Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

175 CD2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 175 CD2

    Hallo,
    höhere Viskosität des Dämpferöls fettet das Gemisch beim Beschleunigen stärker an als dünneres. Ob ATF oder 20W50 ist bei einem Sportwagen wie dem Landy (egal ob 6 oder 8 Zylinder) in der Praxis kaum spürbar.

    Wenn man tatsächlich mal ein Problem mit dem sehr gutmütigem Stromberg-Gleichdruckvergaser hat, liegt es meist an der Zündung :-)

    Oder an einer eingerissenen Membran oder generell starkem Verschleiß oder Defekt. Nie jedoch an der falschen Viskosität.

    Hey Guido,
    bestimmt liegt es mir, daß ich an Deinem wunderschönen Schreibstil manchal scheitere. Ist ECHT nicht böse gemeint. Ich bin häufig während meines Jobs in diesem Forum und versuche auf die Schnelle und so gut ich kann, Tipps und Ratschläge zu geben. Das funktioniert echt besser, wenn Fragen und Antworten prägnant und präzise sind. Wenn ich im Urlaub bin, lese ich auch Hesse. Also bleib so wie Du schreibst - wenn´s mir zu blumig wird, lese ich´s im nächsten Urlaub :-)

    Liebe Grüße,
    Jürgen

    Kommentar


      #17
      AW: 175 CD2

      Hi Guido,

      wenn hier jeder nur im Stil von Tabellenbüchern schreiben würde, dann würde ich mir eben die kaufen und nur dann nachlesen wenn ich wirklich was wissen muss.
      Das hier ist aber echte Unterhaltung mit Lerneffekt (auch wenn ich leider keinen Sixpot habe) Es gibt also nix besseres als solche Beiträge von Dir !

      Sind Deine Skripte auch so geschrieben ?
      Dann könnte ich mir vorstellen mich nochmal für einen zweiten Studiengang einzuschreiben ... :)
      Gruesse, Thomas
      http://landygarage.de/

      Kommentar


        #18
        AW: 175 CD2

        wir hatten ja auf ein bild gehofft............... :D :p

        Kommentar


          #19
          AW: 175 CD2

          das kennt jeder, der an der serie schraubt:

          ich repariere vorn links den blinker (ehrlich!!! nichts anderes!!! wirklich n u r den blinker, n u r im bereich kotflügel)
          fazit: blinker löppt wieder, t a c h o steht! grgrgrgrgrgr!!!

          vermutlich hat sich das kabelgewirr dieser karren über die jahrzehnte zu einem neuronalen netz ausgebildet. irgendeine berührung an einer stelle führt zu einer reaktion im gesamtsystem. kennt man ja von der akupunktur und co.!

          bei guido hier liegt natürlich die stätte des wirkens und die darauf folgenden symtome etwas näher zusammen ( guido hat wenigstens im motorbereich gefummelt, und der läuft dann nicht mehr ;)), die vermeintliche lösung des rätsels würde mich dann aber doch interessieren. auch wenn ich keinen 6-pot fahre.

          der gleichdruck sei mit euch
          DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

          Kommentar


            #20
            AW: 175 CD2

            Nicht dass der Sixpot mich gestern mit Gebrüll belohnt hätte, aber zwei Fehlerquellen habe ich schon mal eleminiert. Zum einen klebte der Luftkolben am Boden, weil die Nadel klemmte. Flugs den Vergaser ausgebaut und kaum war er draussen, war auch der Luftkolben spontan wieder freigängig. Also wieder mal bis zur letzten Schraube zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Düse ist dicht und funktioniert. Schwimmer ist dicht und freigängig, steht exakt mit 17mm parallel zur Dichtungsebene, Membrane dicht, Kolbengang sauber, Chokebohrungen sauber, Nadelventil freigängig, Ventilschulter fluchtet exakt mit Vergaserbrücke, Nadel gerade, Nadelschulter fluchtet exakt mit Kolbenboden, Nadel spielfrei, kein Dreck, sauber wie ein ISO Klasse 3 Reinraum. Warum der also klebte? Keine Ahnung. Starten wollte er aber immer noch nicht, also nochmal die Stromseite kontrolliert und diesmal alle Kabel durchgemessen und siehe da: drei von sechs Zündkabeln hatten Widerstände zwischen 11 und 13,5 kOhm. *sigh* Da funkt natürlich nichts mehr. Und auf drei Töpfen läuft der Sechser nunmal nicht. Der hat ja schon Probleme mit nur fünf Töpfen klar zu kommen im Gegensatz zum Vierer, der so klaglos den ausfall eines Topfes wegstackt, dass viele Neuserien erstmal ein halbes Jahr damit rumfahren und Spaß haben, ohne es zu merken. Soviel zum Thema teure Kabel. War ein Superinvest, die haben tatsächlich satte 30 Km gehalten, dass soll mal Paddocks Resterampe erstmal nachmachen. Paddocks Resterampe erhielt dann umgehend auch seine Chance und wurde in den Motorraum geworfen. Ebenfalls durchgemessen und nach 30Km kaputt und gegen neu getauscht: die Zündspule, und auf Verdacht, weil ich es nunmal nicht messen kann: der Kondensator. Und um Masseschwächeln auszuschließen noch mit dem Überbrückungskkabel eine solide Masse von Batterie an Motorblock gelegt. Starten will die Kuh allerdings immer noch nicht, was aber daran liegt, dass ich den Verteiler draussen hatte und es dunkel wurde.

            Der klebende Vergaser ist das eine, das Multiorganversagen im Elektrobereich das andere. Wie es kommen kann, dass nach 30 Km drei Kabel und die Zündspule hin sind ist mir ein Rätsel. Ich habe aber auch wirklich kaum Ahnung von Strom, zumindest wenn es einen geschlossenen Stromkreis übersteigt. Da werde ich mal meinen Spezi konsultieren und mich aufklären lassen müssen.

            Kommentar


              #21
              AW: 175 CD2

              Hi Guido,
              10KOhm Widerstand ist für Hochspannung kein Hindernis. Ein entstörter Zündkerzenstecker hat in der Regel einen Widerstand von ca. 5KOhm. Werte von bis zu 20KOhm zum Zwecke der (Funk)-Entstörung sind aber auch üblich.

              Ein Widerstandswert von 10KOhm ist also nicht unbedingt ein Indiz für ein bis drei fehlende Zündfunken.

              Eine einfache Kontrolle hast Du, wenn Du alle 6 Kerzenstecker abziehst, 6 Zündkerzen in die Stecker steckst und sie mit dem Gehäuse an den Motorblock legst. Beim Drehen des Anlassers sollten sich an allen Zündkerzen Funken zeigen.

              Das ist zwar keine Gewähr, daß die Zündkabel/ Stecker erste Sahne sind, aber wenn´s 6x funkt, und der Motor nicht anspringt, liegts nicht an der Zündung. Es sei denn, der Zündzeitpunkt liegt völlig daneben.

              Gruss,
              Jürgen

              Kommentar


                #22
                AW: 175 CD2

                Mahlzeit,

                hab hier vom Mittagessen noch ein bisschen Senft rumliegen.
                In den Stromberg 175 CD 2 gehört Motoröl SAE 20 lt WHB.

                Ich sag das mal, auch wenns keiner wissen will!!!:D
                Viele Grüße

                Uwe :D

                Kommentar


                  #23
                  AW: 175 CD2

                  die lady ist ja wohl eine richtige diva!

                  wegen des klemmens: ich habe nur einmal bei rob in bielefeld einen sixpot (motor) gesehen, und hab ihn daher nicht mehr so vor augen. kann es sein, dass man mit der montage spannung auf das gehäuse bringt? damit meine ich so grosse spannung, das dieser kolben klemmen könnte.....?

                  zur elektrik: ich mach auch immer den kerze-gegen-motorblock-test. dazu nehme ich alte kerzen, bei denen ich den kontaktabstand stark vergrößert habe. ich habe dann einen etwas besseren eindruck von der stärke des funkens.

                  hast du vielleicht besuch vom marder gehabt?
                  manchmal machen die derart feine bisse, das man fast nichts sieht. ein so perforiertes zündkabel gibt dann ein richtiges elmfeuer zum besten. sieht man allerdings nur bei dunkelheit.

                  viel erfolg jedenfalls.
                  DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: 175 CD2

                    das hat was von Zickenkrieg. Meine "Sexy" Lady springt seit dem Tausch des Verteilers an wie ne eins. Und was war ich stolz auf mein endlich dichtes Schalt- und Verteilergetriebe. Dumm nur, dass das Schaltgetriebe keinÖl mehr verloren hat, weil keins mehr drinnen war. Alles im VT drinnen.
                    Jetzt wo alles am VT dicht ist, kann ich den ganzen Mist wieder ausbauen weil dieser blöde Siri für 3,50 € im Getriebe undicht oder evtl rausgefallen ist.

                    Fazit: ne richtige Diva, sieht toll aus und schnurtt wie ne Katze hat aber immer ne Macke in Reserve.

                    LG
                    Roland

                    Kommentar


                      #25
                      AW: 175 CD2

                      Das war jetzt eine ganz üble Folge von Six in the City: Der Kontaktschuh der Masse im Verteiler wars. Das Kabel war so fest, dass man es durchmessen konnte, aber so lose, das es bei Vibration keine zuverlässige Verbindung ergab. Muss man erstmal finden, wenn man alleine schraubt und entweder orgelt oder misst. Supi, das waren jetzt vier Abende Rätselspass, ich fing schon an an mir zu zweifeln. Jetzt hab ich wieder Sixpotsound, wann ich will und wo ich will.:D

                      Kommentar


                        #26
                        AW: 175 CD2

                        ah ja,

                        insteressante auflösung der ursache. und, im nachhinein ;), wieder mal gar nicht so abwegig.

                        die frage wäre nur gewesen, ob ein messgerät das überhaupt angezeigt hätte. ganz gemeine sache.

                        einzige abhilfe: wir müssen hier im forum ein verfahren entwickeln, di etelemetriedaten unserer karren an einen server zu melden, der dann die daten mit allen bisher beobachteten defekten vergleicht, und die lösung des problems per sms auf das handy des fahrers meldet... :D
                        DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: 175 CD2

                          Hallo Guido
                          Ich finde es einfach toll,wie manche Leute, so wie Du schreiben können.
                          Super
                          En gruess us de Schwyz

                          Kommentar


                            #28
                            AW: 175 CD2

                            Hallo Guido,

                            schau mal nach, ob der KabelSCHUH ein Manolo Blahnik ist. Wenn ja, dann hast du definitiv ein Sex in the city Auto :D voll die Zicke..........................

                            LG Roland

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X