auch ich bin ein Neuer ( .. ich selbst eigentlich leider nicht mehr, aber zumindest mein Account ist neu ... ) und auf der Suche nach einem passenden Freelander.
Discovery und Defender sind leider antiproportional zu meinem Bankkonto - aber für einen Freelander könnte es reichen ... so habe ich denn vorgestern einen in meiner Nähe ( Bad Schwartau, SH ) besichtigt - UND ICH WAR ENTSETZT ....
Der private Anbieter sprach von einem "Auto in technischem und optischem excelleten Zustand" - alle Verschleissteile neu, ZR vor 30tkm neu ZKD auch, Reifen und Stossdämpfer 1 Jahr alt usw .... Bj.99, 154tkm, 6.500.-VHB.
Wir also hin ... und - von innen ziemlich versifft, ramponiert und Rost überall - im Motorraum sowieso.
Nun ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind, und die ich nicht so recht einorden kann:
- die Halterungen der Sitzschienen waren alle total verrostet - ist das normal?
- die Schaltung war sehr ungenau.
- die Laufgeräusche waren auch sehr laut - ok ist kein Twingo oder so - aber sooo laut?
- die Kupplung ( angeblich fast neu ) kann ca. 2cm nach Anschlag fast schlagartig, sodass ich den Wagen zuerst 3 mal abgewürgt hatte, bevor es loshegen konnte - dann allerdings hatte ich mich daran gewöhnt - ist das normal bei den Freelandern?
- die hinteren Reifen waren beide innen total abgefaufen. Auf dem Hof stand ein von der Größe her sehr beieindruckender Wohnwagen - fast 2 Tonnen, so die Antwort des stolzen Besitzers ..... kann das davon kommen, das der arme Freelander mit diesem Monstrum total überlastet wurde?
- der Motor macht auch noch einen müden Eindruck - und wir uns dann schleunigst aus dem Staub - der Bestitzer rief und noch ein "...na dann 5.600!!" hinterher, was wir aber ignorierten .... eine weise Entscheidung???
Viele Grüße aus Bad Schwartau
Jens ( ... NOCH ohne Freelander )
Kommentar