Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachgepäckträgerwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachgepäckträgerwahl

    Hallo,

    mal wieder eine Frage zum Thema Dachgepäckträger...

    Würde meinem 110er SW gerne einen verpassen, um Dachzelt, Reservekanister usw. zu transportieren.

    Jetzt der etwas schwierigere Part: Ich habe das Glasausstelldach und würde das gerne weiterhin nutzen können, finde es bspw. praktisch, daß man es komplett herausnehmen kann und so als "Notausstieg" nutzen kann, bzw. auch ans Dach rankommt, wenn man sich auf den Sitz stellt.

    Im Zubehörprospekt von Landrover sieht es so aus, als wäre der Originalträger "Expedition" so gebaut, daß er vorne eine entsprechend große Aussparung hat. Allerdings hält sich die Begeisterung für das Teil hier im Forum ja stark in Grenzen.

    Interessieren würde mich bspw. ein Hannibal (würde gut passen mit deren Dachzelten) oder African Outback oder soetwas.

    Irgendwelche Tips oder sonstige Ideen?

    Besten Dank!

    #2
    AW: Dachgepäckträgerwahl

    Hallo RAMROD

    Teilweise gibt es Dachträger mit Ausschnitt für das Glasdach.
    Einfach mal nachfragen.
    Sollte dein wunschträger nicht mit Ausschnitt lieferbar sein, kann dir jede gute Schlosserei einen ausschnitt in deinen Dachträger machen.
    Alu schweißen ist für die kein Problem :) (Vorher die Preise vergleichen;))

    Gruß Ralf.
    Nachher ist man immer Schlauer......

    Kommentar


      #3
      AW: Dachgepäckträgerwahl

      Hallo RAMROD,

      habe mir gerade für meinen 110"SW den 90"er (!) -Dachträger von PATRIOT mit der passenden separaten Heckleiter mit Kennzeichenausschnitt (Regenrinne--> Chassis) bestellt.

      Diese Website steht zum Verkauf! beduin-tents.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf beduin-tents.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


      Habe zwar kein Dachzelt, aber mir reicht der 90"er; die 2m-Länge hören dann gerade an der beginnenden Dachschräge auf und ich kann mein Klappdach öffnen und herausnehmen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der erste Teil der Regenrinne, vorne an der Schräge, auch nicht so verwindungssicher sei. Der 90"er PATRIOT hat eine durchgehende Auflageschiene für die Rgenrinne.
      Vorteil: optimale Gewichtsverteilung (max. 300 kg) in der Regenrinne
      Nachteil: bei extremer Fahrszeugverschränkung im Gelände, wenn die Spaltmaße zu Lüftungsschlitzen werden, kann sich das gesamte Dach verwinden und verziehen als bei einzelstehenden Stützen
      Für mich aber alles Theorie: ich hab's noch nicht gesehen und will es auch nicht testen!

      Ich habe bei o.g. Quelle gekauft und wurde telefonisch auch sehr gut beraten. Herr Mader vertreibt ja auch Dachzelte - da wird es sicher eien Lösung nach Deinem Geschmack geben.

      Meine Kombination war billiger als der orig. LR-Träger und ist aus schwarz beschichtetem Aluminium - ist leichter, auch bei der Montage [die Leiter bleibt immer am Fahrzeug, der Träger kommt nach dem Urlaub ab] und vergammelt nicht so leicht wie der LR-Zubehör Stahl, wenn die Beschichtung irgendwann udn zwangsläufig abplatzt!

      Gruß, Barney
      Zuletzt geändert von tatzenbarney; 10.09.2011, 09:44.

      Kommentar


        #4
        AW: Dachgepäckträgerwahl

        Halloo erstmal

        schau mal beider firma nach
        Ausrüstung für Offroad-Reisende - Made in Germany - Für Ihren Landrover Defender, VW T3 Syncro und T5/6 4Motion , Mercedes G-Klasse und für alle, die mit dem Fahrzeug auch abseits der festen Wege die Welt erkonden möchten!

        die machen meiner meinung nach nen klasse dachträger der ist erweiterbar und so scha mal nach

        mfg martin

        Kommentar


          #5
          AW: Dachgepäckträgerwahl

          kauf Dir nen frontrunner für nen 90er. Da haste Platz für das Dachzelt und den Rest. Der sitzt dann soweit hinten, das Du den Notausstieg nutzen kannst.

          Pat
          Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
          Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

          Kommentar


            #6
            AW: Dachgepäckträgerwahl

            Danke für die Tips!

            Wie kompatibel ist eigentlich das ganze Zubehör untereinander?

            Bei Hannibal bspw. gibt es jede Menge geniale Boxen, bei Frontrunner auch ganz nette Reservekanisterhalter usw. Passen die auf einen Patriot drauf?

            Hab einen Vertreiber in den Niederlanden gefunden, die einen Patriot mit Aussparung für das Dach anbieten...

            Kommentar


              #7
              AW: Dachgepäckträgerwahl

              Passen häufig untereinander, stören (mich) aber eher als dass sie wirklich praktisch sind. Wenn du eine Halterung festschraubst ist sie oft nachher im Wege bzw du fährst sie leer mit rum (zB Kanister). Das Gewicht wenn du schon ein Dachzelt hast ist auch nicht zu unterschätzen. Ich mag die Ortlieb Big Zips fürs Dach.

              Frontrunner war damals für mich vom Preis am interessantesten. Überlege ob mit oder ohne Reeling wenn du ein Zelt drauf machen willst. Die Modelle die in sich verschraubt sind find ich nicht so klasse weil sich Schrauben lösen können.

              Ob der Notausstieg wirklich so wichtig, und der Träger immer drauf sein muss??? Wenn der Träger voll ist hilft das Sonnendach auch nicht weiter. Wenn er leer ist kannst du ihn zum Spritsparen auch abnehmen.

              Nur ein paar Überlegungen...

              Kommentar


                #8
                AW: Dachgepäckträgerwahl

                Gute Überlegungen rusty, danke.

                Kriegt man die Teile so schnell drauf und wieder runter? Dachte immer, die sind recht fest montiert.

                Bei Kanistern hat man allerdings nicht viele Alternativen auf dem Dach, als sie fest zu mit einer Halterung zu montieren, oder? Wiegt ja doch ein bisschen, wenn sie voll sind...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dachgepäckträgerwahl

                  Wenn Kanister aufs Dach dann sicher mit Halterung. Du hast dann eine Schale wo die drin stehen. Die ist halt fest fixiert und muss ggf abgeschraubt werden. Ich hab meine 1x rauf und dann wieder runter geschraubt und in den Keller. Die zwei 20kg Kanister da hoch zu wuchten und mit dem Gewicht und Turm auf dem Träger rumzufahren war in meinen Urlauben seit ich den Halter habe unnötig. Habe einen Kanister hinten im Auto. Da der Wagen kantig ist findet sich bei mir immer ein guter Platz für einen viereckigen Kanister.

                  Wenn es um 1-2x im Jahr Urlaub geht, dann ist die Demontage des Trägers dazwischen nicht so wild. Es sind 4-5 Füße pro Seite die beim Frontrunner je mit einer Mutter an der Dachrinne festgezogen und mit einer Madenschraube gekontert werden. Ich würde sagen mit einem Helfer (zum Abheben) ist das eine Sache von 15 Minuten. Etwas Vorsicht ist geboten das Dach nicht zu zerkratzen.

                  Ich tippe auf einen Mehrverbrauch von ca 1 Liter mit leerem Träger wenn ich mir meinen Verbrauch und den hier im Forum oft angegebenen angucke ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X