Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich hatte mir heute für einen Freund einen TD5 BJ2002 angesehen.
Der Motor hat eine komische Macke. Er springt einwandfrei an, läuft auch rund und mit normaler Geräuschentwicklung. Zunächst zieht er bis ca. 2500 gut an, macht dann aber "zu" und dreht gerade so bis 3000. Als ob er nicht genug Sprit bekäme. Filter aber frei.
Was könnte die Ursache sein? Kennt jemand diesen Effekt?
Mein Freund würde den Landy nämlich gerne kaufen, weil sonst OK, aber mit dieser Macke natürlich nicht.
Gruß Niels
P.S: Hat der Disco BJ2002 nur ne Hardyscheibe an der HA? Bei meinem 2004er ist da ein abschmierbares Kreuzgelenk. Normal?
Zuletzt geändert von waldsegler; 01.09.2011, 20:20.
Es könnte auch das Problem mit den sich auflösenden Turbo-Schläuchen sein...
Dabei löst sich die innere Schicht des Schlauches ab, so dass sich eine Blase Bildet und den Schlauch verengt. Das ganze geschieht jedoch erst bei einem gewissen Ladedruck. Leider sieht / erkennt man das meist nicht von außen, sondern muss die Schläuche ausbauen. Such mal danach hier im Forum, das Problem wurde schon mehrfach beschrieben!
Können natürlich die Schläuche sein, ist auch leicht zu prüfen.
Da er aber bis 3000 u/min gut geht und keine Probleme im SChubbettieb macht, tippe ich mehr auf ein elektron. Problem - Leistungsbegrenzung infolge Sensorstörung,....
Hätte die Dieselpumpe was, würde er auch bis 3000 nicht ziehen.
hallo norbert
mein llk ist noch niemals gereinigt worden (bj 99 u. über 300tds km) und die probleme als wagen nicht lief hatte bisher immer eine andere ursache (benzinpumpe, kabelstrang unter dem ventildeckel ) und dass der wagen von "mr.Diesel" bis 3000touren normal läuft könnte daran liegen dass er nicht genug unterdruck produziert um den turboschlauch zu vakuumieren .. ich würde den kurz mal anschauen ob der sich innen aufgelöst hat .. ist doch kein grosser akt..
bei meinem Disco wird der Ladeluftkühler alle 40 tkm gereinigt - danach merke ich jeweils eine deutliche Leistungssteigerung ... - daher mein Verdacht, dass bei Wartungsstau eine Leistungsreduzierung eintreten könnte ...
Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott
Norbert
ps. was interessant wäre: dreht er nur im 5. Gang nicht höher oder auch in den unteren Gängen - oder ist es ein Automatik?
hallo norbert
er schreibt dass er teilweise zurückschalten muss in den ersten .. ist wohl kein automatik..
sag mal in welcher wartungsanleitung ist das spülen des llk vorgeschrieben?? habe ich da was übersehen? meiner läuft nach all den jahren immer noch gleichmässig gut (hoffentlich habe ich jetzt nichts falsches geschrieben :D )
gruss
frank
@jackbearskin: ist nicht meiner, wie gesagt tippe mehr auf elektronik...
Bei meinem Td5 habe ich auch noch nie den LLK gereinigt - innerlich, auch nicht beim RR, eigentlich noch gar nie bei irgend einem Motor, LKW auch nicht.
Wozu auch, was soll denn drinnen sein? Das Öl verbrennt er sowieso mit, ist soviel Öl drinnen das fast nichts mehr geht, ist ohnedies der Turbo oder sonst. defekt.
Ich habe auch noch von einer LLK Wartung gehört- äußerlich ja.
Und zunächst, natürlich hat mein eigener auch ne Hardyscheibe hinten, ich hatte das glatt falsch in Erinnerung, tz tz..
Zu dem Motorproblem: Es ist ein Schalter und der Motor kommt in JEDEM Gang kaum über 3000. Das kann nicht ein LLK oder nur ein Schlauch nach meinem Gefühl, weil die Leistung so bis 2500 ja Ok ist und dann fast schlagartig zusammenbricht. Ich tippe auch auf Elektronik/Sensor oder so.
Es entsteht KEINE Rußentwicklung! Ich kann den nun nicht auseinander nehmen, weil ja noch nicht gekauft. Deshalb wollen wir das Fz zum Landyhändler fahren und dort checken lassen. Ist die Reparatur verhältnismäßig billig, dann lassen wir das machen und kaufen den.
Ist aber der TL oder so defekt - dann nicht.
Frage: im Umfeld Berlin/Brandenburg, gibt es da eine vertrauenswürdige LR-Werkstatt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar