Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe vor knapp 8.000 km die letzte Inspektion machen lassen.
Seit ein paar Tagen zeigt mir mein Auto an, daß es noch 600 km bis zur nächsten Inspektion sind.
Wird normalerweise nach dem Kundendienst die "Uhr" resetet, wenn ja,
hat man das vieleicht vergessen?
Keine extremen Fahrgewohnheiten.
Für Eure Antworten herzlichen Dank im voraus.
Habe vor knapp 8.000 km die letzte Inspektion machen lassen.
Seit ein paar Tagen zeigt mir mein Auto an, daß es noch 600 km bis zur nächsten Inspektion sind.
Wird normalerweise nach dem Kundendienst die "Uhr" resetet, wenn ja,
hat man das vieleicht vergessen?
Keine extremen Fahrgewohnheiten.
Für Eure Antworten herzlichen Dank im voraus.
Gruß
Jupp
Es kann auch sein, dass das Motoröl durch die Diesel-Nacheinspritzungen beim Regenerieren des DPF so verdünnt ist, dass die Schmierfähigkeit leidet. Der Ölsensor erkennt die Verdünnung und mahnt einen Service an. Je nach Fahrprofil kann das auch deutlich vor 24 tkm vorkommen.
Ich würde umgehend den Ölstand überprüfen und wenn er gegen Maximum geht, lieber in die Werkstatt fahren als die Serviceanzeige zurückzusetzen.
Hallo LionTheCat,
sorry, aber das muss ich doch mal was richtig stellen:
Die Ölverdünnung wird durch die Software berechnet, der Freelander 2 hat keinen Sensor der die Ölqualität misst . Bei einer "berechnete" Menge von 7 % des Motorölvolumens schlägt das Teil Alarm und fordert zum Wechsel des Öl auf.
Bei der Distanz von 8000 km gehe ich eher davon aus das die Werkstatt die Parameter ( welche übrigens auch beim Servicereset mit zurückgestellt werden) vergessen hat .
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Nach meinen Unterlagen (Trainingsunterlagen von LR, die ich mir besorgt habe), hat der FL2 einen Ölsensor. Ich kopiere das mal raus, wenn es interessiert. Bin nur mometan auf dem Sprung. Die Kalkulation über die 7% hat er auch, das stimmt.
Der FL2 hat einen sogenannten "Oil level sensor", der mehr kann als nur den Ölstand messen. Es handelt sich um eine mit einem Konstantstrom betriebene kleine Heizschleife mit einem zusätzlichen Temperatursensor. Im Abstand von knapp zwei Sekunden werden zwei Messungen des Spannungsabfalls vorgenommen und aus dessen Veränderung über die Zeit berechnet die Elektronik (nach mir im Detail unbekannten Algorithmen) sowohl die Ölmenge als auch die Ölverdünnung: "This calculation is also used for oil dilution calculation when vehicles are fitted with Diesel Particulate Filters".
Sowohl bei zu niedrigem Ölstand als auch bei Ölverdünnung werden spezielle Fehlercodes hinterlegt. Die Werkstatt sollte also feststellen können, ob die Serviceanzeige sich wegen einer Ölverdünnung meldet oder ob nur der Zähler nicht zurückgestellt wurde (nur ob sie das zugeben ...).
Hallo Zusammen,
Asche auf mein Haupt , der Sensor (der wirklich nur Oil Level Sensor heisst ) kann auch noch die Qualität testen.
Danke dir LionTheCat für die Unterlage , aber so wird man halt Opfer der unvollständigen Informationen , denn in meinen Unterlagen stand nur "Oil Level Sensor" .
Bei dieser Gelegenheit mal eine Frage , gibt es eigentlich ein Werkstatthandbuch für den Freelander2 ausser der Online Werke von LR ???
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- bei 8.500 Km u. 8 Monaten kam die Meldung: Ölwechsel erforderlich, Händler aufsuchen.
Seit Erscheinen dieser Meldung funktioniert die Start/Stop-Automatik nicht mehr.
Da mein Händler einige Km von meinem Wohnort entfernt ist, habe ich den Ölwechsel
selbst vorgenommen. Weil die Meldung nach wie vor erscheint habe ich ein Reset
der Serviceintervallanzeige (wie schon an verschiedener Stelle im Forum beschrieben) versucht, was leider nicht funktioniert hat.
Bei meinen Recherchen habe ich bei YouTube eine Anleitung zum Reset gefunden,
die exakt den Beschreibungen im Forum entspricht (welche bei mir nicht funktioniert).
Ich bin dann auf eine Kommentierung gestoßen, wo ein Anwender anmerkt,
daß LR ab MY2011 die Software geändert haben soll, so daß v.g. Anleitung zum
Reset nicht mehr funktioniert u. ein Reset nur von der Werkstatt vorgenommen
werden kann.
Wenn das so sein sollte würde das folgendes bedeuten:
- Der Oil-Level-Sensor erkennt das neue Öl nach einem Ölwechsel nicht.
- Eine vom BC angemahnter Oil-Service zieht immer einen Werkstattaufenthalt nach
sich, was bedeuten würde, daß man an keiner Tankstelle, freien Werkstatt etc.
eine Service vornehmen lassen kann.
Hallo mouton49, ja es ist nicht ganz so einfach mit dem Service Reset, selbst für das Hawkeye Diagnosegerät benötigt man einen Zusatzadapter , aber damit klappt ganz gut.
Die Hersteller , und da ist Land Rover keine Ausnahme, versuchen so viele Funktionen wie es geht an die Händler zu binden um die Fahrzeugeigentümer so weit es geht in die Werkstätten zu bewegen. Im Klartext ist die Service Reset Funktion KEINE OBD2 Funktion und kann somit nicht mit den Standardgeräten zurückgesetzt werden.
Meine Idee wäre es eine Liste anzufertigen mit Leuten bei denen man kostenfrei auf solche Diagnosegeräte zugreifen kann, einen ähnlichen Vorschlag gab es wohl auch schon in den anderen Land Rover Foren, die haben aber auch andere Diagnosesysteme.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Ich hatte meinen mit 19.500 km gekauft und da handelte ich mir das 24.000 km Service aus: Aber letzte Woche ging die Meldung Motorölwechsel an... Ärgerlich. Ich fragte nach und der:) meinte: Es kommt öfter vor, wenn man Service vor der Fälligkeit macht, sich der Rechner nicht zurückstellen läßt.
Abhilfe: Einfach Vorbeikommen:o, also Werkstatt aufsuchen. Ärgerlich...
Hallo Scotlanddriver u. Mr.Diesel,
danke für die Info.
Es handelt sich sich hier offensichtlich um eine Ölverdünnung > 7% welche vom Oil-Level-Indicator diagnostiziert u. ein Ölwechsel angemahnt wird. Dies ist völlig o.k.
soll wohl einem evtl. Motorschaden vorbeugen. Für mich ist allerdings völlig unverständlich, warum dann nach einem Ölwechsel dieser Indicator nicht einfach
erkennt, daß keine Ölverdünnung mehr vorliegt u. dann auch keine diesbezgl. Meldung mehr erscheint. Kann ja wohl nicht so schwierig sein die BC-Software entsprechend zu programmieren, zumal man es ja auch geschafft hat ab MY2011 das RESET-Procedere
entsprechend zu ändern.
Ich will im Moment das Thema auch nicht weiter strapazieren. Eine Frage habe ich
noch: Mein 1. Servicetermin ist in 04/2012. Kann ich die Meldung "Ölwechsel erforderlich ...." bis dahin einfach ignorieren oder gibt es evtl. weitergehende "Meldungen/Maßnahmen" wie z.Bsp. "reduzierte Motorleistung" ect. ?
ignorieren kannst Du es natürlich, ich würde es auf jeden Fall zurücksetzen (lassen), denn wenn dein (ich zitiere LR) "schlechter Fahrstil" zur erneuten Ölverdünnung führt, wer warnt dich dann? und wer übernimmt die Folgeschäden? Die Garantie erlischt dann sicherlich.
PS Scotlanddriver schrieb: "...Die Ölverdünnung wird durch die Software berechnet, der Freelander 2 hat keinen Sensor der die Ölqualität misst ...." Wie soll das Sytem erkennen, dass Du das Öl gwechselt hast, wenn doch gar kein Sensor vorhanden ist?
Hallo Mouton49, ich würde diese Meldung nicht ignorieren , denn es wird im Speicher festgehalten wann die Meldung erstmalig erschien und wenn es zu Schäden kommt kannst du dich damit auseinandersetzen das du die Meldung gesehen , aber ignoriert hast. Das wäre eine Steilvorlage um ggf. Garantieansprüche abzulehnen.
Fahr hin und melde das Probles, denn melden macht frei ;-)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar