Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
mein Knuffel hat seit einiger Zeit "Husten" oder sowas.
Wenn ich den Motor abstelle läuft noch irgendetwas nach. Es macht so fffit,fffit,fffit,fffit,fffit - eine Sek. Pause, dann fffut.
Die Werkstatt meint es ist 100% die Kupplung. Es kuppelt sich aber ganz normal, nur wenn kein Gang drin ist im Leerlauf macht er " Hubschraubergeräusche.
Ist solch ein Fall schon bekannt? Hab noch nicht viel Ahnung mit Defi´s. :(
Ferndiagnose ist ja immer so eine Sache .
in 2009 müsste deiner den Ford Motor haben ???
Wenn ja , bei dem Transenmotor tipp ich auf das AGR Ventil .
Das Geräusch hat so ziemlich jede 2. Transe kann man allerdings vernachlässigen m.M.. Hat er länger gestanden ? Kurzstrecke ?
Ford - Motor ist drin. Länger gestanden hat er nicht, Kurzstrecke schon eher, fahre 15 km zur Arbeit ( einfache Strecke).
Der Werkstattmeister hat ohne ihn zu sehen/ hören auch auf`s AGR getippt. Als er die Geräusche hörte sagte, nee ist doch die Kupplung.
Also ich hatte dieses "husten" auch - war das AGR - wurde auf Garantie getauscht.
Das AGR-Ventil hört man, wenn man genau hinhört, immer beim abschalten - es darf nur nicht zu laut sein.
Eberhard
Das Jöteln ist normalerweise nur 3 mal. Und danach sollte Ruhe sein. Wenn das nach ner Minute wieder kommt, stimmt was nich. Aber wenn der "Fachkundige" meint das es anders klingt...
Pfleg den Dicken mal brav, gib im Hustensaft und nicht nach draussen in's Nasse lassen:D:D:D
Seeeehr seltsam das ganze. Der Dicke lebt eben doch...
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
nach 5 Jahren und 90.000km mit dem ersten AGR-Ventil wandelt sich das Tschakkatschakka beim ausschalten inzwischen zu quikquikquik. Kurz nach dem starten des Motors hört man auch ein einfaches quik, wenn man nicht sofort losfährt. Rollt man auf ne Ampel zu und hat den Gang noch drin hör ich das Geräusch auch ein oder mehrmals.
wenn es das AGR Ventil ist, müsste man es nicht testen können indem man die AGR Regelung abnimmt? Also Kabelstecker vom AGR Ventil trennen == kein "jöteln". Kabelstecker dran == "jöteln" ...
Kein Kabelstecker dran entspricht ja dann stillgelegtes AGR + Fehlercode + gelbe Warnleuchte + keine Reinigung des Ventils beim abstellen. Damit müsste man eigentlich einen Schluss ziehen können dass AGR die Ursache ist (od. nicht ist).
Die Kontrollleuchte geht nach dem 2. Male starten mit abgezogenen Stecker an. (zumindest bei meiner Firmware version und einigen Anderen die das im Forum hier mal versucht haben). Also einen Versuch müsstest du haben zwischen deinen Versuchen :-)
nach 5 Jahren und 90.000km mit dem ersten AGR-Ventil wandelt sich das Tschakkatschakka beim ausschalten inzwischen zu quikquikquik. Kurz nach dem starten des Motors hört man auch ein einfaches quik, wenn man nicht sofort losfährt. Rollt man auf ne Ampel zu und hat den Gang noch drin hör ich das Geräusch auch ein oder mehrmals.
Ist das ein Zeichen...???
sollte es doch langsam die Grätsche machen?
AGR ist scheinbar eine der anfälligsten Fehlerquellen. Rausprogrammieren der AGR steht bei mir daher als eines der nächsten Maßnahmen auf dem Plan.
Das AGR schaltet direkt nach dem Anlassen einmal, dann immer beim Ausschalten und dann noch wenn Du auf Leerlauf gehst. Also auf die Ampel ohne Gas zu rollst...
Mit 90.000 km hat das depperte Teil ja lange gehalten.:p
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Nochmal nachgefragt zu dem genauen Moment da Du das Geräusch hörst:
Du hältst an, der Wagen steht. Du hast jetzt einen Fuß auf der Bremse und einen auf der Kupplung, jetzt machst Du den Motor aus.
Hast Du dann so eine Halbe bis eine ganze Sekunde Pause und hörst dann das "jöteln" oder ist das Geräusch sofort und ohne jede Anschlusspause nach "verstummen" des Motors zu hören?
Wenn Du ,mit etwas Konzentration, bei Einsetzen des Geräusches die Kupplung kommen läßt, ändert sich dann was bzw. stirbt das Geräusch dann schlagartig ab? Wenn das Geräusch mit Kupplung genauso ist wie mit entkuppelt, kann das Geräusch doch kaum daher kommen oder(immer vorausgesetzt man hat einen Gang drinn).
Überhaupt: dreht sich da bei der Kupplung überhaupt noch was weiter(nachlaufen), wenn der Motor bereits still steht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar