Hat den schon mal wer gesehen? Hatte leider keinen Foto zur Hand, aber der sah echt lustig aus. Und das Gelb hat wirklich gut gepasst.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Uhu-Defender
Einklappen
X
-
Uhu-Defender
Ich habe vorletztes Wochende auf der BAB 3 bei Regensburg ein Promotion-Fahrzeug der Firma Uhu gesehen. Knatschegelb mit schwarzer Aufschrift Uhu. Der Hänger mit gleichem Design. Vom Kennzeichen her hatte der RA. Aber das muss wohl nix heissen.
Hat den schon mal wer gesehen? Hatte leider keinen Foto zur Hand, aber der sah echt lustig aus. Und das Gelb hat wirklich gut gepasst.Bekennend Defender süchtig...Stichworte: -
-
Original von sepp
Den Defender haben die mal zu Promo-Zwecken an ein Gestell geklebt und mit
einem Kran hochgezogen.UHU hält alles!Landy, Reisen, Basteleien, usw.:
Kommentar
-
RE: Uhu-Defender
@windmueller: wusste gar nicht, daß es sooo große Anhänger für "Pkws" wie den Defender gibt. Das ist ja gigantisch. Weißt Du zufälligerweise, ob das auch mit "normalem" Klasse 3 fahren darf?
Ich habe nur mal kurt gegoogelt und gefunden, daß man mit Klasse 3 Anhänger bis 3 Achsen (wenn die Achsen nicht weiter als 1 m aus einander sind zählen sie als sog. "Tandemachse"=1 Achse) ziehen darf und das zulässige Gesamtgewicht von Pkw und Anhänger nicht 3,5 t überschreiten darf.
Beim ADAC fand ich:
Für einen – wenn auch nur kleinen – Teilbereich der Klasse 3 ist für den Besitzstand allerdings eine Einschränkung zu machen: Bisher berechtigte der Pkw-Führerschein zum Führen von Kraftfahrzeugen bis 7.500 kg zulässigen Gesamtgewichts sowie einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse, die – unter Beachtung der gesetzlichen Achslast – das 1,5fache des Zugfahrzeuges nicht übersteigt.
Somit konnten mit der Klasse 3 im günstigsten Fall Züge bis 17.500 kg bei einachsigen bzw. 18.500 kg bei Anhängern mit Tandemachse gefahren werden.
Diese Züge fallen zukünftig in die Klasse CE und unterliegen damit – auch ohne Umtausch – der unten dargestellten Befristung auf das 50. Lebensjahr. Nur wer auch in Zukunft Züge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 12.000 kg mit der Pkw-Fahrerlaubnis fahren möchte, muss einen Antrag auf Erteilung der Klasse CE 79 stellen: Diese Schlüsselzahl schließt die Lücke für Gespanne über 12.000 kg bis zum bisherigen Umfang der Klasse 3.
Konkret: Wie viele Achsen und welches Gewicht (gebremst vermutlich 3,5 t) darf ich mit dem Defender ziehen? So ein Geschoß wie oben im Bild bei max. 3,5 t??Gruß aus Bremen,
Henning
Kommentar
-
verstorben
- 08.03.2006
- 1725
- 27
- Ford Ranger 3,2 Doka, Defi 90 TD5, Defi 90 300TDI, MAZDA MX 5, MZ 500 RF ex Polizei
- privat
RE: Uhu-Defender
Das mit der Führeschein ist bei dem Anhänger ein wenig kompliziert, halt typisch Deutscher Beamtenstaat.
Solltest du noch im Besitz der alten Pappe sein reicht Klasse 3 nicht aus, da möchten die Männer mit den Mützen schon gerne den Klasse 2 sehen. (mit Klasse 3 darf man Fahrzeuge bis 7,49to. + Einachs(Tandem)-Anhänger führen)
Gehst du nun mit dieser Pappe zum Verkehrsamt und holst dir den neuen Kartenführeschein dann hast du auf einmal BE mit drin ( damit darf man Fahrzeuge bis 3,5to auch mit mehrachsigen Anhänger führen)
Weiterhin darfst du aber auch Fahrzeuge nach alter Klasse 3 führen, das ist dann C1E
Hinterm Fender kannst du auflaufgebremmst 3,5to ziehen, mit Druckluftbremse und Maulkuplung 5,5to.
Das ganze ist aus Sicherheitsgründen gemacht worden, denn wenn man überlegt das früher ein Führerscheinneuling mit seinem Klasse 3 einen Lkw mit 7,49 to plus einem Anhänger von 10to fahren durfte, also 17,5 to gesamt ist das schon richtig.
Diese Regelung gibt es zB, bei unseren Niederländischen Nachbarn schon lange, so das da der mehrachsiege Anhänger wie der meine Standart sind.
Empfehlen kann ich den mehrachsiegen auf alle Fälle, da er vollbeladen(das sind bei mir auchmal 4to. sehr ruhig nachläuft und auch beim Bremsen eigenständig bleibt und das Zugfahrzeug in keinster Weise aus der Ruhe bringt.
Allerdings ist der permanente Allrad schon was feines vor dem Teil, da der Anhänger keine Stützlast hat.
Das Rückwärtsfahren lernt man mit dem Anhänger au relativ schnell und er läuft in Kurven fast dem ziehenden Fahrzeug hinterher, sodas man wsentlich wendiger ist als mit einem Tandemanhänger.
Wer so einen Anhänger mal probefahren will kann sich gerne bei mir mal melden.
lg heiko“I live for myself and I answer to nobody.”
–Steve McQueen
Kommentar
Kommentar