Also da ich noch nicht so lange hier aktiv bin, möchte ich erstmal kurz was zu mir schreiben:
Mein Name ist Ferdinand Bozem, ich bin 20 Jahre alt, schraube schon immer an irgendwas rum, die meiste Zeit zu Hause im schönen Spessart. Im Moment studierte ich Maschinenbau an der TU Darmstadt. Zu diesem Forum bin ich gekommen, weil ich einige Fragen zum elterlichen 110er PickUp habe, der mit seinen 61.000km und MY01 noch nicht einmal richtig eingefahren ist :D Der Dicke muss für seinen Diesel oft voll beladen und mit 3,5t Anhänger fahren oder in leichtem Gelände Brennholz transportieren.
So, zur eigentlichen Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit Hilfsluftfedern für die Hinterachse gesammelt? z.B.
Die Forensuche war für mich nicht so erfolgreich und auch beim Hersteller bin ich nicht fündig geworden.
Konkret interessiert mich, ob sich die Neigung zum Aufschaukeln mit Anhänger merklich verringert sowie das seitliche Wanken bei voller Zuladung. Wie "groß" ist der Unterschied hier zum Serienfahrwerk alleine oder auch zu hochwertigeren Dämpfern und (Schrauben)Federn?
Es kommt regelmäßig vor, dass wir voll beladen quer zum Hang fahren müssen (langsam, mit Untersetzung & 1./2. Gang). Spricht etwas dagegen, die Seitenneigung zu verringern, indem die Feder "unten" mit mehr Druck zu beaufschlagen und entsprechend die Obere ohne Druck wäre?
Dann konnte ich leider keine Informationen dazu finden, mit wieviel Druck die Luftfedern beaufschlagt werden. So aus dem Bauch heraus würde ich mit weniger als 4 Bar bei voller Zuladung rechnen, etwa im Bereich wie bei den Reifen. Werte von einem Serienmäßigen Luftfahrwerk würden mir schon helfen, wenns da sonst keine Erfahrungen gibt.
Das interessiert mich vor allem desshalb, weil ich die Kompressoranlage selbst zusammenschustern möchte. Gerade mit den Ventilen wird es bei recht niedrigen Drücken evtl. schwierig. An die einzelnen Komponenten kommt man mit etwas Geduld recht günstig.
Zu guter Letzt, was sagt der TÜV dazu? Meist findet man bei Fahrwerken den Zusatz "mit Teilegutachten" o.Ä., hier konnte ich noch nichts finden.
Viele Fragen... Wenn das alles annähernd so klappt, wie ich es mir vorstelle, gibt es natürlich eine ausführliche Doku fürs Forum. Wenn man was im Studium lernt, dann Papier zu prodzieren :)
LG Ferdinand
Kommentar