Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Leute,
mein RR (`93er LSE 4,2) macht mir seit kurzem (wieder?) größere Sorgen.
Neben dem üblichen und ja ach so tollen Auspuffgeräusch hört man immer wieder ein Pft. Hält man die Hand zum Auspuff, fühlt man zum Pft einen Luftstoss..Ist jetzt alles hin?
Danke jetzt schon für Eure Hilfe.
...brumm brumm macht ja meiner auch, aber dazwischen eben auch das Pft. Das Geräusch hört man am Auspuffende, also nicht im Motorraum. Es gibt da noch eine Undichtheit zw. Zylkpf. u. Krümmer, ob das eine Rolle spielt? Ein Freundlicher wollte einen Krümmer festziehen, jetzt muß ich vermutl. das Gewinde im Zylkpf. reparieren...
Kann das Geräusch von nicht richtig schließendem(n) Ventil(en) kommen? Viell. habe ich auf der Suche nach den PS (s. Topspeed RRC) ein bisschen übertrieben, war etwas schneller unterwegs auf der Autobahn, demnächst kommt wohl noch eine Radarauwertung.
Na ja, schau´ma amoi.
Danke einstweilen u. lG.
Gerhard
putzig :) Hinten am Auspuff würde ich einen vergleichsweise gleichmäßigen Abgasstrom erwarten, so daß es eher ein "zzsccchhhhhhhhhhhh..." gibt. Ein "Pfft ..pfft" klingt aus der Ferne doch mehr nach einem einem Zylinder zugeordnetem Geschehen. Und da kommt die Krümmerdichtung oder Kopfdichtung infrage. Vielleicht sonst was im vorderen Hosenrohrbereich. Nach dem "Y" des Auspuffs wäre "ich" eher wieder beim "zscchhhhh..".
Aber das muss nicht stimmen. Und Du sagst ja, es kommt nicht aus dem Motorraum. Die Kopfdichtung bei mir (Compositedichtung, die Blechdichtungen sind vielleicht zu flach um da so ordentlich zu pusten) war ein Dampflokgeräusch. Sehr laut und aufdringlich und drehzahlabhängig.
So ein "VW-Käfer" Geräusch hatte ich bei einer Krümmerdichtung. Ich hatte für jeden Fuß des Krümmers eine einzelne Dichtung bekommen (Der P38 hat immer zwei davon über einen Steg verbunden, das ist viel montagefreundlicher). Eine war mir doch beim Einfummeln der Krümmerschraube (ich habe da keine STehbolzen) verrutscht und hing schräg. Klar, daß dann jede Menge Luft vorbeiströmen kann. Habe ich gar nicht so schnell entdeckt.
Du kannst ja die Kompression schnell und demontagearm testen. Danach ist man bezüglich der Ventile viel beruhigter :)
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Mach halt mal einen Kompressionstest - dann hast Du schonmal einen Anhaltspunkt.
Wie flott warst Du denn? Tempomat auf 170 kann der 4.2er problemlos mehrere Stunden halten. Und die 5500-6000 Umdrehungen, die die Kiste macht, sind nicht wirklich viel.
Gruß
Carsten
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Werd wahrscheinlich eh´nicht übertrieben haben. Mal kurz 180 erreicht, sonst ca. 250 km zwischen 150 u. 165 kmh gefahren, hat auch Spass gemacht, das wird mit dem Defender wohl nicht gehen (hab´ich vor 2 Wo aus Berlin mitgebracht) sonst aber auch ein tolles Fahrzeug...Werd mich mal um den Krümmer kümmern.
Danke einstweilen. Vielleicht findet sich noch jemand, der das Geräusch bei selnem RRC hatte.
LG
Gerhard
Nicht übel nehmen ... aber ein "geschriebenes" Geräusch kann man schlecht transportieren. Eine Beschreibung ist nicht allzu sehr spezifisch. Vielleicht, wenn Du ein Youtube-video mit Ton einstellen würdest.
Als Anregungen kämen mir noch in den Sinn, daß der Auspuff vielleicht von oben ein Rostloch haben könnte, das man nicht sofort sieht. Die Klimaanlage macht hoffentlich nicht so einen Lärm (kann ja sein, daß man was undicht wird?. Ich hab´ keine, also auch keine Ahnung von den Dingern).
Aber jedes Geräusch hat seine Quelle. ISt es denn gar nicht aussichtsreich, bei stehendem und gesichtertem Wagen mal drunter zu rutschen und zu lauschen ?
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar