Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
ist ja vielleicht ne blöde Frage, aber:
Kann man beim Disco nur 2 Reifen tauschen?
Meine beiden Vorderen sind schief abgefahren, die Hinteren sind noch ok ( ca. 6-7 mm Profil).
Schadet das dem Antrieb, wenn man nur 2 Reifen tauscht?
Ich als Zweiradmechaniker hab da mit Allrad ja nicht täglich zu tun ;).
Bei dem T3 Syncro, den ich mal hatte, durfte man das nicht machen wg. Syncro-Schaden- Erzeugung.
Geht das bei einem "normalen" 4x4 oder geht da auch was kaputt.
Ich fahre Pirelli Allwetter-Reifen und möchte Geolandar AT/S aufziehen.
Der Blaumeister Gunnar
Man darf die Dinge nicht so tragisch sehen wie sie sind!
bei ein disco ist es nicht wirklich ein problem nur 2 reifen zu tauschen, das kann das mittlere diff wohl haben.
beim T3 war das so wie du sagst wegen das syncro (visco-differential das selbst sperrend ist) schädlich, der T4 hat auch ein visco, aber ist bei lange nicht so empfindlich für solche sachen
außerdem habe ich immer, auch bei zweirad antrieb, reifen pro 4 gewechselt, halbwegs vorne-hinten tauschen damit die am ende gleich abgefahren sind...
ich habe am liebsten 4 gleiche reifen von gleiche alter unter das auto..
@ Gustel: Dass ich die Spur einstellen lassen muss, ist mir schon klar.
Ich habe ja schon 4 Reifen in neu daliegen. Will nämlich demnächst nach Langenaltheim :D.
Habe nur gedacht, ich heb´ die 2 "guten" alten Reifen mal auf.
Danke für Eure Infos.
PS: Sind die Geolandar gut? Habe in den ReifenThreads nix gefunden.
Grüsse von schönen Ammersee
Der Blaumeister Gunnar
Man darf die Dinge nicht so tragisch sehen wie sie sind!
ich fahre seit 10 jahren geolander at/s (235/85 r16). ich habe leztes jahr neu draufgemacht, die sind super stabil 4x island und nicht ein platten. den ersten satz habe ich nach 8 jahren und 70000 km ausgemustert vom profil her waren die noch super (ca. 12 mm) aber halt schon etwas spröde. meiner meinung nach einer der besten reifen. ich habe da absolutes vertrauen zu den dinger, wir haben auch kein ersatzrad dabei (nur flickzeug). fast alle die general grabscher fahren hatten schon platten oder sonstwie kaputte reife. freunde von uns sind mit ihrem 130er und riesenwohnkabine von grabscher auf geolander umgestiegen und sind ebenfalls sehr zufrieden.
wenn du deinem mitteldiff was gutes tun willst mach 4 gleiche drauf. die jenigen die was anders erzählen, sind die gleichen die dann nach 100000 km ein kaputtes vtg. haben.
@ Gustel: Dass ich die Spur einstellen lassen muss, ist mir schon klar.
Ich habe ja schon 4 Reifen in neu daliegen. Will nämlich demnächst nach Langenaltheim :D.
Habe nur gedacht, ich heb´ die 2 "guten" alten Reifen mal auf.
Danke für Eure Infos.
PS: Sind die Geolandar gut? Habe in den ReifenThreads nix gefunden.
wenn du deinem mitteldiff was gutes tun willst mach 4 gleiche drauf. die jenigen die was anders erzählen, sind die gleichen die dann nach 100000 km ein kaputtes vtg. haben.
ja, sicher, und von curven fahren geht das diff auch zum himmel...
wie viel unterschied ist das ja, höchstens 1-2 % das kann dein diff prima haben.
meistens werden VTG als kaput gesehen weil die geräusche machen, und das is dann meistens nicht das differential sondern die lager vom getriebeteil.
aber im ernst. wenn meine kiste son sensibelchen ist, dann solls kaputt gehen und wird versteigert und basta.
ich erwarte von einem LANDROVER, daß es n robustes auto ist und so kleinigkeiten wie unterschidliche profieltife abkann.
lachhaft. nie im leben geht das vtg deswegen kaputt. es sei denn ein paar zahnräder im diff sind fest. hatte bis jetzt, aber noch nicht gehört.
na klar, alles wo von du noch nix gehört hast gibt´s nicht :D. du bist ein ganz schlauer ;). die mitteldiff´s sind sehr wohl ein häufiger defekt am vtg - wenn´s mal kaputt ist. die ausgleichräder im mitteldiff sind nur gleitgelager und nicht für den dauereinsatz gedacht, desshalb soll man auch bei fahrzeugen mit notrad dieses nicht auf die antriebsachse montieren, und reifen die nur noch 6mm haben sind schon ziehmlich runter. es gibt auch recht große unterschiede im durchmesser von hersteller zu hersteller, bei gleicher größenbezeichnung.
ob schlau oder nicht tut hier nichts zur sache.
sach mir doch mal, mit welcher geschwindigkeit sich die zahnräder im diff drehen, wenn die hinterreifen 2% mehr weg machen als vorderreifen? und warum meinst du daß die diffs im vtg deswegen kaputt gehen? und nicht aus einem anderen grund? weil se z.B trocken laufen
mfg olaf
die ausgleichräder laufen im normalbetrieb in der summe gleichmäßig vorwärst wie rückwärts wenn du permanent mit 2% (wie kommst du darauf dass das nur 2% sind ? das können je nach reifenfabrikat schon im neuzustand locker 5-6% sein) differenz fährst wird das den unterschied machen ob das vtg 100000 km oder 300000 km hält. ich sage nicht dass es zum schellen oder sofortigen defekt führt, wenn man aber lange freude dran haben will sollte man sowas nicht machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar