Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

175 CD2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    175 CD2

    Seltsame Dinge und Wahnsinn sind Schwestern, wie ich seit gestern weiß.

    Gestern hab ich den Anlasser, den ich als Testaggregat für den Alltagshundertneuner brauchte wieder eingebaut (sagte ich schon, dass der Sexappeal von Vierzylindern beim Festziehen der gut versteckten oberen Halteschraube am Sixpott in olympische Höhen steigt?).

    Dann sollte der Sixpot ohnehin auf einen anderen Platz. Zündschlüssel umgedreht und sich am kraftvollen Gleichklang des revidierten Motors berauscht. Ich liebe diese Obertöne beim Gasgeben im Leerlauf. Reine Potenz hieß das Stück, welches mir das Sextett aufspielte. Die Crescendi Viagra für die Ohren. Nachdem ich also mit etwas glasigem Blick die Zeit auf dem Gaspedal vergessen hatte, brachte mich der Maßnahmennachbar aprupt wieder ins Hier und Jetzt zurück. Kurzes anregendes Nachbarschaftsgespräch, für welches ich wahrscheinlich morgen ein anwaltliches Schreiben in meinem Briefkasten finde. Egal. Der Sixpot schnurrt wie eine Raubkatze nach dem Frühstück.

    Also rangiere ich den Wagen hin und her und stelle ihn auf seinen neuen Platz. Haube auf, um dem akustischen Fest ein optisches beizustellen. Und was machen alte Profis, wenn sie sich voll und ganz der Bewunderung des Kraft ihrer Hände formvollendeten Metallmuskels hingeben?

    Richtig, sie checken -ganz Profi- zuerst mit dem zufriedenen Auge des Connaisseurs, dann mit den Händen des Bastlers dies und das. Ja - es geht nichts über das Gefühl die verdorrte mausgewohnten Bürohand am schnurrenden Motor mit Leben zu füllen. Vorbei die Raumzeitstillstände scheinbar ewig währender Konferenzen, spontan vergessen die Logikbrüche fröhlich retardierender Zeitgenossen, denen man hierarchich bedingt nicht ausweichen kann. "This is my church, this is where I heal my hurts" Yeah.

    Und dann checkt man dies und das. Z.B., den Ölstand im Dämpfer des Gleichdruckvergasers. Ich kenne das schon: immer wenn ich anfange mich in Gedanken zu loben, steht das nächste persönliche Armageddon ante portas. Immer. Grundsätzlich. Ist ein Guidosches Axiom. Wäre ja auch irgendwie langweilig den Abend neben dem im Leerlauf friedlich brabbelnden Sechszylinder mit dem Aufreissen einer kalten Hülse und einer Virginia/Orientmischung ausklingen zu lassen.

    Der Ölstand im Dämpfer war inexistent. Kein Problem, ein Naps frisches Motoröl rein gegossen, während ich mir sagte: Guido, das hast Du gut hinbekommen. Böser Fehler. Nie sich selbst loben. Nie. Dämpfer sachte eingeführt und festgeschraubt und der Motor geht sofort aus. Einfach so. Fieser Pulsbeschleuniger, wenn man eigentlich gerade wegchillt. Nachdem ich die Elektrik kontrolliert habe und sichergestellt habe, dass weder Spule, noch Kabel, noch Verteiler Schuld haben. Orgel ich also die Batterie fast leer, aber nichts zündet. Zündkerzen sind rappeltrocken, müsste ja eigentlich schon abgesoffen sein, aber Benzindruck ohne Ende - Diagnose: es geht kein Sprit aus dem Vergaser, zumindest nicht im vorschriftsmäßigen aerosolförmigen Zustand. Die erste Teilzerlegung im Motorraum zeigt dann auch, das die Brücke des Vergasers in Benzin schwimmt.

    Naja, heute werde ich also den Vergaser - mal wieder ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder einbauen. Kann mir mal jemend einen Sack über den Kopf stülpen und die Zeit nehmen. Nicht dass ich jedes Schräubchen dieses "einfachsten Vergasers der Welt" nicht schon weitaus öfter in Händen hielt, als ich es beim vergleichsweise komplizierten weber je werde erleben können - es sei denn ich wollte es. Aber ich will nicht, ich will Sixpotsound, sonst nichts. Ist das zuviel verlangt?! Nach all der Qual und der Mühe und der Zeit, die ich aufbrachte um aus diesem erbärmlichen Haufen Rost und Dreck, längstens für die Presse destiniert, wieder ein Auto entstehen zu lassen. Kommt die Seele dieser Drecksfuhre mit dem Leben 2.0, reanimiert und von der Schippe geholt einfach nicht klar? Muss ich neben der maximalinvasiven Chirurgie und teilweise schleppender Rekonvaleszenz nun auch eine tiefenpsychologische Betreuung verordnen? Soll ich mich vor Betätigen des Zünschlüssels erstmal vor sie hinsetzen und ihr Reiseberichte vorlesen?

    Fragen? Nö, hab ich keine. Vielleicht wie gerade der Kurs für gute Golf II ist. Oder wie erkläre ich meiner Frau warum das Auto im Hof, welches primär meiner Entspannung dienen soll, bei der kleinsten Zuwendung zielsicher dazu beiträgt genau das Gegenteil zu bewirken, indem es meinen unterforderten Intellekt mit technischen Herausfoorderungen konfrontiert, die mich bisweilen Grenzregionen meines Verstandes besuchen lassen, die ich definitiv nicht vorhatte auch nur ansatzweise als Reiseziel für die abendliche After Work Entspannung zu buchen, und warum gerade dies Entspannung sein soll. Zickentrek - Where no mind has gone before.
    Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2011, 11:00.

    #2
    AW: 175 CD2

    sicher nicht Ursache, aber in den 175 CD2 gehört doch ATF Öl rein...
    der Tank ist sauber, wie ich mir nach vor Augen halten Deiner Arbeit sicher bin - hatte nämlich ähnliche Symptome bei zigfachen Aus- Um- und Einbau des Vergasers bis ich drauf gekommen bin, daß der Ansaugstutzen im Tank völlig zu war...
    Viel Erfolg - kann mitfühlen!
    lg. flo

    Kommentar


      #3
      AW: 175 CD2

      Soso Guido bist du etwa nicht zufrieden mit deinem sixpot? :D Das ist doch normal bei dem Wagen dachte ich :D Damit musst dich wohl abfinden

      Ich gehe ne Wette ein wenn der Santana fertig ist und ich den Schlüssel rumdrehe dann läuft das Ding ohne Murren. I love this Diesel yeah :D

      Sry das musste jetzt sein nachdem ihr letztes mal schon Wetten abgeschlossen habt ob meine Karre es zum Series Warm Up schafft :D :D

      Grüße
      Oli
      www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

      Kommentar


        #4
        AW: 175 CD2

        ...Also wenn dir das Sixpottschrauben nich passt können wir gerne tauschen! Ich mach deinen Vergaser heil und du schreibst morgen mittag meine Physikklausur aus dem 2. Semester:D

        Also immer dran denken es könnte schlimmer sein als wenn man Landy schrauben muss;)
        Angehängte Dateien
        Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

        Kommentar


          #5
          AW: 175 CD2

          ATF? In meiner Verzweiflung habe ich sogar vor der Zicke vollständig erniedrigt und die Mädchenkarte gezogen indem ich das Handbuch las. Ich meine aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, wie ein fieses Lächeln ihre Augen umspielte.

          Also laut Aktenlage habe ich wenigstens das richtig gemacht. Im WHB SIII, 1. Ausgabe: Motoröl, 3. Ausgabe: Motoröl sogar im WHB SII/IIA: Motoröl.

          Kommentar


            #6
            AW: 175 CD2

            naja, kann sein - ersten Kontakt mit dem 175 CD2 hatte ich im Volvo 244 Bj. 78 und da musste ATF rein - war für mich klar, daß es beim LR nicht anders ist... eigentlich auch wurscht Hauptsache es dämpft...
            lg. flo

            Kommentar


              #7
              AW: 175 CD2

              ....SIXPOTTSOUND....ich habe meinen "Roten Baron" auch immer fein garagiert...aber immer wenn der innere Zwang, die Krankheit eo ipso, die Reste meines Neocortex so verödet, dass nur mehr die grob-physikalischen Funktionen meines Körpers zuverlässig arbeiten (Einatmen - Ausatmen), MUSSSS, MUSS ich IHN hören.....dies führt in praxi zu winterlichen, wöchentlichen Besuchen der Beruhigung, welche erst nach Erreichen der Betriebstemperatur der großen Katze, zu einer nachhaltigen, seditativen Besserung der Symptome führen....

              Ähnliche Linderung dieser unerträglichen Schmerzen kann höchstens ein Start meines Glühkopfs (URSUS C-451) verursachen....dieses Heilmittel wirkt jedoch keineswegs seditativ, sondern schwer aufputschend....somit sehr gefährlich für spontane Ausritte durch metertiefen Schnee mit entsprechenden Folgen für den Maschinisten (abgefrorene Gliedmaßen, Lungenentzündung, etc.).....

              Und trotzdem - es ist dem post-coitalen Glücksgefühl nicht unähnlich - und daher eine hervorragende Hirndroge....ICH VERSTEHE DICH !!!

              DeeDee

              Kommentar


                #8
                AW: 175 CD2

                Ohjeee .....Der Slang vom Herrn Prof. färbt ab anscheinend :-)

                LG ralf
                Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

                Kommentar


                  #9
                  AW: 175 CD2

                  Ich hatte ja auch mal einen Sixpott: ATF vs. Motoröl? Motoröl natürlich!
                  Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                  كنت غبية

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 175 CD2

                    "So geht das die ganze Zeit!!"

                    D.
                    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 175 CD2

                      Hallo Guido,
                      Du schreibst bestimmt wunderschön, aber bis ich aus all den Blümchen rausgelesen habe, wo eigentlich die Essenz liegt, bin ich immer leicht genervt. Nix persönliches - echt!

                      Falls es um das Öl im Stromberg-Dämpfer geht; da gibt es unterschiedliche Angaben. Bei meinem Stage One soll lt. owner manual engine oil rein, also im Regelfall 15W40.

                      In die 175CD-Strombergs meines Lotus soll auch engine oil, also 15W40 bis 20W50. Die einhellige Meinung jenes Forums ist: SAE20 funktioniert am besten.

                      ATF wird für Mercedes Strombergs empfohlen.

                      Unten an der Kolbenstange gibt es eine Gummidichtung. Wenn die undicht ist, verschwindet das Dämpferöl schnell. ATF am schnellsten.

                      Gruss,
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 175 CD2

                        Ich hatte keine Frage, ich hatte nur einen dieser Momente im Leben einer Lustbeziehung, da mir mal wieder klar wurde, warum eine wahrhaftige Lebensgemeinschaft mehr als eine Abfolge von erotisierender Leidenschaft und romantischen Candlelightdinnern ist.

                        Wenn es hilft beschränke ich mich auf sachliche Fragen oder Schweigen. Nee, letzteres halte ich eh nicht durch, aber ich habe ja noch ein Blogventil.:D

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 175 CD2

                          Och nöö, Guido, schreib bitte weiter, Du verwässerst mir (und vielen Anderen wahrscheinlich auch) den Bürostress.
                          Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                          كنت غبية

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 175 CD2

                            Genau... es ist so erfrischend zwischen all den Akten, wenn endlich mal jemand mehr als nur -Problem hier, wo Lösung - postet.
                            Und wenn Du ne Lösung für die Nichtfunktion hast, schreib auch dazu was....
                            Ähnliches hatte ich mal an meinem Spitfire, da lief das Öl einfach in den Vergaser und flutete die Leerlaufdüse... das Ergebnis war genauso.

                            Martin
                            ______________
                            :o Mein Panzer bringt mich überall hin....:D
                            ganz ruhig Dicker... wird schon !8)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 175 CD2

                              ATF vs. Motoröl im 175 CD2. Die alten Landrover CD2 sind leider nur bedingt mit den heißen Gocart- und Wohnzimmer Strombergs aus den Triumph, Spitfires und Benzen vergleichbar. Zumindest meiner nicht. Keine verstellbare Nadel, kein Zusatzchichi wie Wärmeschalter etc, kein gar nichts. Zumindest meiner hat da nichts dergleichen. Den ATF Ratschlag kenne ich aus allen einschlägigen Berichten für den Vergasertyp im allgemeinen, für meinen ist das jedoch zu steif. Ich habe beides ausprobiert, Sommers, wie Winters. Ich bleibe bei 15 W 40 Motoröl. Auch blieb Land Rover bis zum Ende der Sixpotaera bei dieser Anleitung.
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2011, 14:56.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X