Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Displayanzeige im Kombiinstrument
Einklappen
X
-
AW: Displayanzeige mittig im Cockpit
Die Instrumententafel ist die selbe wie beim Freelander 2, in der Mitte wird beim FL2 die Terrain Response Einstellungen und Außentemperatur sowie Verbrauch etc. angezeigt... was beim Defender da angezeigt wird weiß ich nicht - Außentemperatur? Verbrauch? Oder das Display ist nicht aktiv und für LR war es günstiger einfach die FL2 Instrumente einzubauen...Discover & Explore
Kommentar
-
AW: Displayanzeige mittig im Cockpit
Das zeigt garnichts an.
Wie MacLandy richtig schreibt, gibt es da lediglich ein Warnhinweis bei / ab 120 km/h. Dieser wird aber nur in einigen Ländern gefordert, deshalb wird die Anzeige bei uns wohl immer schwarz bleiben, obwohl die 120 "durchschimmert" ;).
Izon hat ebenfalls recht. Beim F2 werden da diverse BC-Anzeigen eingeblendet, da der TD4 aber keinen hat, bleibt es bei schwarz.Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Kommentar
-
AW: Displayanzeige mittig im Cockpit
Murrat, der Buckel ist doch geil, nur weil du keinen hast :D.
Ernsthaft, ich habe bei mir ein Außen/Innenthermometer verbaut. Dieses wollte ich in einem Anflug von Größenwahn genau da anbringen. Also alles auseinander genommen und die große Ernüchterung erlebt, denn da ist kein Platz. Außer man ist wirklich Wahnsinnig und setze weiträumig den Dremel an.Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Kommentar
-
Mäusekino im Kombiinstrument aktivieren?
Hallo Elektronik-Spezis,
CAN-Bus hin oder her, es ist auch nur so ne Idee, aber gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, ob sich das ja völlig ungenutzte mittlere Display zwischen den beiden Rundinstrumenten im TD4 (bei mir Bj. 2010) aktivieren/ansprechen läßt? Ich nehme an, in anderen LR-Modellen wird das ja schon zur Anzeige irgendwelcher Daten genutzt, stellt sich die Frage, ob sich da nachträglich was machen läßt? In der Anleitung vom TD4 ist ja sogar erwähnt, daß in Nahost an dieser Stelle die 120 km/h-Warnung aufleuchtet, folglich ist das Display sicher kein Dummy.
Alternativ wäre interessant, ob sich das Ding (mechanisch) entfernen läßt, um an gleicher Stelle einen dieser OBD2-"Bordcomputer" einzusetzen. Deren Displays haben ja eine vergleichbare Größe und somit müßte man die dann nicht irgendwo anderweitig im Cockpit unterbringen.
Vielleicht hat ja jemand das Kombiinstrument schon mal ausgebaut und/oder zerlegt und weiß, wie es von hinten/innen ausschaut.
Grüße, HansZuletzt geändert von Finnsen; 28.06.2012, 12:46.
Kommentar
-
AW: Displayanzeige im Kombiinstrument
Hans, lies einfach meine letzten Kommentare ;)
Das Display ist eigentlich über, und mir stellte sich damals die Frage, ob es sich lohnt, da ein anderes Display oder wie auch immer zu integrieren. Bau einfach die "Tachoeinheit" aus und schau nach, ob es sich für Dich lohnt den Aufwand zu betreiben.
Der Platz für solche Ideen wäre da, aber wie gesagt, ich habe alles was ich diesbezüglich will/wollte an anderer Stelle verbaut.Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Kommentar
-
AW: Displayanzeige im Kombiinstrument
Dann würde ich euch das hier empfehlen: http://www.scangauge.de/ (hatten wir schon vor kurzem ;))
Einheiten etc. vollkommen egal. Das kann eingestellt werden wie man es braucht / will.
@ Finnsen (Hans) und den Outdoorman, wenn man dem Wahnsinn nahe genug ist :D, kann man das ScanGauge bestimmt so pimpen, das die Werte im vorhandenen TD4-Display (Displaywechsel, Lötkolben etc.) angezeigt werden.
Ansonsten hier: http://blacklandy.de/blboard/forum/s...ngauge&page=68 (irgendwo um Seite 70 habe ich ein Foto eingestellt, wie ich es fixiert habe).Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Kommentar
-
AW: Displayanzeige im Kombiinstrument
Ich habe meinen TD4 zwar erst bestellt, aber bin schon schön am Lesen hier.
Kurz zu mir, ich bin als Softwareentwickler tätig und habe mich in meiner Freizeit schon mit Mikrocontrollern beschäftigt, daher möchte ich hier mal meinen Senf, bzw meine Idee, zugeben.
Prinzipiell ist es ziemlich einfach, mit einem Mikrocontroller ein Display anzusteuern. Und Displays an sich gibt es auch genug.
Das Problem ist nur, an die gewünschten Daten zum Anzeigen ranzukommen.
Temperatur kann z.B. mit einem analogen Temepraturfühler ohne weiteres angezeigt werden. Auch eine Überwachung der Bordspannung kann man realisieren.
Für eine Geschwindigkeitsanzeige müßte man den Mikrocontroller entweder über RS232 (einfacher), oder Bluetooth (flexibler) z.B. mit einem OBD2 Gerät verbinden. Dann wiederum liesen sich natürlich noch einige mehr Daten anzeigen.
Die Frage ist nur, welche Daten angezeigt werden sollen, bzw. ob der Aufwand dafür in einer vernünftigen Relation steht (obwohl Defender und vernünftig...)Lieber Arm dran, als Arm ab.
Kommentar
Kommentar