Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P38 4,6 HSE Problem Bremse Druck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P38 4,6 HSE Problem Bremse Druck

    Hallo, bin neu hier und heiße Stefan. Der RR 4,6 HSE Bj.98 ist mein erster Range. Hab davor schon einiges mit engl. Autos zutun gehabt wie Jaguar XJ oder MGs, aber nun steht ich echt planlos da!

    Ich hab folgendes Problem mit meinem Range:

    Das Auto war überm Sommer in der Garage abgemeldet gestanden. Batterie abgeklemmt. Nun kommt der Winter, Batterie angeklemmt, alles wieder angelernt usw.

    Jedoch funktioniert die Bremse ganz schlecht bzw. hinten garnicht.

    Hab mich auf Fehlersuche begeben, Sicherungen in den Kästen unterm Beifahrersitz und Motorraum OK, Relais schalten sauber durch. wenn ich das Relais (das Schwarze) für die Hochdruckpumpe überbrücke läuft sie einwandfrei und baut Druck auf und die Bremse geht einwandfrei vorne und hinten. Brücke weg, Bremsdruck wird mit der Zeit weniger und ist irgendwann fast ganz weg. Die Hochdruch Pumpe ist von Wabco. Fehler bringt er nur ABS defekt und die 3 Leuchten brennen dauernt.

    Ich denke das es ein steuerungsproblem ist. Wo soll ich suchen anfangen?

    Evtl. Druckschalter Hochdruckpumpe oder gibts noch mehr Punkte wo ich anfangen kann? Steh ziemlich ratlos da, weil ich keinerlei techn. Unterlagen habe bzw niemanden kenne der sich mit dem Model gut auskennt.

    Für eine Rasche Hilfe und Tipps evtl. mit Schaltplänen wäre ich sehr dankbar. Evtl. auch gegen einen Obulus.

    MfG Stefan

    #2
    AW: P38 4,6 HSE Problem Bremse Druck

    soweit ich weiss hat der P38 wie der classic einen Bremsdruckbehälter (accumulator) neben bzw. an der Wabco-Hydraulikpumpe. Das ist ein kugeliger Behälter der eine Stickstoffkammer hat, über die die Pumpe Druck aufbaut, der dann zwecks ABS als Bremskraftreservoir genutzt wird. Verliert dieser Accumulator Druck, löst normalerweise ein Druckschalter die Pumpe erneut aus. (Dieser Schalter schaltet die Pumpe bei erreichtem Druck ebenso aus, wie er sie einschaltet bei Abfall des Druckes unter einen Grenzwert.) Meistens führt eine Accuverschleiß eher zum Dauerlaufen der ABS Pumpe, kann aber bei fehlerhaftem Druckschalter auch dazu führen, dass die Pumpe nicht anspingt und somit, sobald der Bremsdruck verbaucht ist, eben keiner mehr da ist. Beim Starten des Motors wird die Pumpe zwar immer angeworfen und schaltet sich bei ausreichend Druck gleich wieder ab.
    Es könnte also sein, dass der Druckschalter und der Accu defekt sind, das würde erklären warum Du die Pumpe durch überbrücken einschalten kannst, nach Druckabfall im defekten Accu keiner mehr ausgebaut wird.
    Hast Du kein Werkstatthandbuch in dem das Entlüftung und Ausbauprocedere die Bremsanlage respektive des Accus nachlesen kannst, evtl. den Boschdienst konsultieren? Ist nämlich etwa kompliziert, vor allem musst Du vor Arbeiten am System dieses drucklos machen, durch etwa 30-maliges Treten des Bremspedals bei ausgeschalteter Zündung!! (Auf dem Accu sind sonst etwa 180 bar Betriebsdruck!).
    Ich hoffe das ist die Lösung des Problems, zumindest ein Ansatz.
    Zuletzt geändert von thevet; 04.10.2011, 16:01.

    Kommentar


      #3
      AW: P38 4,6 HSE Problem Bremse Druck

      Danke für die Information, das habe ich auch vermutet. Jedoch schaltet die Pumpe auch beim Zündung anmachen nicht ein, auch nicht kurz. Nur wenn ich das Relais überbrücke. Der Bremsdruck ist komplett weg nach ein paar Minuten ohne Betätigen des Bremspedals wenn die Pumpe aus ist, jedoch ist alles dicht und er verliert auch keine Flüssigkeit. Daher weiß ich nicht so recht wo ich noch suchen soll. Der Schalter an der Pumpe bzw der Accumulator hat doch auch ein Ventil oder Membrane die der Pumpe sagt wann er voll ist? Kann es sein das einfach die Membrane hängt bzw immer sagt Voll und die Pumpe schaltet garnicht ein oder muß diese immer kurz anlaufen beim anmachen der Zündung?

      Nein, leider habe ich keine Manuals zu dem Fahrzeug.

      Evtl. muß ich doch mal in die Werkstatt und das ganze Checken lassen.

      Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

      Kommentar


        #4
        AW: P38 4,6 HSE Problem Bremse Druck

        es wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt von Accumulator und Schalter sein.
        Der Accumulator ist innen kaputt, die Gaskammer, und er kann den Druck nicht halten.
        Ein anderer Grund für einen Druckabfall kann eine defekte Bremsleitung sein oder ein undichter Bremssattel. Wenn die Pumpe gar nicht anspringt weist das auch auf den Schalter hin. Die Accus bekommst Du neu so um die 140 Euro und ob man den Schalter tauschen kann oder die Pumpe wechseln weiss ich grad nicht. Falls es die Pumpe ist wirds leider teuer.

        Kommentar


          #5
          AW: P38 4,6 HSE Problem Bremse Druck

          Strampelmann du hast eine persönliche Nachricht von mir betreffend der Manuals.

          Ansonsten sind direkt an der Pumpe zwei Stecker. Ein großer und ein kleiner. Kommt man am besten ran wenn man den Ansaugluftkanal abbaut.

          Stecker ab Kontakte an Pumpe und Druckschalter reinigen Stecker mit Kontaktspray einsprühen.

          Ansonsten zu LR oder jemanden mit Faultmate fahren und ABS auslesen lassen. Musst du eh hin wenn der Fehler irgendwann beseitigt ist, da sich diie gespeicherten Fehler nicht von selbst löschen.
          Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
          www.shop.Strandwetter-destille.de

          Kommentar


            #6
            AW: P38 4,6 HSE Problem Bremse Druck

            Danke für die Manuals. Kann man den Druckschalter einfach rausschrauben oder laufen da Mengen von Bremsflüssigkeit raus? Der Druck ist weg. Gibts den Schalter einzeln? Hersteller ist ja ATE? Weiß das zufällig jemand?

            Kommentar


              #7
              AW: P38 4,6 HSE Problem Bremse Druck

              Schwer zu finden .
              Ist er das klick ?
              GRÜSSE VON DER OSTSEE :W

              Kommentar


                #8
                AW: P38 4,6 HSE Problem Bremse Druck

                Hab eben mal im RAVE geschaut. Es existiert kein Vorgang um den Druckschalter der Pumpe einzeln zu tauschen. Ist also offiziell nicht vorgesehen.
                Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
                www.shop.Strandwetter-destille.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: P38 4,6 HSE Problem Bremse Druck

                  549 Pfund nur für den Schalter - ich glaubs nicht. In Ebucht UK bekommt man die gbrauchte ABS Pumpe um die 130 Pfund mit Schalter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X