Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektrik trick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    elektrik trick

    nach dem umbau vom 200er tdi zurück auf den originalen 2.24 L benziner folgendes problem: keine zündung. : Zündschalter, ist neu! alle kabel vom starter , batterie plus und das weisse kabel angeschlossen nach werkstatthandbuch, neue Kontakte , neue zündspule , verteiler typ lucas.normalerweise , wie man es so kennt , zündung statisch eingestellt . problem : am kontakt kommt beim drehen der kurbelwelle kein strom an ( alles nach werkstatthandbuch gemacht) bis zur zündspule ( +) kommt strom an.den kontaktabstand nach werkstatthandbuch auf 0,35 - 0,40 eingestellt.kurbelwellenmarkierung auf 6 ° vor Ot eingestellt, kolben 1. Zylinder auf OT, alles gefühlte hundert mal wiederholt.nach adam riese sollte dann wenn ich die prüflampe an das Kabel des zündkontakt halte und das andere ende an Masse , doch beim drehen der kurbelwelle die prüflampe kurz leuchten - richtig. tut sich aber nottingham.irgend eine idee?irgendein denkfehler?

    ratlos

    Roland

    #2
    AW: elektrik trick

    hallo roland,

    wo nimmst du denn die masse her?

    prüf mal, ob die prüflampe überhaupt leuchtet, wenn du (zuverlässigen) dauerstrom anlegst, und an der anderen seite an deine (bisherige) massestelle anlegst.

    möglicherweise hast du gar keine masse am motor!

    viel erfolg
    DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

    Kommentar


      #3
      AW: elektrik trick

      ah , ok, werd ich morgen mal machen. Habe nur ein Massekabel am Anlasser, wie viele sollten es denn sein?Dachte immer das sich der Motor Masse über dieses Kabel holt? Also bis zur Zündspule ist Stom da ( an dem Plus anschluss) wenn ich dann die Kurbelwelle drehe und bei geöffneter Verteilerkappe die Prüflampe an das Minuskabel , welches vom minuspol der zündspule kommt, am Zündkontakt bzw dem kleinem Kabel abgreife leuchtet eben garnix weder bei geschlossenen noch bei geöffnetem unterbrecherkontakt.
      normalerweise sollte doch die Prüflampe leuchten wenn der U - kontakt geschlossen ist.dann sollte sich in der zündspule das Magentfeld bzw die spannung auf bauen und wenn der kontakt sich dann duch die drehung der nocken öffnet sollte ja ( wenn dan später die vetreilerkappe wieder montiert ist, von der zündspule der strom zur mitte verteilerkappe fliessen und den zündstom an den jeweiligen zylinder über den verteiler läüfer weiterleiten - richtig? ! Bin leider elektrisch ne null aber soweit kann ich es nachvollziehen.Sollte ich da nen denkfehler haben?

      Kommentar


        #4
        AW: elektrik trick

        haste noch das DIESELZÜNDSCHLOSS drinn............. ???

        Kommentar


          #5
          AW: elektrik trick

          wenn du den dauerplus an der zündspule mit deiner prüflampe messen bzw. "sehen" kannst, und bei dieser messung den masseanschluss der prüflampe an derselben stelle hast wie bei der nachfolgenden messung am zündverteiler, dann ist es kein masse-problem.

          auf der einen seite der zündkontakte musst du ständig spannung anliegen haben, auf der anderen seite nur, wenn die kontakte geschlossen sind.

          wenn du auf keiner seite der kontakte dauerspannung hast, stimmt entweder etwas mit dem kabel, den kabelverbindern, oder der zündspule nicht.

          ich habe im moment die klemmenbezeichnungen der spule nicht parat. miss aber mal an der spulenklemme, an der dein kabel hin zum zündverteiler angeschlossen ist, ob hier sapnnung anliegt (bei abgezogenem kabel). vielleicht hast du einfach die falsche klemme belegt?

          meistens sind diese probleme einfacher natur ;).
          DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

          Kommentar


            #6
            AW: elektrik trick

            @ siggi , ne, war ja der grund warum ich alles ausgebaut habe um es zu kontrollieren.also das ist jetzt definitiv das für den benziner.als damals der umbau auf den 200er tdi gemacht wurde , in UK, hat der typ eben ein relais eingebaut zur vorglühfunktion, da er das originale zündschloss des benziners nicht ausbauen wollte. ich hatte natürlich nach 3 tagen elektrik probleme suchen mir das nochmals vorgenommen und aber gesehen das es da ein benziner schalter ist. ich habe trotzdem ein neues bestellt und als es heute ankam nochmals verglichen, sogar eingebaut um sicherzustellen das es nicht am zündschloss liegt. tut es ja eigentlich sowieso nicht , da ja wie gesagt plus an der zündspule anliegt.der anlasser dreht auch normal also wie gesagt bis zur zündspule an der plkus klemme kommt saft an.

            Kommentar


              #7
              AW: elektrik trick

              kurzer nachtrag : also von meinem zündschloss kommt das weisse kabel ( soweit ich richtig liege grade aus dem gedächtniss) an die zündspule , an die plus klemme.Dann geht ein kabel vom minus anschluss zum zündverteiler bzw zum unterbrecherkontak. soweit sollte es stimmen. im verteiler gibt es einen ( mittlerweile neuen) kondensator, da ich mehrfach gelesen habe das diese teile auch schon mal defekt sind.beim drehen der kurbelwelle von hand und überprüfung mit einer prüflampe ( ja sie funzt!!) einmal am kabel des unterbrecherkontakts, einmal an fahrzeugmasse gibt es keinen strom.

              grosse fragfezeichen seit 3 tagen in meinem gesicht

              vielleicht könnte mir ein elektrisch begabter mal das prinzip der zündspulenfunktion und dem zusammenspiel des Unterbrecherkontaks und des verteilers nochmals erkären - bin elektrisch ne nullnummer.

              Kommentar


                #8
                AW: elektrik trick

                Moin Roland,

                ich versuchs mal mit ner Erklärung:

                Zundungsplus --- Kl.15 Zündspule Kl.1 --- U-Kontakt(geschlossen) --- Masse.
                In dieser Situation fließt Strom durch die Spule und die gesamte Spannung fällt über der Spule ab. Du kannst also am ganzen Strompfad zwischen Minuspol der Spule(Klemme 1) und Masse kein Spannung messen, weil durch den geschlossenen Unterbrecher alles an Masse liegt.

                Zündungsplus --- Kl.15 Zündspule Kl.1 --- U-Kontakt(offen) --- Masse.
                In diesem Fall sollte an Kl.1 und am geöffneten Unterbrecherkontakt Spannung anliegen. Miss das mal mit einem Messgerät nach! Es könnte sein, dass deine Prüflampe einen so geringen Widerstand hat, dass du damit den geöffneten U-kontakt wieder überbrückst und - vereinfacht gesagt - wieder bei der ersten Situation landest.

                Zur Funktion: die Zündspule ist ein Transformator. Ein Transformator funktioniert nur mit Wechselstrom weil nur ein sich änderndes Magnetfeld die Energie zwischen Primär- und Sekundärseite übertragen kann. Der Unterbrecher zerhackt sozusagen die Gleichspannung der Autobatterie in Wechselspannung. Ist er geschlossen dann erzeugt der Stromfluß durch die Primärspule ein Magnetfeld in der Zündpule. Beim Öffnen des Unterbrechers induziert das schlagartig zusammenbrechende Magnetfeld
                in der Sekundärspule eine hohe Spannungsspitze für den Zündfunken.
                Kannst du alles auch noch mal genau bei Wiki nachlesen.

                Checkliste Fehlersuche:

                Hast du ein vernünftiges Meßgerät, am besten auch mit Widerstandsmessung/Durchgangsprüfer?

                - mit Meßgerät bei offenem Unterbrecher Spannung suchen an Kl.1/Unterbrecher
                - wird die Zündsule warm bei Zündung an und Unterbrecher geschlossen? Mal Kl.1 direkt mit Masse verbinden?
                - Widerstandsmessung Zündspule zw. Kl.15 und Kl.1, Kabel vorher abziehen. Ich weiß jetzt nicht genau, was für ein Wert rauskommen müßte, ich glaube, nur im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Ohm-Bereich.
                - Kabel zwischen Kl1 und Verteiler ok?
                - hast du vielleicht einen Kurzen im Verteiler, sprich Masseschluß des offenen Unterbrecherkontaktes oder des Kondensators?
                - und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter:(;)

                viel Erfolg!
                Dieter
                Bei denen, die eine Schraube locker haben, war mit Sicherheit die Mutter Schuld!

                Kommentar


                  #9
                  AW: elektrik trick

                  das sind hier ja richtige nachtschichten ;).

                  ich versuche es nochmal einfacher:

                  dauerstrom liegt ja offensichtlich an: i.o. :D

                  wenn du den gemessen hast, zieh mal das kabel das zum verteiler geht ab. an dieser klemme der zündspule müsstest du jetzt auch dauerstrom messen!!

                  wenn nicht: zündspule defekt :(
                  wenn ja: weiter :)

                  jetzt misst du am kabeleingang des verteilers, ob hier spannung anliegt.

                  wenn nicht: kabel kaputt oder stecker korrodiert: erneuern.

                  der kondensator bzw dessen defekt macht sich nicht dahingehend bemerkbar das du gar keine spannung misst, sondern nur dahingehend, das bei defektem kondensator der zündfunke schwach ist oder gar nicht zustande kommt.

                  da du an keiner stelle des verteilers spannung anliegen hast, wage ich die prognose, dass es sich um eine kleinigkeit handelt.

                  good luck
                  DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: elektrik trick

                    so ein etwas entspanntererer Roland. also wie ihr mir das erkläret habt - alles verstanden und hatte ich auch schon fast genau so umgesetzt und mich durch Kabel und spulen gemessen, Fazit : es muss am verteiler bzw Kontakten gelegen haben- was ,kann ich beim besten willen nicht sagen. Ich habe heute wirklich nochmals stundenlang alles gecheckt und Mittags dann einen neuen Verteiler gekauft - konnte nicht mehr warten , und siehe da erst mal kam ein Zündfunke an und dann auch noch an der rausgedrehten kerze - toll. dann hab ich noch rausgefunden das der Verteiklerläufer um genau 180° verdreht war ( danke yoeddy) und nach anfänglichen schwirigkeiten mit dem Sprit , hatte ich dann noch festgestellt das da ein gewinde im sack war, nämlich dort an der benzinpumpe , wo die leitung vom Tank angeschlossen ist. Da hat er dann Luft gezogen und es kam viel zu wenig des Krafstoffs am vergaser an. dann nochmals die im eingebauten neuen Verteiler neuen Kontakte eingestellt , Zündung auf 6° vor ot statisch eingestellt und siehe da , er rappelte mal kurz aber nach 4 weiteren versuchen sprang er dan an und lief sowas von ruhig , das ich schon dachte - hier steht ne Kamera, dioe meinen geichtsausdruck filmt.Tja woran es jetzt gelegen hat ist mir ein Rätsel, fakt ist das ich bis zum Kabel im Zündverteiler Strom hatte, allerdings nur bis zum Kabel welches auf den Kontakt geschraubt wird, wenn ich es angeschlossen habe, zusammen mit dem Kabel des neuen Kondensators, war der Strom weg jeweils bei geöffneten oder geschlossenen Kontakten. Habe ich das Kabel was zum Verteiler geht wieder am Zündkontakt gelöst war der Strom da???? Anyway er läuft ertsmal , jedoch wäre es natürlich für die Nachwelt intressant herauszufinden wo dieses Problem gelegen hat.Der Zündkontakt hatte diese beiden kleinen plastikteile unten und oben ich denke um ihn gegen masse des verteilers zu isolieren. diese waren beide richtig verbaut.
                    Danke erstmal an alle die mir das Zündkonzept nochmals erklärt haben.

                    Roland

                    Kommentar


                      #11
                      AW: elektrik trick

                      na prima,

                      fiese sache das!

                      bezüglich der zündung hast du dann einen kurzschluss im verteiler gehabt. es fliegt in diesem fall keine sicherung, weil die spule ja als verbraucher davor sitzt.
                      hast glück, das dir das nicht die spule zerlegt hat, die soll nämlich nicht allzu lange ohne abnahme unter spannung stehen.

                      viel spass beim fahren ( nicht das schrauben keinen spass macht, aber fahren macht auch spass :D)
                      DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: elektrik trick

                        Hallo Roland,

                        Siehste Ende Gut alles Gut .......... aber Elektrik ist auch Fieß :-=
                        Jetzt noch d. kleinkram mit Gasgestänge ect. und dann geht die Fuhre wieder auf Fahrt :-)

                        LG Ralf
                        Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

                        Kommentar


                          #13
                          AW: elektrik trick

                          Vielleicht ein Fehlergrund: Der U-Kontakt erhält seinen Strom über die Feder. Die muss daher mit entsprechenden Isolierscheiben am Träger montiert werden, damit die sauber von Masse getrennt ist. Mit der gleichen (isolierten) Schraube wird auch der kleine Kabelschuh mit dem Kabel von der Zündspule angeschlossen. Wenn es hier eine Verbindung nach Masse (zur Trägerplatte) gibt, ist der Kontaktstromkreis immer geschlossen. Dann funkt nix.
                          Christian

                          Kommentar


                            #14
                            AW: elektrik trick

                            tja ich denke auch es war ein kurzschluss innerhalb des verteilers, ist trotzdem intressant rauszufinden wo es dran gelegen hat, obwohl es mir ja jetzt egal sein könnte, denn er läuft ja wieder, ich habe den alten verteiler aufgehoben und werde mal mit ner 12 volt batterie auf die fehlersuche gehen und dann mal einstellen was es war.die isolationsscheiben habe ich ordentlich eingebaut aber es muss eigentlich am kontakt gelegen haben,da das kabel von der zündspule ja wie gesagt bis innerhalb des verteilers strom geführt hat, solange ich es nicht mit dem kontakt verbunden habe.habe ich die kabel 8 auch das des kondensators) mit dem zündkontakt verbunden war der strom weg,die zündspule wurde warm , und das bei geöffneten und bei geschlossenen kontakten.

                            Roland

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X