Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hecklautsprecher verbessern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hecklautsprecher verbessern?

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne bei meinem 2008er 110 Td4 S mit dem original LR-Radio und den serienmäßigen Lautsprechern die Hecklautsprecher austauschen.

    Einer der beiden Lautsprecher ist defekt, was vermutlich damit zusammenhängt, dass ich die Lautstärke - zumindest, wenn ich alleine fahre - nach hinten fade, was meines Erachtens den Klang verbessert, aber dann eben die Hecklautsprecher mehr belastet.

    Da ich kein HIFi-Freak bin und auch keine übermäßig großen Ansprüche an die Klanggüte habe, suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, die hinteren Lautsprecher gegen Bessere auszutauschen. Ich möchte ansonsten keine Veränderungen an Radio, Lautsprechern oder Kabeln vornehmen und auch keine Löcher bohren oder sonstige Änderungen an den Seitenverkleidungen vornehmen.

    Im Forum habe ich zwar viel über Klangoptimierung gefunden, aber nichts zu der Frage, ob es Nachrüstlautsprecher gibt, die besser sind, als die Serienlautsprecher, die sich unkompliziert in den werksmäßigen Bohrungen/Befestigungen installieren lassen und auch mit dem Serienradio harmonieren.

    Hat einer von Euch einen Tipp?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

    Stephan

    #2
    AW: Hecklautsprecher verbessern?

    moin Stephan,

    ich habe in meinen vorne und hinten "HiFonics, atlas series, AS42, 10cm 60 WATTs RMS / 120 WATTS Max., 2-Way Coaxial Speakers eingebaut. Eben weil sie in die original Aussparungen und Aufnahmen passen. Stecker müssen ggf. angepasst werden.

    Klanglich lösen sie weit besser auf, als die original verbauten.
    (s.o.) Kombiniert habe ich die mit einem alpine media-centre sowie Sub-Woofer, um auch ein wenig Bässe zu haben. Die Musik wirkt sonst irgendwie "abgeschnitten".

    hG
    Carl Martin
    Das Blumenpflücken während der Fahrt ist verboten!

    Kommentar


      #3
      AW: Hecklautsprecher verbessern?

      Respekt, wenn Du bisher bei einem 110er mit nach hinten gerichteten Fader und der Werksanlage überhaupt etwas hören konntest :-) Na, vielleicht im Stand.

      Die werksseitig verbauten hinteren Lautsprecher sind Breitbänder, d.h. alle Frequenzen werden über die selbe Membran übertragen. Genormtes 10 cm Einbaumass.

      Du könntest die Breitbänder natürlich gegen Coax-Lautsprecher tauschen - dann hast Du zumindest in der Mitte integriert einen separaten Hochtöner. Leider ist damit meist auch eine externe Frequenzweiche verbunden und ein niedrigerer Wirkungsgrad, d.h. es wird etwas leiser.

      10 cm Coaxe gibt es in Hülle und Fülle zwischen 20 und 300 Euro, siehe z.B. hier: http://www.extremeaudio.de/de/lautsp...tsprecher.html

      Achtung: zumindest ich konnte beim Austausch der hinteren Werkslautsprecher gegen hochwertigere weder mit dem Serienradio noch mit einem Nachrüstradio irgendeine nennenswerte Verbesserung hören. Kann aber an meinen Ohren liegen.

      Wenn Du aber sowieso die Lautsprecher tauschen musst, würde sich das Experiment lohnen. Wenig Aufwand, wenig Kosten.

      Ich habe jetzt diese hier drin: http://www.extremeaudio.de/de/lautsp...co100plus.html allerdings als 13er statt 10er und an einer hochwertigen Endstufe. Geht einigermassen.

      Tipp: geh mit dem ausgebauten Werkslautsprecher in irgendeinen Car HiFi Laden (nicht Media Markt & Co) und nimm die mit, die sie Dir empfehlen. Dann passen auch die Stecker, Abdeckungen etc. Ist auch nicht teurer.

      Fred.
      Zuletzt geändert von fred95; 02.10.2011, 12:07.

      Kommentar


        #4
        AW: Hecklautsprecher verbessern?

        Hallo Carl Martin, hallo Fred,

        vielen Dank für Eure Tipps.

        @Carl Martin:

        Geht es um die Lautsprecher??:

        2 Wege Koaxial Lautsprecher, 10 cm / 4", 4 Ohm,
        2 x 60 /120 Watt RMS/max., schwenkbare 20 mm Gewebe-Neodym-Kalotte,
        PP-Cone im Alulook, Kupferkappe, Magnetschutz,
        Einbautiefe 50 mm., Einbauöffnung 96 mm.

        Die werden bei Amazon für 85,00 Euro/Paar angeboten. Passen die Stecker oder muss man was umlöten, bzw. braucht einen Adapter?

        @Fred:

        Muss man für den Einbau von 13 cm Lautsprechern neue Bohrungen setzen, bzw. den Ausschnitt in der Verkleidung vergrößern oder sonst was ändern?

        Danke und Gruß,

        Stephan

        Kommentar


          #5
          AW: Hecklautsprecher verbessern?

          Ja, der Einbau von 13 cm Lautsprechern erfordert kleinere Laubsägearbeiten an den vorhandenen Öffnungen. Wie so etwas aussehen könnte, siehst Du z.B. hier:



          Mein Tipp: lass es bleiben. Wenn Dir an mehr Klang mit geringst möglichen Aufwand & Kosten gelegen ist, tausche einfach das Radio. Kostenpunkt ab 100 Euro und 5 Minuten Aufwand fürs Umstecken. Die Stecker sind genormt und passen. Nimm irgendwas von Alpine. Zwar hässlich aber gut.

          Kommentar

          Lädt...
          X