Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

    Hallo Forumsmitglieder,
    ich bin neu hier und überlege ernsthaft einen (neuen) Discovery zu erwerben. Schockiert bin ich nach einigem Querlesen über die zahlreichen Berichte zu elektrischen Problemen. Ist das wirklich so häufig?

    Mal kurz, welchem Zweck das Auto dienen soll:
    "Familienkutsche" für Alltag ca. 4000km/a
    Reisefahrzeug für Reisen in Europa (Kroatien, Korsika, Griechenland,...) ca. 3000km/a;
    Geschäftliche Fahrten - ca. 8000km/a

    Als Alternative könnte noch ein junger gebrauchter Mercedes G (pur) oder ein Toyota Land Cruiser 150 in Frage kommen. Wegen Platz und Fahrverhalten auf der Straße liegt aber der Disco derzeit vorn.

    Fahrzeug muss 100% "Pistentauglich" sein. Mit "Piste" meine ich so etwas wie die "mittelschweren" Strecken auf Korsika. Fahrzeug braucht auf jeden Fall ordentlich Achsverschränkung, da man sonst bei Auswaschungen oder felsigen Passagen ständig am "basteln" ist.

    Gepäckraum sollte beim Discovery super passen - das muss mit: 2 Mountainbikes im Innenraum u. 2 Bikes hinten. Dachzelt. Campingausrüstung für 4 Personen.

    Sicher ist, dass das Fahrzeug eine möglichst einfache Ausstattung haben soll - definitiv keine Ledersitze, Parkpiepser, Kameras, Festnavi oder ähnliches: also S Modell als Basis. Die Kröte "schwacher" Motor ist dann halt leider zu schlucken. Differentialsperre hinten, AHK, Winterpaket und Dachreling - mehr Zubehör sollte es eigentlich nicht sein. Externes Garmin ist eh vorhanden. Reifen: für den Sommer ATs (ob Pirelli ATR oder Grabber AT wird sich zeigen...) und im Winter echte Winterreifen.

    In Anbetracht der zahlreichen Berichte über Fahrzeugausfälle, bin ich nun schon etwas verunsichert. Mir ist klar, dass die (mMn. geniale) Luftfederung eine vorsichtige Fahrweise verlangt. Damit kann ich leben. Der Wagen soll ja nicht im Rallytempo bewegt werden. Für mechanische Beschädigungen an den Bälgen könnte man ja auch noch über das Mitführen von Ersatz nachdenken. Reserverad nimmt man ja auch mit... . Was mir aber Sorgen bereitet sind Elektrikprobleme, die das Auto total absenken oder sonstwie fahrunfähig machen. Es sind zwar keine Fernreisen (Afrika, Russland, ...) geplant - aber ein Totalausfall kann ja richtig Schwierigkeiten bereiten.

    Mache ich mir zuviel Gedanken, oder ist die Sorge berechtigt? Vielen Dank schon mal vorab. Tolles Forum finde ich.

    Claus

    #2
    AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

    Hallo,

    also ich warte gerade auf meinen D4. Ich habe ihn vorher auch mal einen Tag im Außendienst getestet und war begeistert. Ich fahre im Jahr rund 80.000 km in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Am WE soll aber auch mal ein Pferdehänger gezogen werden. Hierfür war der D$ einfah super... Sowohl im Gelände als auch auf der Straße macht er eine gute Figur und ist eben ein "richtiger" Geländewagen im Vergleich zu den SUV´s....

    Also ich persönlich würde mir hier weniger Sorgen machen...

    lg

    Kommentar


      #3
      AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

      Generell gilt:

      Montagsautos gibt es bei jedem Hersteller!
      In den Foren, auch bei anderen Marken, werden i.d.R. meistens Probleme besprochen! Ansonsten könnte ich sicherlich 1000 Beiträge á la "Läuft immer noch" schreiben.

      Btw: Knacke demnächst die 20.000km Marke ohne liegengeblieben zu sein, keine Notprogramme, keine Batterie leer, keine DPF-Meldung etc. pp.
      So wird es wahrscheinlich auch den meisten anderen hier gehen . . . .

      Hatte dieses Jahr 2 große Touren: Einmal knapp 3.000km nach Südfrankreich (Grenze zu Spanieren) danach über die Cotê d'azure und Route Napoleon zurück und einmal ca. 2.200km an den Balaton (Ungarn) und wieder zurück. In Ungarn gab es ein paar heiße Sträßchen (schlechte, ausgewaschene Feldwege) da war ich mit dem Disco mit Abstand der schnellste! Sonst werde ich auf solchen Strecken immer von den Einheimischen überholt ;-) !

      Kommentar


        #4
        AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

        @CSC

        deine Einstellung, wenig schnickschnack an dem Auto haben zu wollen kann ich nachvollziehen. Aber überleg dennoch ob die Parkpiepser nicht vielleicht doch einen Sinn haben könnten. Das Auto ist sehr groß, lang und etwas unübersichtlich. Es ist ja keine Einparkhilfe, aber ein ganz simples Piepsen für die Abstände finde ich nicht verkehrt. Grad mit einer AHK (ob fest oder abnehmbar) von Nutzen, die Sensoren werden drauf angepasst und du ramms einen nicht ausversehen die AHK in die Schürze ;)
        Discover & Explore

        Kommentar


          #5
          AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

          Hallo nochmal,

          erst mal danke für die aufmunternden Beiträge.

          was mich noch interessiert ist, ob es Möglichkeiten gibt, sich bei elektrischen Störungen selbst zu helfen. Also wenn z.B. wie im Endlos-Thread "Erster Defekt am Disco IV" berichtet wird, dass die Motorsteuerung auf Notprogramm läuft, ob man hier - je nach Art des Defekts - selbst etwas tun kann und zwar jenseits von simplem Neustart. Die Werkstätten bringen die Fahrzeuge ja wohl auch immer wieder zum laufen. Für einen Nicht-Insider ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen, ob hier Möglichkeiten bestehen und was es sich z.B. mit den angebotenen Faultmates auf sich hat. Ist das eher für Tuning, oder zur Fehlersuche?

          Je mehr ich über den Disco lese, desto mehr Bedenken habe ich. Es geht mir wirklich nicht um Kleinkram, wie gelöste Polster oder Plastikteile. Motor/Getriebe/Fahrwerk sollten aber eigentlich 100% funktionieren. Ende der Fahrt wegen roter Karte durch die Elektronik finde ich schon heftig zumal in der Preisklasse >50000 Euro. Vielleicht bin ich aber zu verwöhnt und habe bisher einfach Glück gehabt - jedenfalls habe ich (mit Subaru, VW, BMW) in den letzten 20 Jahren keinen einzigen Totalusfall erlebt .

          "Schnickschnack" will ich auf gar keinen Fall am Auto haben. Ich bin die letzten 20 Jahre auch ohne Parkpiepser klargekommen und sehe nicht so wirklich das Problem. (Abnehmbare) AHK - klar ist immer ein zusätzliches Risiko. Im Zweifel steige ich auch mal aus. Beim Nachrüst-Zubehör werde ich über Schweller+Unterbodenschutz nachdenken.

          Wer noch einen Tipp im Hinblick auf die Dachzeltmontage (Zelt = Maggiolina Extreme) im Hinblick auf die Reling (Langversion denke ich) hat - immer her damit. Danke schon vorab.

          Viele Grüße Claus
          Zuletzt geändert von csc; 16.09.2011, 14:19.

          Kommentar


            #6
            AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

            Hallo ich hab meinen ersten d4 seit Dezember 2011 und mittlerweile 20tkm ohne wirkliche Probleme abgespult - Probleme kannst du bei jeder Marke haben ;)

            Lg c

            Kommentar


              #7
              AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

              ich habe vor der Bestellung meines Disco 4 auch den Thread gelesen, alles in allem hat aber nur PlastikBertrand ein Montagsauto erwischt, die andern laufen, Dpf Probleme gibt es hauptsächlich beim 2,7 er Disco 3 und 4, ab 3,0 ltr sind die so gut wie weg,
              in jedem Forum ist das das selbe, die Autos mit Problemen werden an den Pranger gestellt, die guten werden nicht erwähnt.
              Gruß Lothar


              Discovery 4 HSE SDV6 MJ 12

              Kommentar


                #8
                AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

                kauf mal ruhig
                www.dav-tele.com

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

                  Hallo Claus,

                  mein HSE ( als viel Elektronikschnickes....) hat 46.500 auf der Uhr, ab und an springt das Navi immer mal wieder auf Meilen um und eine schlechte Schweißnaht am linken Endtopf, mehr war nicht. Und meine dicke Berta muß ständig schwere Hänger ziehen...
                  Also ich würde ihn kaufen, auch in Anbetracht dessen, das der Disco4 ja schon ne Weile am Markt ist und die eine oder andere Kinderkrankheit durch Updates behoben sein müßte.....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

                    @Holzmann

                    dein Navi Problem wurde in der letzten Offroad oder Auto Bild Allrad beschrieben in einem Disco 4 Langzeitbericht. Da wurde die software neu aufgespielt damit der Dicke nicht immer in seine Muttersprache zurückfällt :P
                    Discover & Explore

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

                      @IZON

                      ja, ich weiß, trotzdem Danke....der Freundliche aus K wirds bei der nächsten Inspektion richten....
                      Da, wo ich überwiegend fahre, brauch ich kein Navi......:-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

                        ein Bekannter von mir hat einen und will ihn wieder loswerden. Wenn alles funktioniert, solls ein super Auto sein, aber es kommt wohl bei ihm öfter vor, dass irgendein Notprogramm angeht und man dann Vollgas auf der Autobahn nur mit 20km/h fahren kann. Vielleicht auch eins aus der Montagsproduktion...

                        Aber wo gibts heute schon noch Autos, die einfach funktionieren? :D

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

                          Ich habe mit meinem Keine Probleme...und bin sehr zufrieden

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

                            Ich war mit meinem RRS gerade auf den Militärpisten der Ligurischen... Das Auto ist damit unterfordert. Nur der Lack hatte zu leiden.

                            Ich habe mir allerdings auch ein OBD-Lesegerät gekauft, mit dem ich auch Fehlermeldungen löschen kann. Liegt noch verpackt im Auto.
                            Meine Meining dazu ist: Elektronikfehler sind meist Softwarefehler und lassen sich daher auch unterwegs gut fixen. Alle Liegenbleiber von Mitreisenden auf meinen Offroadreisen waren kapitale mechanische Fehler. Hier die Liste:
                            1. Rumänienreise Motorschaden am HDJ80 und Patrol (der Toyomotor hatte 400tkm, der Patrol 80..)
                            2. Rumänienreise zerstörstes vorderes Differential an einem Landcruiser 100 mit knapp 200tkm, bei meinem Jeep JK zerbröselten die Gummibuchsen der Längslenker (war höhergelegt und die taugten einfach nichts, das Auto fuhr aber problemlos nach Hause).

                            So und dann schau mal unter einen Disco4 und Du wirst begeistert sein, wie gut das aussieht. Nur eines ist blöd: die große Bremsanlage schränkt die Reifenauswahl ein.
                            Mit den neuen Generak Grabber AT bin ich aber sehr zufrieden.
                            Damit kann ich schnell die Anfahrt auf der Autobahn erledigen und trotzdem die Pisten fahren. Und in der Verschränkung ist der Disco dem G Pur um 2 Klassen überlegen.

                            Ich wollte mir ursprünglich für Reisen auch ein puristisches Auto zu legen. Das hat sich jetzt erledigt: ich bleibe beim RRS bzw. In 2 Jahren vieleicht aus Platzgründen beim Disco.
                            02/2011 bis 07/2015 2011er RRS HSE Luxury TDV6
                            ab 08/2015 D4 HSE SDV6

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ausfälle noch und noch - wirklich so schlimm?

                              Hi,

                              auch bei mir keine Liegenbleiber mit RRS, D4 TDV6 und nun LR4 V8.

                              Bzgl. Fehlerrücksetzung hätte ich bei Offroadreisen meinen Faulmate MSV-2 an Bord. ;)

                              Es gibt von blackbox-solutions.com auch einen einfachen "Fehlerbeseitiger" Faultmate FCR.

                              Schönen Gruß
                              Jürgen
                              Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X