Wir haben hier 3 Disco II in unserer Truppe, alle Bj. 99 - 01. Anfänglich hatten wir ein Nanocom Evo, jetzt ein Hawkeye zur Diagnose und Fehlerbehebung. 2 Discos haben das Seriensteuergerät (nicht flashbar), einer hat ein neues mit Tuning. Von diesem Auto haben wir das Original Steuergerät als Ersatz liegen für alle Fälle. In allen 3 Originalsteuergeräten lauten die Düsencodes ....M bei allen 5 Elementen, ausgelesen noch mit dem Nanocom.
Soviel kurz vorab. Nun hatten wir das Ersatzsteuergerät zeitweise in einem anderen Disco eingebaut. Wurde mit einem Testbook in der Werkstatt umprogrammiert auf die anderen Düsencodes. Da man diese ja auch mit dem Hawkeye einstellen kann haben wir nun versucht, die alten Daten wieder ein zu programmieren. Ist leider fehl geschlagen.
Geben wir die Werte, die das Nanocom ausgelesen hatte ein, springt der Motor nicht an. Erneut die Daten ausgelesen mit Hawkeye ergibt bei der 5. Stelle ein A obwohl M eingegeben. Bei den anderen beiden Fahrzeugen mit Hawkeye ausgelesen: siehe da, auch dort letzte Stelle überall ein A. Nun das getunete Steuergerät ausgelesen: Die letzte Stelle ist leer. Großes Rätsel.
Probeweise die letzte Stelle ein L eingegeben, dann erscheint beim erneuten auslesen letzte Stelle nix, also leer.
Irgendwie nicht nachvollziehbar die Geschichte. Hat jemand der Experten einen Rat oder die Sache selbst schon gehabt? So nützt uns das Ersatzsteuergerät natürlich nichts wenn wir es nicht auf ein anderes Fahrzeug umprogrammieren können.
Die ersten 4 Stellen wurden überall korrekt angezeigt und der Pedalweg 2-Way oder 3-Way natürlich auch richtig eingestellt. Aber das ist ja erst interessant, wenn der Motor erstmal läuft.
So weit so rätselhaft
Volker
Kommentar