Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftmassenmesser??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftmassenmesser??

    Hallo,

    bin erst heute auf Euer Forum gestoßen, nachdem mich meine Werkstatt darauf aufmerksam gemacht hat.
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Defender:
    Seit ca. einem Jahr leuchtet immer wieder die gelbe Lampe mit dem "Motorzeichen" auf und dann fährt der Motor in den Notbetrieb herunter. Insbesondere bei windigem und nassem Wetter passiert es. Im Regelfalle schalte ich dann die Zündung aus und wieder an und dann läuft er wieder. Wir waren aber auch schon so weit, daß er nur noch im Notbetrieb gefahren ist. Bei der Computer-Fehlersuche war eigentlich nichts konkretes festzustellen. Es wurden vor einigen Monaten ein paar Filter (ich glaube Öl- und Luft) ausgetauscht und dann fuhr er wieder einige Zeit. In der Fachwerkstatt haben sie überhaupt keine Ahnung und der Ratschlag war: "Fahren Sie doch solange, bis gar nichts mehr geht, dann wissen wir vielleicht mehr". Leider fahre ich viel mit dem Pferdehänger und ich bin nicht wirklich scharf darauf, irgendwo mal hängenzubleiben. Gestern ist es nun wieder passiert und der Motor fuhr dreimal runter. Ich habe wieder neu gestartet und dann lief er. Heute ist es wieder extrem windig und nass! Ich glaub ich bleib lieber zuhause, ha, ha. Ich habe nun eine kleine und sehr kompetente Werkstatt gefunden, die auch sehr hilfsbereit ist. Sie meinen nun, daß vieles auf den Luftmassenmesser hindeutet. Vielleicht gibt es hier ja jemanden im Forum, der auch schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat. Ich wäre über jeden Rat dankbar!

    LG Marion

    #2
    RE: Luftmassenmesser??

    Hallo Marion,

    erst mal HERZLICH Willkommen in unserem kleinem Forum.

    Ich schaue mal in meinen technischen Dokumentationen nach und las es dich dann wisse.


    Gruß


    schrauber

    Kommentar


      #3
      RE: Luftmassenmesser??

      Hallo Marion,

      diese Symptome hatten wir auch einmal (unabhängig von Regen oder Trockenheit: da spielte bei starkem Regen nur der Wassersensor verrückt).

      Eine Diagnose des Motorsteuersystemes führte dazu, dass die dazu Software neu aufgespielt wurde. Seitdem war nichts mehr.

      Grüsse,

      Elch


      PS: Wie sagte Stephan/109S3 in Lindau: TD5 = Taschenrechner.

      Kommentar


        #4
        RE: Luftmassenmesser??

        Hallo Marion,

        für diese Symptomatik gibt es leider endlos viele Ursache..aus der Ferne nicht zu bestimmen.
        Das mit dem Luftmassenmesser könnte schon passen. Zieh ihn mal vom Saugrohr ab und guck nach ob die Sensorplättchen in Ordnung sind, d.h. ohne Dreck und ohne Rost...
        Ein zweiter LMM liegt direkt auf der Ansaugbrücke, dazu muss die schwarze Abdeckung runter.
        Wenn die optisch in Ordnung sind wird es schwer, Fehler könnte eindringendes Wasser in einer Steckverbindung sein oder oder oder

        Ich drück dir mal die Daumen, dass einer der LMM einfach verrostet ist, dass ließe sich leicht und relativ preiswert beheben.

        MfG,
        Christian
        Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

        Kommentar

        Lädt...
        X