruktion, von den Briten "veredelt" und ein deutsches Einspritzsystem. Bei so viel Internationalität sind Probleme vorbereitet, insbesondere weil Motor und Einspritzung nicht dieselbe Sprache sprechen :p.[/OFFTOPIC]
Beim Tanken hast du keine Probleme? Dass er dir immer aus der Arretierung fällt oder so? Die Tankentlüftung müsste ja in beide Richtungen defekt sein, also beim Einfüllen auch Probleme machen, oder...
Hallo,
ich habe meinen P38 jetzt schon 1x betankt :D Auch mir ist das luftsaugende Geräusch aufgefallen, als ich den Tankdeckel öffnete. Beim Benzin einfüllen ist mir nichts aufgefallen (außer dass sich die Eurowalzen an der Zapfsäule schneller drehten als bei meinem Freelander ;-)
Bis denn
Sven
Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
Er kleckert - es muss ein Landy sein.
Hallo, ich war immer der Meinung der Tankdeckel ist extra so konstruiert, das er beim öffnen Luft reinläßt und dann normal öffnen. Ich habe mir einen neuen besorgt, weil vorher nur so ein Notverschluß drauf war, sowas hatte ich noch nie zuvor gesehen, der hat auch kein Gewinde.
Sven
ich möchte dieses Thema mal wieder hervorholen, da ich hierzu auch eine Frage habe.
Das gleiche Problem oder Geräusch hatte ich bei meinem Range BJ98 auch. Immer beim tanken dieses Unterdruckgeräusch. Da mein Wagen aus England kommt, was mein Tankdeckel natürlic auch in englisch beschriftet. Beim 5. Mal habe ich mir mal die Zeilen darauf durchgelesen und gemerkt, das man den Tankdeckel erst voll zudrehen soll, und dann eine Umdrehung wieder lösen soll. Das ist dann soweit, bis das Gewinde wieser anfängt sich zu lösen. Seit dem Tag ist Ruhe mit dem Zischen.
Was mich allerdings ein wenig verwundert, ist die Benzinfüllmenge in meinem Tank. Laut handbuch müssten 100 Liter in den Tank gehen. Wenn die Reserveleuchte angeht, Restkilometer weniger als 80 angezeigt wird und ich Tanke, gehen um die 70 Liter rein und nicht mehr. Stellt sich also die Frage, geht die Tankanzeige sooo falsch? Hat sich der Tank zusammengezogen durch den Unterdruck oder ist gab es einen kleinen Tank? Nicht das es mich stört, aber die Reichweite ist bei dem leichten Verbrauch dann doch ein wenig eingeschränkt.
Hallo Marcus,
wenn ich 80 l nachtanke ist die Tanknadel auch schon ziemlich weit runter.
100 l habe ich, so weit ich weiß, mit dem Wagen noch nie getankt.
Den Tankdeckel drehe ich immer so weit zu, dass er hörbar rastet. Beim Öffnen zischt es dann auch nicht. Drehe ich den Verschluss nur fest, ohne dass es knackt, zischt es.
Bis denn
Sven
Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
Er kleckert - es muss ein Landy sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar