Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat schwankt um ca.4km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tempomat schwankt um ca.4km/h

    Hallo,

    Mal wieder ein Problem mit meinem RR p38 Bj.2002 4,6

    Wenn ich auf der Autobahn bei sagen wir mal 100km/h den Tempomaten einschalte hält er kurz die Geschwindigkeit, und fällt dann um 3-4 Km/h ab. Dann merkt er es, und beschleunigt wieder auf die 100Km/h, hält die wieder ca. 2 - 3 Sec. und fällt dann wieder ab......... U.S.W

    Nervt ganz schön also Tempomat aus.

    Habe schon das Steuergerät , und die komplette Einheit vorne im Motorraum gegen einen anderes gebrauchtes gewechselt. Aber nööööö

    Ich habe nebenbei mein Navi laufen lassen, daher wußte ich das es 3-4 km/h sind.

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Markus

    #2
    AW: Tempomat schwankt um ca.4km/h

    Moin Markus,

    ich denke mal, dass der Tempomat beim Range genauso funktioniert wie beim Disco.
    Er wird per Unterdruck vom Drosselklappengehäuse betrieben. Untersuche mal alle Leitungen, die mit dem Unterdruck zu tuen haben, ob sie noch dicht sind.
    Ich bin einer von Wir!

    Kommentar


      #3
      AW: Tempomat schwankt um ca.4km/h

      Danke.

      Ich glaube das der RR eine eigene Druckpumpe hat. Jedenfalls besteht keine (Schlauchverbindung) Unterdruckverbindung vom Tempomaten zum Motor.
      Ich gehe mal davon aus das es eine Art Pumpe ist.

      Gruß Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Tempomat schwankt um ca.4km/h

        @Markus,
        ist bei meinem disco2 genauso.
        wenns mal berg hoch (runter) geht reagiert es halt viel zu täge. meinst du es ist nicht normal? oder funktionieren se all so bei unseren englander?

        mich störts eig. wenig :)

        mfg olaf

        Kommentar


          #5
          AW: Tempomat schwankt um ca.4km/h

          Sorry, mein Fehler. Die Unterdruckleitung vom Drosselklappengehäuse versorgt den Bremskraftverstärker.
          Natürlich hat auch der Disco eine extra Unterdruckpumpe und ein pneumatisches Stellglied für den Gaszug. Gehe einfach den Gaszug für den Tempomaten rückwärts zum Stellglied; dort sitzt auch die Pumpe.
          Wenn die Geschwindigkeit bei gesetztem Tempo schwankt, liegt es meist an einer Undichtigkeit im pneumatischen System. Der Unterdruck fällt durch die Undichtigkeit langsam ab -> die Geschwindigkeit sinkt, da das Stellglied weniger am Gaszug zieht. Die Geschwindigkeit ist im Steuergerät für den Tempomaten (im Disco unterhalb der rechten A-Säule) gespeichert. Nun gleicht das Steuergerät die abgefallene Geschwindigkeit wieder aus und erhöht den Druck -> die Geschwindigkeit steigt wieder. Ein Katz- und Mausspiel.

          Bei Unterdruck funktioniert eine Fehlersuch mit Lecksuchspray oder Seifenwasser kaum/gar nicht. Ich würde mal versuchen das Stellglied in Isolierband zu wickeln, um es mal probehalber "dicht" zu bekommen.

          Auf der elektronischen Seite bekommt das Steuergerät des Tempomaten ein Fahrgeschwindigkeitssignal über das SLABS. Einen Fehler hier kannst Du nur mit einem Auslesegerät (Testbook) finden.
          Ich bin einer von Wir!

          Kommentar


            #6
            AW: Tempomat schwankt um ca.4km/h

            Ich habe das gleiche Problem im RR TD6, hier gibt der Motor im Sekundentakt Gas. Der Tempomat hält die gesetzte Geschwindigkeit nur, wenn mehr Last da ist, z.B. mit einem Pferdehänger oder bergauf.

            Ganz schön nervig.

            VG,
            Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Tempomat schwankt um ca.4km/h

              Sorry.... ich will das nicht in Frage stellen, aber selbst wenn die Anlage ein wenig undicht sein sollte, müßte das Steuergerät nicht viel schneller reagieren?
              Wir gehen mal davon aus die Anlage ist dicht, und auf der Autobahn kommt ein winziger Berg so das der RR geringfügig langsammer wird. dann kann das Steuergerät doch nicht erst bei ca. 4 Km/h reagieren und Gas geben.

              Ich bin das von anderen Autos gewohnt(fahre viel AMI´s die auch mit Bowdenzug betrieben werden) das die Geschwindigkeit KM/h genau gehalten wird, und man nichts merkt.

              Komische sache......

              Kommentar

              Lädt...
              X