Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
operative Hektik? Nu ja, das Fz gehört mir nicht und ich kann doch nicht einfach an einem fremden Fz arbeiten! Nachher bin ich noch "schuld".. an irgendwas.. es ist also auch ein rechtliches Problem. Deswegen lieber eine "neutrale Stelle.. meine Frage hatte ich gestellt in der Hoffnung, daß es ein "altbekannter" Fehler hätte sein können - dann wär`s einfach gewesen.
Kommen aber diverse Möglichkeiten in Betracht- und das scheint ja wohl zu sein - dann müssen wir den Weg über eine LR-Werkstatt gehen. Alles andere würde der Verkäufer nicht akzeptieren. (irgendwo verständlich..).
Die Förderpumpe läuft und zumindest der Nachfilter ist 1J alt. Das Verhalten des Motors ist auch nicht so, wie bei Treibstoffmangel. Ausserdem hatten wir mal den Schlauch vom Nachfilter abgezogen, da sprudelte es lustig heraus. Mehr konnten wir aber nicht machen, der Verkäufer war da schon einigermaßen entsetzt..:D.
Gruß Niels
Aus dem Vorfilter tropft nur Diesel heraus, kein Wasser.
Moin
Hatte einen ähnlichen Fehler bei meinem 12/02 . War der Luftmengenmesser oder wie das Bauteil heißt . Das Teil direkt nach dem Luftfilter . Hab ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht und läuft seit 30000 einwandfrei . Hab auch vorher alles probiert weil er bis zu der Drehzahl normal lief .
Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du mehr. Es dürfte sich um kein grobes mechanisches Problem handeln und die hier beschriebenen Fehler sind nicht weiter tragisch. Wenn man durch den Fehlerspeicher nicht auf einen gravierenden (sehr teuren) Fehler schließen kann würde ich das Auto kaufen wenn er sonst ok ist. Mit diesem Fehler kannst du en Preis sehr weit drücken...
Ich schließ mich Thomas an. Genau die gleiche Problematik. Ab 3000 ruckartiger Leistungsverlust und will nicht höher drehen. Luftmengenmesser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut und das Problem war gelöst. Schön wenns auch mal einfach geht :)
Ich schließ mich Thomas an. Genau die gleiche Problematik. Ab 3000 ruckartiger Leistungsverlust und will nicht höher drehen. Luftmengenmesser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut und das Problem war gelöst. Schön wenns auch mal einfach geht :)
Danke euch. Das hört sich plausibel an. Der Test am Donnerstag wird`s zeigen. Ich bin gespannt. Leider habe ich selbst kein Auslesegerät für den Landy. Ich hab Schiß, damit mehr kaputt zu machen als zu reparieren, siehe den Tröts hier im Forum.
Naja, haben ihn jetzt mit kräftigem Abschlag gekauft. Juhu!
Wahrscheinlich ist auch noch der LLK und der Luftmassenmesser verdreckt, aber das kann man ja säubern.
Braucht man für den Tausch des Turbo das nanocom? Oder ist derr Turbo plug&pray?
@niels,
es ist irgendwie eine dubiöse geschiche.
du hattest bis 3000rph keine probleme. das auto hat beschleunigt und ab 3000 war dann feierabend. der lader kommt ab ca.1500-1700 rph und funktioniert bis 3000.
was passiert dann? was ist am lader kaputt? was meinen die anderen hier dazu?
mfg olaf
ps: ich glaube an die turbogeschichte nicht, aber schön, daß du nen schönen rabatt für hattest ;)
viel spass mit dem neuen.
ich bin auch sehr stutzig was die Aussage des freundlichen angeht. Hauptladedruck liegt definitiv auch schon früher an, so dass es NUR am Turbo eigentlich kaum liegen kann.
Oder aber Turboladersteuerung, die ihn dazu bewegt unnötigerweise ab 3000u/min das Wastegate zu öffnen. Dann haben wir aber ein Unterdruckproblem bzw einen Sensorfehler, der zur Reduzierung der Motorleistung führt.
Ich hatte ähnliches, da war es der Ladedrucksensor. Ich konnte voll bis 3500u/min beschleunigen, ab da hüpfte er wie ein Känguruh und machte lustige tiefschwarze Wölkchen... :D ...allerdings hat meiner auch ne "leichte" Potenzkur, was das russen natürlich extrem verstärkt. Fehler des Ladedrucksensors werden nicht immer im Speicher abgelegt. Anscheinend legt er nur "overboost" ab. Nicht Ausfall des kompletten Signals z.B.
Halt uns mal auf dem Laufenden, wie es mit dem Auto weitergeht.
Klingt danach, spannend zu werden.
Ja, Ihr habt alle recht. Kommt mir auch irgendwie merkwürdig vor. Leider konnte ich nicht daneben stehen während der Diagnose. Allerdings: wenn der Händler einen defekten TL diagnostiziert und bei Beauftragung "Leistungsverlust reparieren" den TL austauscht und dann war`s das nicht, dann hat DER ein Problem -weil er nämlich den Auftrag nicht erfüllt hat. Deswegen soll er mal machen. Sein Preis (800 für den Lader und ca. 100 für den Einbau) ist OK.
Wir überlegen, ob wir nicht doch ein Nanocom evo zu kaufen, kostet ja "nur" 360,-. Dann könnte man sich selbst ein Bild machen. Bei allen OBD2-Fz habe ich diese Möglichkeit zu schätzen gelernt - nur habe ich hier über das NC viel negatives gelesen und habe Muffe, daß man mit dem Ding mehr zerstört als repariert - und dann noch an fremden Fz... :(
Auf jeden Fall will ich das Altteil sehen - ob wirklich die Turbine fest ist.
Ich denke auch, dass es kaum der Lader sin wird - denn ab ca 1850 U/min liegt schon satt Dremoment an - und das geht nur mit Lader. Im normalen Betrieb komme ich praktisch nie über 2500 U/min.
Bin gespannt.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
kontrollier mal den schlauch am druckrohr(hosenrohr)( das kleine schläuchen das seitlich ab geht) der fängt dort gern an zu reißen. ist er erst richtig durch fährst du nur noch im notlaufprogramm da der turbodruck sonst ins unendliche steigt.
oder:
Ladedruckregelventil, geht einfach kaputt ohne fehlermeldung ( spich auslesen nützt nichts). ebenfalls dann notlaufprogramm. das ladedruckregelventil kostet ca. 20 Euro. als werkstatt würde ich auch lieber einen turbo verkaufen......
hatte schon beides und konnte den turbodruck dann schön an der ladedruckanzeige ablesen (zeiger am anschlag) da meiner nicht ins notlaufprogramm fällt. bin dann schön nach ladedruckanzeige gefahren...........
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar