Zuerst einmal zu dem Fahrzeug. Es ist ein Range Rover 4.6 HSE Baujahr 2000 Benzin. Das Problem ist, dass er vorgestern einwandfrei angesprungen, gelaufen und gefahren ist. Nun orgelt er nur noch aber springt nicht an. Das Display zeigt keine Fehlermeldungen. Beim orgeln klingt er ganz normal. Es ist Kühlwasserverlust bekannt, aber es ist kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Handbuch ist leider nicht vorhanden.
Folgendes habe ich schon Probiert:
- Alle Zündkerzen rausgeschraubt, mit Stahlbürste gereinigt, den Abstand zum Stift an der Zündkerze ein wenig verringert und wieder reingeschraubt. Die Zündkerzen waren trocken! Kein Öl und kein Benzin an der Zündkerze!
- Mehrfach Auto verriegelt und entriegelt über die Funkfernbedienung wegen Verdacht auf Wegfahrsperre.
- Starten mit und ohne Gas und auch mit Start-Hilfe-Spray
- Am Auspuff gerochen. Riecht nicht nach Wasser, Öl, Abgas oder unverbranntem Sprit.
- Zündkerze an mehrere Karosseriestellen aus Blech gehalten. Es ist KEIN Zündfunke vorhanden!
Es kommt auch keine Benzingemisch aus dem Brennraum heraus beim Orgeln. Die Benzinpumpe scheint zu arbeiten, sie surrt auf jeden Fall.
Kann es vielleicht doch die Wegfahrsperre sein? Müsste er dann nicht überhaupt nichts mehr tun wenn die Wegfahrsperre schuld wäre? (kein Orgeln, keine Reaktion vom Anlasser, oder nach Orgeln gleich wieder ausgehen)
Also gehe ich im Moment davon aus, dass die Zündung nicht funktioniert und er keinen Sprit einspritzt. Der Tank ist halb voll und ich habe auch nochmal 5 Liter reingekippt.
Ich hoffe doch, dass die Ursachen nicht am Steuergerät liegen können.
Oder auf was tippt ihr?
Bin im Moment echt Ratlos und wäre sehr Dankbar über jeden Tip den mir jemand geben könnte!
Danke freue mich auf Antworten :)
Gruß Peter
Kommentar