Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Das mittlediffgesperre wird eingeschaltet, wenn es so aussieht, als dass es nicht mehr voran geht.
Mit Ketten oder ohne, sobald die Kiste einigermaßen schnell ist mach ich die raus.
Hier war das Lenkverhalten nicht gut, Ketten hinten. Leider hab ich
keinen Film mit Ketten vorne und hinten, der nächste Winter kommt.
Wie Fred schon geschrieben hat. Die Hinterachse ist Spurgebend. Deshalb hinten. ADAC, TÜV, usw usw usw sind sich da alle einig. Und wer es nicht glaubt, kann es ja mal probieren. Aber bitte mit Video. Will gerne sehen wie Euch das Heck beim bremsen überholt:D:D:D
Und bzzgl Gewicht... Der TD4 ist hinten schwerer als vorne. Gewicht auf der Vorderachse OHNE Winde ca 1,0 Tonne. Rest hinten. Einfach mal auf die Waage fahren.
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Weis jetzt nicht wie es beim Disco 4 ist, aber bei meinem Freelander 2 sind Ketten NICHT zulässig!
Wie dem auch sei bei vielen heutigen Autos scheint sich das Problem auch gar nicht mehr zu stellen! Da ist es nämlich oft aus und vorbei mit Schneeketten, weil gar nicht zulässig.
Wer bitte verbietet wem aus welchem fadenscheinigen Grund Schneeketten aufzuziehen?
Verstehe ich nicht.
Gruß, Heiko
P.S.: In Norwegen kostete im letzten Winter ein Satz Schneeketten f.d. 7.50x16 im Supermarkt umgerechnet 60 EUR. Hab (auch im Sommer) immer 2 Paar im Auto. Es reichen für den "Normalgebrauch" im Marschboden die einfachen Schnellverschlussketten durchaus.
Zuletzt geändert von Deichheiko; 28.09.2011, 06:38.
Und wer es nicht glaubt, kann es ja mal probieren. Aber bitte mit Video. Will gerne sehen wie Euch das Heck beim bremsen überholt:D:D:D
Pat, bist im Winter gerne eingeladen bei mir mitzufahren. Alternativ kannst du auch mit deiner Karre kommen mit Ketten hinten, ich mach sie vorne drauf;) Ich wage mal zu behaupten, dass wir hier in den Tiroler Bergen sehr viel Schnee haben, sieht man ja auch auf dem Foto (war mehr als es aussieht, bin dann auf meinem weiteren Fußweg bis zu den Knien eingesunken). Ich fahre im Winter sehr viel mit Ketten da ich einfach muss.
Ich fahre bei 2 Ketten die Ketten immer vorne (außer Hänger) und das ist für mich das Bessere. Hinten hab ich auch schon probiert, ist aber deutlich schlechter als vorne. Das Problem mit der Seitenführung an der Hinterachse habe ich nicht, da ich Ketten nur dann brauche wenn ich im tiefen Schnee fahre. Dort ist die Gefahr des Ausbrechens deutlich geringer und ich fahre ja auch nicht schnell. Mir ist es viel wichtiger lenken und Bremsen zu können
Der ADAC geht von ganz anderen Bedingungen aus. Dort wird mal auf schneebedeckten Straßen gefahren wo das Ausbrechen sicher kritischer ist. Aber auch da kommen die bei mir vorne drauf. Der oben angesprochene Test der Allradzeitung hat das auch gezeigt.
land Rover Serie 88 2a --> 4 Rad Antrieb --> Sprich 4 Ketten!! Pasta!
3er BMW --> 2 Rad Antrieb --> 2 Ketten hinten!!
Logisch irgentwie!
Schlussfolgerung: Auf einen Land Rover gehören 4 Stk Ketten. Damit fällt alles andere weg, wie Spurhaltung, Bremsen besser oder schlechter...
Wer mir das nicht abnimmt hat hier eine zwischenlösung: 2 Ketten hinten und eine vorne für Spurhaltung und Lenkung usw...
Bremsen geht auch so gut genug und ausbrechen wird auch verhindert!
Noch Fragen?
Bad gas mileage gets you to some of the greatest places on earth.
Wer bitte verbietet wem aus welchem fadenscheinigen Grund Schneeketten aufzuziehen?
Verstehe ich nicht.
Fahrzeughersteller sind meistens schuld an der Misere. Die Radaufhängungen vieler Fahrzeuge liegen auf der Innenseite der Reifenflanken so eng an, dass einerseits die Montage erschwert ist und beim Fahren die Ketten ziemlich straff sitzen müssen. Als Standardbeispiel kann man hier eigentlich fast alle Audi anführen. Mit extra dünnen Kettengliedern innen geht es bei denen aber meistens.
Warum es beim Disco4/Freelander keine Freigabe gibt kann ich (noch) nicht sagen. Irgendwie ist es aber ein Armutszeugnis für jeden Hersteller, wenn man Schneekettenmontage nicht ermöglicht - bei geländetauglichen SUV sollte das selbstverständlich sein.
Es wäre interessant zu erfahren, ob es mit Distanzscheiben beim Disco u. Freelander geht. Vielleicht hat ja jemand genauere Informationen.
Lange Diskussion und kein Ende.....
Ist auch klar, weil es bei dieser Diskussion einfach keine singuläre Wahrheit gibt (ausser derjenigen, dass ich NIEMALS ein Auto kaufen würde, bei dem man keine Ketten montieren darf! NIEMALS! und schon gar keines das sich Geländeauto schimpft)!
Zum Thema Wahrheit: Es gibt verschiedene Einsatzbereiche und daher nicht DIE Lösung. Im Tiefschnee werde ich mit Ketten vorne wesentlich besser fahren als mit Ketten hinten. Steil bergab und noch dazu auf festgefahrener Schneedecke oder Eis sind Ketten hinten sicherer bzw. können Ketten nur vorne absolut GEFÄHRLICH sein. Genauso wie beim Hängerbetrieb.
Daher gibt es nicht DIE richtige Achse für Ketten. Ich montiere beispielsweise meist vorne, weil ich nur zum Spaß im Tiefschnee herumgurke. Ansonsten fahre ich im Winter kaum (würde ich bei eisigen Verhältnissen fahren müssen, dann würde ich aber unbedingt hinten montieren).
Die Aussage, dass immer nur 4 Ketten aufzuziehen sind und alles andere falsch wäre, halte ich auch nicht für die Wahrheit. Auch wenn man 4 Ketten hat, gibt es genug Umstände in denen 2 Ketten reichen, man dort hinkommt wo man hin will uns es damit sicher ist. Ich habe 4 Stück, bislang aber immer nur 2 aufgezogen.
Es zeigt sich, dass man auch bei diesem Thema das Hirn einschalten sollte und nicht mit Vorgaben ("steht so in der Betriebsanleitung") oder Dogmen argumentieren kann.
Nachsatz: Ich habe beim letzen offroad-fahren einen D4 mit 4 Ketten gesehen. Geht also.
Wenn ich mit einem Allrad wirkliche einmal Schneeketten brauche, dann sind es 4.
Damit ist dann alles erschlagen und die liegen dann auch im Winter immer im Auto.
Ganz einfach und so teuer sind sie nicht mehr.
Viel Spass im Winter...
Meist kam ich mit leeren Händen von der Jagd zurück, aber nie mit leerem Herzen.
"ketten gehören nach hinten.... das ist phyik...."
bla bla bla schwachsinn, um das thema aufzuheizen, physikalisch gesehen wird beim beschleunigen die hinterachse zusätzlich belastet und die vorderachse entlastet und "geschoben" , beim bremsen die vorderachse belastet und solte irgendwas schief laufen (schräge hanglage, einseitig särkere bremsen) entsteht ein drehmoment.
Thema ketten, ihr solltet klar unterscheiden wovon ihr redet, tiefschnee oder staße, flachland oder berge.
meine meinung:
ok ich hab keinen landy aber allgemein g-klasse im forstbetrieb jeden winter.
tiefschnee (am besten 4 ketten) ansonsten ketten nach vorne, die hinterräder haben genügend spurführung bzw wen die ketten hinten sind machen die vorderräder was sie wollen und man fährt nich dahin wo man hin will (gut zu sehen in dem vid irgendewo vorher.
straße, auch vorne man lenkt einfach besser
nur beim bremsen is es theoretisch sinvoll ketten hinten anzulegen aber wie gesagt solange keine seitliche schräglage vorhanden etc, "physikalisch gesehen" is es egal solange beide vorderbremsen gleichmäsig verzögern
ach ja und im hängerbetrieb ketten nach hinten da man sonst 2 drehpunkte hat und so die ketten stabilisierend wirken (auserdem haben sie eine höhere belastung)
was ich damit sagen will, die physik is hier ma scheis wurscht egal da ich die situation nicht veralgemeinern kann. physikalisch gesehen is der antrieb eines porsche 911er die optimale lösung trotzdem zockt ihn ein nissan gt im sprint ab
so und jetzt hol ich wieder bier um zu sehen wies nach dem phost hier weitergeht ;)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar