ich wurde vor einiger Zeit ebenfalls vom Defender infiziert und bin schon paar mal damit gefahren (Probefahrt und einen Tag im Gelände). So würde ich gern bis Ende des Jahres einen kurz gebrauchten 110-er TD5 haben. Von der Entscheidung her wäre die Sache eigentliche klar, aber...
...ja, dann kam vor kurzem das ABER.
Es geht darum, dass, so wie es aussieht, ich nicht wie gedacht meistens so um Neuss und Düsseldorf "herum" und manchmal weite Strecken fahren würde, sondern eben ab übernächsten Monat ein ganzes Jahr lang beruflich nach Erlangen müsste, d. h. montags hin und freitags zurück, also pro Woche knappe 1.000 km.
Jetzt stelle ich mir (irgendwie ;)) die Frage, ob ich mein Vorhaben angesichts der langen Autobahnstrecken tatsächlich noch dieses Jahr realisieren sollte, oder mit meinem "langweiligen" Kombi das nächste Jahr absolvieren sollte und vielleicht erst danach mich auf einen Defender "stürzen" sollte?
Das eigentliche Problem liegt darin, dass ich nach der Ankunft den ganzen Tag lang beruflich voll im Einsatz sein müsste. Ich habe das schon mal mit Stuttgart gemacht (sehr ähnliche Entfernung) mit einem Kollegen und seinem Benz mit 230 km/h Dauertempo nachts und da waren wir gegen 16/17 Uhr nicht mehr wirklich bei der Sache dabei.
Andererseits bin ich vor einigen Jahren mit meinem alten Diesel-Benz (der war auch nicht gerade leise, aber das ist vielleicht doch kein Vergleich zu Defender ;)) jedes Wochenende nach Hannover gedüst und das Ding konnte auch nicht schneller als 120 km/h. Manchmal habe ich Strecken von über 1.000 km am Stück damit gemacht und bin in beiden Fällen trotzdem immer relativ entspannt angekommen.
Wie Ihr seht, bin ich "etwas" verunsichert, ob ich dann nach dem einen Jahr, oder sogar nach den ersten Wochen nicht "unglücklicherweise" die Lust und Spaß am Defender verlieren würde? …oder mache ich mir etwa zu viele Gedanken?
Fährt vielleicht jemand von Euch regelmäßig lange Strecken mit dem Defender und könnte mir etwas dazu sagen oder empfehlen?
Ich freue mich über jede Antwort!
CU
Gregor
Kommentar