Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ist doch keine Problem das A-brett absuschrauben. Habe ich in letzter Zeit so oft gemacht, da ich ein Leerrohr für weitere Verbraucher von der Radiokonsole durch das A-Brett, durch die Pritzwand, durch den Motorraum bis runter in den Rahmen gelegt habe.
Um nur den rechten Teil des A-Bretts abzubauen, brauchst Du ca. 10 Minuten. Erst rechts den Griff abschrauben. Dann oben die Lüftungsschlitze Rausschrauben, den Aschenbecher rausnehmen. Dann Radiokonsole abschrauben. Oberteil rausnehmen und dann rechts das Unterteil rausnehmen und das hast du "freien Blick".
Grüsse Steini Ich würde aufhören zu suchen, wenn ich wüsste wo irgendwo ist.
Danke für die Info, so einfach hat das nicht ausgesehen und im Werkstatthandbuch hab ich keine so richtige anleitung gefunden.
Ich werde mal schauen ob das wirklich so einfach ist. Im Prinzip hab ich schon alles abgebaut, bis auf die Radiokonsole. Hält die Radiokonsole das ganze fest oder wie? Ich hatte den anschein das ich diese Plastikstöpsel mit Wiederhacken alle entfernen muss um das aufzubekommen und das armaturenbrett komplett zerlegen muss.
Where there are no roads you want no different car
Die Radiokonsole ist doch nur oben eingehängt und werden mit den Schrauben an der Stelle fixiert, denke ich. Radio raus und dann müsste das ganze relativ einfach abzubauen sein. Also zumindest sobald der obere Teil des Amaturenbretts abgebaut ist.
leider kenn ich das Baujahr Deines Wagens nicht. Bei den neueren Modellen mit "Klotz-Radio-Konsole" ist es wichtig, daß Du erst das Oberteil raus hast (den chmalen gepolsterten Streifen, der oben auf dem A-Brett ist), denn die Radiokonsole ist (intelligenterweise) innen verschraubt. DNIcht dran reissen, es sind von oben innen 3 Schrauben zu entfernen und unten 2. Dann geht die Konsole raus. Falls dDu vorhast später öfters noch etwas zu verlegen, dann bau sie Dir direkt um, so das Du sie von vorna abschruaben kannst und nicht jedesmal das halbe A-Brett abscharuben mußt. Dafür bohrst Du links und rechts je ein Loch durch die Konsole und die dahinterliegende Halterung (sehr weit aussen) dann zwei so "Metallblechschrubpinuppel", ich weiss nicht genau wie man sie nennt links und rechts hinten an die Konsole klemmen (das sind die Dinger mit denen man meistens Laustsprecher in Türen anschraubt). So kannst Du später die Konsole von vorne mit nur vier Schrauben lösen. Ich habe mal ein Bildchen angehängt, dann versteht man, was ich meine.
Die 3 roten Pfeile sind die alten originalen Verschraubungen (nicht zu sehen, da wie gesagt von innen oben verschraubt)
Die 2 grünen Pfeile oben sind die neuen Verscharubungen (rechts leider vom Navi verdeckt).
Die 2 grünen Pfeile unten sind die originalen Verschraubungen unten.
Sorry, leider ist die Bildqualität unter aller S..
Danke schon mal für die großartige Hilfe. Leider hab ich ein BJ 99 und noch das alte A-Brett. Ich habe auch ca. 1 Std. damit verbracht es abzumontieren um dann festzustellen das man zwar die Hand ist das Loch stecken kann aber weder nach link noch nach rechts die Möglichkeit besteht weiterzukommen. Und wer bei LR die blöde Idee hatte das untere Blech des A-Brett mit ca. 20 kleinen Schrauben zu versehen and die man mit keinem normalen Schraubenzieher kommt und diese dann noch fest wie Sau sitzen gehört ausgepeitscht.
Naja nachdem ich fast den Tränen nah war nach der Schufterei um dann festzustellen das man in dem Schacht auch nicht hinkommt hab ich nochmal im Motorraum rumgeschaut und dann festgestellt das man ganz oben links im Eck geradeso mit der Hand reinkommt und da die Mutter versteckt ist.
Naja immerhin weiß ich jetzt wie man das A-Brett zerlegt.
So nun vielleicht meine letzte Frage bzlg. den Türscharnieren. Mein Problem ist das die am meisten genau da verrostet sind wo die zwei Teile vom Scharnier aufeinander treffen und wo der Bolzen ist. Genauso der Bolzen selber rostet wie Sau. Ich komme halt weder zum saubermachen noch zum lackieren in den Spalt. Der muss doch irgendwie zum lösen sein? Ansonsten bekomme ich die nicht ganz sauber.
Where there are no roads you want no different car
Gut zu wissen, dass du jetzt das A-Brett auseinander bauen kannst. Sollte das bei mir mal notwendig werden, komme ich dann bei dir vorbei.. :D
Ich glaube nicht, dass du das Schanier auseinander bekommst. Das bekommst du -soweit mir bekannt - auch bei Lieferung schon zusammengebaut geliefert. Du kannst höchstens mal versuchen mit nem schmalen Streifen Stoff da irgendwie dazwischen zu kommen.
Wenn du das Scharnier abbaust, kannst du dir wahrscheinlich eh gleich den Lackstift in die Nähe legen. Da die Türschaniere vor dem Lackieren angebaut werden ist drunter kein Lack.
Hallo, klar kein Thema aber bring einen kurzen Kreuzschlitz Schraubenzieher und viel Geduld und Spucke mit. Hab noch ein wenig im Forum geforscht und rausgefunden das gsmix eine genau Anleitung geschrieben hat wie man die auseinander baut. Anscheinend kann man den schon raushauen. Muss ich morgen mal testen ;)
Ist auch gleich ein Tipp dabei wie man die Scharniere haltbarer macht: In den Schraubstock damit und den Dorn mit einem durchschlag von unten nach oben raustreiben! Der Dorn ist konisch! Bei mir ging es jedenfalls! Wenn auch sauschwierig!
Wenn Du sie auseinanderhast, Farbe abbeizen oder strahlen, für 2h in den Backofen bei volle Pulle, damit die Feuchtigkeit aus dem Guss rauskommt! Dann lackieren 1. rostschutzgrundierung 2. Decklack! Dorn fetten und einsetzen!fetten und einsetzen!
Ich berichte dann von meinem Erfolg - oder auch nicht :D
Where there are no roads you want no different car
Is ne gute Idee die Türscharniere zu überholen. Bei mir war der Gammel drin und dann sind die Bolzen an den hinteren Türen gebrochen. Die Bolzen sind aus hartem Material
Bei intakten Scharnieren kannst Du die Bolzen von unten nach oben mit einem Durchschläger heraustreiben. Vorher ordentlich mit Kriechöl (WD40 oder ähnlich) behandeln.
Die Türscharniere kosten als ET ein kleines Vermögen und müssen dann noch in Wagenfarbe lackiert werden.
Ein heiler Bolzen als Muster (habe mir neue Bolzen aus einer 10.8er Schraube drehen lassen) ging problemlos heraus - war in PTFE Buchsen gelagert. Die Gebrochenen waren eine Katastrophe - waren mit der Lagerbuchse zusammengegammelt - kamen mittels Gewalt in Bröseln...
Noch nen Tipp: Mein Teilefritze hatte nen superkriechfähiges Fettspray das nach dem Trocknen einen hartnäckigen Wasserresistenten Schnierfilm hinterlässt (bloss nich wieder an die Finger...). Ist ideal für Scharniere aussen.
Also ich hab bei mir die Bolzen ums verrecken nicht rausbekommen, also bleiben Sie erstmal drin. Aber ich muss sagen mein Defender ist jetzt 7 Jahre alt und als ich vorne die Teile auseinander genommen habe, musste ich fast losheulen. Da ist anscheinend all die Jahre Wasser reingelaufen und keine Sau hat was gemacht. Jetzt ist das alles voll verrostet sogar unter den Türgummis zwischen den Blechen, also da wo ich gar nicht mal hinkomme. Ich vermute das auch hinterdem Blech ein schlimmes unheil vor sich geht, aber da kommt man ja gar nicht hin :(
Jetzt kann ich nur das aussen wegmachen und sauber drüberlackieren und hoffen das es innen nicht viel schlimmer wird.
Bin ich der einzige der so eine Rostlaube hat? Was kann man machen bzgl. den Zwischenräumen und was hinter dem Blech vorgeht?
Where there are no roads you want no different car
anyway. da ich momentan auch an den tuerschanieren arbeite habe ich noch eine frage dazu. ich tausch alle schrauben aus. die schrauben an den vordertueren am untersten schanier an der karosserie (nicht an der tuer) unten, gehen einfach nicht raus. beim lose schrauben von aussen drehen sie jetzt mit als wenn von innen eine mutter gegensitzt. nur da ist nicht wo man von unten oder innen dran kommt.
wisst ihr was ich meine?? ?(
Bei den Zwischenräumen könnte man höchstens - wenn man denn irgendwie in den Spalt rein kommt - Wachs reinsprühen und hoffen, dass das Wasser verdrängt wird.
Meiner ist jetzt 6 Jahre alt und ich hab auch mal den bösen Fehler gemacht mich da unter/hinter dem A-brett genauer umzuschauen... Nur zum Heulen!!!
Hinter den Türdichtungsgummis siehts auch ncht besser aus.
Ein Bekannter schwört auf Seilfett. Schein schon was zu helfen, aber dazu müsste man den Defender halt gleich neu in die Finger bekommen und alles gut konservieren....
anyway. da ich momentan auch an den tuerschanieren arbeite habe ich noch eine frage dazu. ich tausch alle schrauben aus. die schrauben an den vordertueren am untersten schanier an der karosserie (nicht an der tuer) unten, gehen einfach nicht raus. beim lose schrauben von aussen drehen sie jetzt mit als wenn von innen eine mutter gegensitzt. nur da ist nicht wo man von unten oder innen dran kommt.
wisst ihr was ich meine?? ?(
thx and cu tom
Sollten die Muttern nicht normalerweise in Käfigen sitzen oder irgendwie befestigt sein? Ich dachte da mal was gehört zu haben. Wenn die nun schon mal lose sind wirst du die wohl drin lassen müssen. Wenn die Schraube nachgeben würde, dann wär die Mutter schwuppdiwupp weg...
Kommst du irgendwie von unten dran?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar