Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

längere Bremsschläuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    längere Bremsschläuche

    Hallo

    Als ich vor einigen Jahren die RM-Parabolics und andere Dämpfer einbaute habe ich die originalen Schläuche behalten, da mein Sixpot nicht merklich höher stand. Durch die deutlich grössere mögliche Verschränkung überlege ich dennoch, längere Bremsschläuche nachzurüsten. Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für längere Leitungen ab Stange oder läuft das auf eine Sonderanfertigung hinaus?

    Goodridge und das andere Stahlflexzeug kenne ich, wegen besserem Entlüften und vor allem möglichen Eintragungsschwierigkeiten hier in der Schweiz möchte ich aber nur längere Gummidinger verbauen.

    Grüsse und besten Dank für allfällige Hinweise

    Roland C.
    Zuletzt geändert von cro621; 13.09.2011, 11:28.

    #2
    AW: längere Bremsschläuche

    im korrossinsschutz-depot (googeln) bieten die schläuche zum selbst konfektionieren mit abe an.

    vielleicht das richtige für dich.

    grüße
    DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

    Kommentar


      #3
      AW: längere Bremsschläuche

      Du meinst die Stahlflexleitungen da (oder hab ich da was übersehen)? Ja, die wären dann wohl der letzte Rettungsanker. Und vor allem kein günstiger.

      Davor würde ich noch versuchen, von den Goodridge-Leitungen eine ABE zu bekommen (Heppsen hat davon schonmal irgendwo was geschrieben).

      Aber wie gesagt, Stahlflex ist nicht einfach einzutragen hier und ausserdem in der Serie recht unpraktisch wegen Nicht-Abklemmen-können.

      Recht doof. Habe auch in Englischen Foren gesucht und noch nichts brauchbares gefunden...

      Kommentar


        #4
        AW: längere Bremsschläuche

        Moin,
        die Jungs von Paddocks waren schlau genug mir einen deutsche TÜV Zettel mit rein zu legen.
        Wenns hilft schau ich mal ob ich den noch finde.

        Gruß
        heppsen

        Kommentar


          #5
          AW: längere Bremsschläuche

          Hmm. Wenn das wirklich der TÜV-Zettel war dann lass das Nachschauen sein. Das trägt mir keiner ein. ABE-Zertifikat könnte ich hingegen wohl gebrauchen.

          Kommentar


            #6
            AW: längere Bremsschläuche

            ich werde einen qualifizierten Blick auf das Papier werfen...:-)

            Gruß
            heppsen

            Kommentar


              #7
              AW: längere Bremsschläuche

              ich habe das eine oder andere mal an der bremse arbeiten müssen/wollen, und das immer ohne abklemmen gemacht.

              natürlich darf man bei demontierten trommeln nicht auf die bremse treten, bzw wenn man es tut muss einer "leise" treten, und der andere die rbz "überwachen".

              meine erfahrung beim austausch der rbz: wenn du die bremsleitung löst, tritt bis auf den einen tropfen keine bremsflüssigkeit aus, und entsprechend auch keine luft ein. würde ich eine leitung über einen längeren zeitraum "offen" liegen lassen, dann würde ich sie eh anders als durch abklemmen verschliessen ( abklemmen wäre mir bezgl. der schläuche zu haarig ).

              alle von mir durchtelefonierten (üblichen) händler liefern keine fertig konfektionierten schläuche, und schon gar nicht sonderlängen. ( jedenfalls nicht passend für z.b. eine s3 109 o.ä. ).
              deshalb erschien mir das "angebot" auf der genannten seite ganz gut ( preis hatte ich allerdings nicht nachgefragt ).

              ich habe auch einige inserate von fachfirmen gefunden, die hydraulikschläuche entsprechend konfigurieren ( nach deinen angaben ), und nachher ein zertifikat beilegen. dann musst du denen allerdings alle gewindeanschlüsse etc nennen.

              aber um nochmal auf deine eingangsanforderung zurück zu kommen ( ich fahre auch parabolics mit ca 50mm höherem stand hinten ):

              ich habe meine mühle mal zwecks ausmessung der noch vorhandenen abstände auf zwei erhöhte auffahrrampen gefahren ( sodaß 2 diagonale räder "hingen", also max. verschränkung).

              eine höhere längenforderung beim bremsschlauch habe ich dabei nicht festgestellt ( die achse dreht sich ja quasi um die achsmitte ), und beim aufbocken des hecks ( also max. positive ausfederung der hinterachse ) machten die org-schläuche nicht den eindruck, dass sie längenmässig überbeansprucht werden.
              brauchst du wirklich längere schläuche?

              grüsse
              DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

              Kommentar


                #8
                AW: längere Bremsschläuche

                Rocky Mountain gibt extra an, dass keine längeren Bremsschläuche nötig sind, wenn Du deren Parabolics und die längeren Dämpfer verbaut hast. Ich hab auch das RM Fahrwerk mit Originalbremsleitungen.
                Abklemmen ist bei RBZ-Reparaturen meiner Meinung nach nicht nötig. Ich habe einfach die Leitung vom RBZ abgeschraubt und mit passendem Teil zugestopselt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: längere Bremsschläuche

                  Vielen Dank euch, das bringt mich weiter.
                  War zwar eine ganze Weile mit den Parabolics unterwegs, habe aber den Test mit maximaler Verschränkung nie durchgeführt (recht nachlässig, ich weiss). Da mein Auto noch immer nicht von selber fährt wäre es mit einigem Aufwand verbunden das nun auszuprobieren ;)

                  Werde nun also die originalen Leitungen ordern, das Experiment mit der Eintragung der Stahlflex-Schläuche kann ich in ein paar Jahren immer noch versuchen. So braucht Heppsen nun auch nicht in seinen Unterlagen zu kramen **grins**. Momentan ist meine Karre mehr als genügend getunt, sodass jedes weitere Extra die Abnahme unnötig verkompliziert.

                  @series 3: ich kann hier bei Derendinger alles anfertigen lassen was Bremsschläuche etc. betrifft (inkl. Zertifikat), nur kostet das nicht wenig Geld. Daher versuche ich immer erst was von der Stange zu kriegen.

                  @robertz: in meiner Einbau-Einleitung von RM stand nur, dass bei häufiger Fahrt im Gelände die längeren Schläuche eine gute Idee wären...was immer das auch heissen soll.

                  Grüsse

                  Roland
                  Zuletzt geändert von cro621; 15.09.2011, 10:02.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: längere Bremsschläuche

                    Habe seit 2 Jahren die paras drinnen und die Kiste in Österreich udn Ungarn verbogen bis zum gehtnichtmehr. kein problem mit der Bremsleitung!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: längere Bremsschläuche

                      Das klingt doch gut, so kann ich beruhigt die Originalschläuche dranbauen. Wenn das zwei getestet haben, reicht das auch für mich ;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X