Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen - Zylinder gibt nach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsen - Zylinder gibt nach

    Hallo allemal,

    bei unserem 130er tritt seit dem letzten Wochenende ein komisches Verhalten auf. Er bremst eigentlich sehr gut. Nur manchmal kann ich das Pedal weiter druchdrücken, als im Durchschnitt - bis zum Boden. Einmal Pumpen und ich hab wieder volle Leistung. Passiert gaaanz selten. Und was ich festgestellt habe - wenn ich den Fuß auf der Bremse lasse, dann drückt sich das Pedal langsam immer weiter durch, bis ich irgendwann unten angekommen bin (verliert also "Druck", dauert ca. 10-15 Sekunden). Geht sehr langsam, aber es passiert halt.

    Unterdruck scheint nicht das Prob zu sein. Selbst wenn der Wagen schon 10 minuten aus ist und ich dann den Stecker vom BKV ziehe, plopt es noch richtig gut und es geht super schwer. Bremsflüssigkeitsverlust = 0, über eine Woche kontrolliert.

    Dann kann es doch fast nur noch der Hauptbremszylinder sein - oder? Oder kanns auch am BKV selber liegen?

    Grüße und danke schon mal...

    #2
    AW: Bremsen - Zylinder gibt nach

    Yepp, Hauptbremszylinder. Das Ventil zwischen dem Flüssigkeitsbehälter und dem Zylinder selbst schließt nicht richtig oder ist verdreckt. Wann wurde die Flüssigkeit das letzte mal gewechselt und wie sieht diese aus?
    Hauptbremszylinder tauschen und System spülen. Je nach Alter auch gleich die Schläuche tauschen.

    Gruß,
    Robert
    You Can't Fix Stupid:evil:

    Kommentar


      #3
      AW: Bremsen - Zylinder gibt nach

      Hi Robet,

      weiß nicht ganz genau, wann sie das letzte mal getauscht wurde, dürfte aber schon das ein oder andere Jahr her sein :-) Aussehen tut sie schon noch ganz gut (zumindest sind keine dicken Brocken Matsch drinne). Meiner ist von 99 und hat noch, da bin ich mir sicher, die ersten Leitungen. Das mit dem Ventil klingt schlüssig. War nämlich letzte Woche extrem im Gelände unterwegs (auf dem 10-jähren Forumtreffen im Mammutpark:-)). War total cool, hatte die Karre aber das eine oder andere mal total unter Wasser und jede Menge Spaß im kniehohen Schlamm. Das passt dann ja sehr gut zu Deiner Aussage mit dem Ventil, was nicht mehr sauber schließt.

      Bestell mir dann gleich mal einen neuen Zylinder, mindestens...

      Grüße und danke schon mal... Moni

      Kommentar


        #4
        AW: Bremsen - Zylinder gibt nach

        Zitat von Moni Beitrag anzeigen
        Nur manchmal kann ich das Pedal weiter druchdrücken, als im Durchschnitt - bis zum Boden. Einmal Pumpen und ich hab wieder volle Leistung.
        Das könnte auch ein defektes Radlager sein.
        Der Bremssattel sitzt an der "Achse" und die Scheibe auf dem Radlager. Ist jetzt das Radlager defekt, pendelt die Scheibe hin und her und drückt so die Beläge im Sattel zurück. Beim ersten Tritt auf die Bremse werden die Beläge wieder an die Scheibe gedrückt und erst der zweit Tritt aufs Bremspedal zeigt richtig Wirkung.


        Zitat von Moni Beitrag anzeigen
        Und was ich festgestellt habe - wenn ich den Fuß auf der Bremse lasse, dann drückt sich das Pedal langsam immer weiter durch, bis ich irgendwann unten angekommen bin (verliert also "Druck", dauert ca. 10-15 Sekunden). Geht sehr langsam, aber es passiert halt.
        Das es sich langsam immer weiter durchtreten lässt ist normal wegen dem Bremskraftverstärker.
        Geht das Pedal bis auf den Boden? Das wäre nicht normal.

        Kommentar


          #5
          AW: Bremsen - Zylinder gibt nach

          Gegen das Radlager spricht, dass das Pedal langsam bis zum Boden durchgedrückt werden kann. Auch mit BKV ist irgendwann Schluss, Bremsflüssigkeit ist nicht komprimierbar.
          Mach mal den Vorratsbehälter auf und schau auf den Stand. Steigt dieser während jemand das Bremspedal bis zum Boden durchdrückt ist mit Sicherheit das Ventil undicht...
          You Can't Fix Stupid:evil:

          Kommentar


            #6
            AW: Bremsen - Zylinder gibt nach

            Jau, mein reden.
            Deshalb auch die Frage ob das Pedal wirklich bis zum Boden geht wenn der Fuß auf der Bremse bleibt. Wenn es nur ein Stück nachgibt (ohne den Boden zu berühren) wäre das normal.
            Bei Bodenkontakt, da stimme ich Dir zu, liegt es wahrscheinlich an einem defekten Hauptbremszylinder.

            Kommentar


              #7
              AW: Bremsen - Zylinder gibt nach

              Geht wirklich langsam bis zum Boden, und das eigentlich fast immer, manchmal schneller, manchmal langsamer. Aber dass es das erste mal DIREKT bis zum Boden geht und erst beim zweiten Triff greit ist sehr selten. Wenn da ein Ventil zwischen Behälter und Zylinder ist dann scheinenen die Symptome echt die Ventil-Ursache zu bestätigen. Vielleicht ist da irgendwie Dreck rein gekommen der dann manchmal auf der Ventildichtung sitzt und manchmal nicht. Ich teste das mit dem Treten morgen direkt mal und schaue, was mit dem Stand der Flssigkeit passiert. Bin echt mal gespannt...

              Also, danke noch mal und melde mich morgen nach dem Test noch mal - Moni

              Kommentar


                #8
                AW: Bremsen - Zylinder gibt nach

                Hallo allemal,

                ja, es scheint wirklich das Ventil zu sein, was nicht sauber funktioniert. Immer dann, wenn das Pedal langsam nach unten durchgeht, kommt gaaaanz langsam die Flüssigkeit zurück. Dann werde ich wohl einen neuen Zylinder einbauen.

                Vielen Dank noch mal für die super Hilfe!

                Grüße - Moni

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bremsen - Zylinder gibt nach

                  Zitat von Moni Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Ventil klingt schlüssig. War nämlich letzte Woche extrem im Gelände unterwegs ... hatte die Karre aber das eine oder andere mal total unter Wasser und jede Menge Spaß im kniehohen Schlamm. Das passt dann ja sehr gut zu Deiner Aussage mit dem Ventil, was nicht mehr sauber schließt.
                  Hallo Moni,

                  den Zusammenhang sehe ich nicht - das Bremssystem ist ein geschlossenes (es sei denn, Du hast den Deckel am Vorratsbehälter offen :o) - da dringt kein Schmutz von außen ein, auch wenn Du den Landy bis zum Dach flutest . Wenn in das Drucksystem Schmutz eingedrungen sein sollte, reicht es nicht den HBZ zu wechseln ;( ... die Bremsflüssigkeit sollte lt. Wartungsplan gewechselt werden, die ist hygroskopisch und altert auch bei Nichtgebrauch der Bremsen :(


                  Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                  Norbert
                  ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bremsen - Zylinder gibt nach

                    Da hast du schon Recht, Norbert. Wenn der Stand im Vorratsbehälter steigt ist das aber eindeutig.

                    @Moni: Wenn du Geber tauscht wie weiter oben schon beschrieben auch die Schläuche erneuern. Die sind 12 Jahre alt und gehören raus, du sparst dir das ganze 2x zu machen. Ebenso das ganze System spülen (so lange entlüften bis saubere Bremsflüssigkeit aus den Entlüftungsnippeln kommt).

                    Gruß,
                    Robert
                    You Can't Fix Stupid:evil:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X