Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beginn einer Odysee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beginn einer Odysee?

    Grummel. Nach Zündaussetzern und abgerissener Kabelbäume nun noch ein neuer Effekt an meinem Landy 1,8l..
    Trotzdem ich die Hangabfahrgedönsschaltung deaktiviert habe, bremst der Hobel jedesmal automatisch, wenn ich mit eingeschlagenem Lenkrad vorwärts oder rückwärts rangiere. Soll das so sein? Kaum vorstellbar. Keine Lämpchen geben Auskunft über die Ursachen....hat einer eine Idee, warum Landy das macht?

    #2
    AW: Beginn einer Odysee?

    Hallo,

    prüfe mal die Viskokupplung:

    Results video = http://www.youtube.com/watch?v=L0ytdkWyEsQFreelander 1 2001 v6 viscous coupling unit VCU torque test by jacking up 1 wheel and putting a 1.2m...


    Gruß Wilhelm
    Hinter einer Kuppe ist manchmal auch ein Abgrund

    Kommentar


      #3
      AW: Beginn einer Odysee?

      Hallo,
      ein ähnliches Problem hatte ich auch, die Hangabfahrhilfe ließ sich nicht deaktivieren, jedoch wurde das im Display angezeigt. Konnte alle üblichen Verdächtigen weitesgehend auschließen. Also den Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt und der Fehler war weg. Ist auch nie wieder aufgetreten.

      Gruß Heiko

      Kommentar


        #4
        AW: Beginn einer Odysee?

        Hallo,
        als ich den Freelander bekam, musste ich mich auch erst daran gewöhnen. Es ist mein erster Allradler und der Antriebsstrang "verspannt" sich bei voll eingeschlagener Lenkung. Inzwischen merke ich es nicht mehr. Der Wendekreis ist für solch ein kleines Auto auch recht groß.

        Vielleicht ist da gar nichts Schlimmes los. Mir hat ein KFZ-Mechaniker erzählt, dass es an der platten Rücklaufleitung der Servolenkung liegen würde. Ich habe eine neue Leitung bestellt, die ebenfalls so platt ist. Nun liegt die Leitung noch verpackt bei mir rum :(.
        Bis jetzt habe ich den Bremseneingriff von der HDC immer gehört.

        Hoffe, dass mein Senf helfen kann.

        Beste Grüße und bis denn
        Sven
        Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
        Er kleckert - es muss ein Landy sein.

        Kommentar


          #5
          AW: Beginn einer Odysee?

          Moin Sven,

          achte aber bitte auf Deine Viscokupplung !!
          Der Freely war auch mein erster Allradler und ich hatte keinerlei Erfahrung mit den "Standardeigenschaften" bzw. Soll-Eigenheiten !

          Ich hatte jedoch auch das Gefühl von Verspannungen im Antriebsstrang und habe die Visco gewechselt (die war platt! bzw. völlig verhärtet) und mit der neuen war es ein Unterschied wie Tag und Nacht !

          Ich kann Dir nur raten die Visco zu wechseln oder zumindest mal einen vergleichbaren Freely mit - nachgeiwesener - intakten oder neuen Visco zu fahren......da merkt man dann ERHEBLICHE Unterschiede.

          Das Problem der alternden Visco liegt an der Gewöhnung, da der Verschleiß natürlich langsam von Statten geht und man es im Alltagsbetrieb nicht merkt. Nur der direkte Vergleich hilft da weiter.

          Gruß Carsten

          Kommentar


            #6
            AW: Beginn einer Odysee?

            Wie hast du denn dein " Hangabfahrgedönsschaltung" deaktiviert?

            Kommentar


              #7
              AW: Beginn einer Odysee?

              Ich denke, dass dieser Schalter am Schaltknüppel zwar toll aussieht, aber eben nur ein on/off Schalter ist. Die losen Strippen habe ich zu testzwecken einfach mal aneinander gehalten und so die Hilfe an und ausgeschaltet. Also habe ich die losen Enden isoliert und somit den ganzen Kram stillgelegt. Morgen gehts aber in die Werkstatt und dann wird Viscokupplung und Differenzial geschraubt und die Strippen werden wieder an den Schalter angelötet damit alles seine Ordnung hat. Bin allerdings mit dem Gedanken schwanger den Landy wieder zu verkaufen...da schlagen zwei Herzen in meiner Brust.
              Gott sei Dank war der Verkäufer ein Ehrenmann, der zu seinem Wort der Gebrauchtwagengarantie steht :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Beginn einer Odysee?

                Die Schwergängigkeit bei Kurvenfahrten ist normal beim F1. Wieso verkaufen?
                Eins hättest Du vorm Kauf schon wissen müssen. Der F1 kann eine Baustelle werden oder man fährt ihn ohne größeren Mängeln. Ich hatte Glück bei mir waren nur Verschleißteile die ich wechseln mußte das war es auch.:D:D
                Der Schalter der Hangabfahrtshilfe ist nicht die optimale Lösung am Schalthebel. Einige haben einen Schalter am Armaturenbrett verbaut und haben nun Ruhe mit losen Kabeln.
                Zuletzt geändert von jossidd; 27.09.2011, 20:03.
                Landrover Defender 110 SW

                grüsse jossidd









                Kommentar

                Lädt...
                X