Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

    Genau. Der Ring ist nicht hin, er hat wie geschrieben evt. eine reduzierte Härte. So what? Bei Christians Kilometerleistung (das weiss ich nunmal ;) ) fährt die Kiste noch Jahrzehnte um den Block und in den benachbarten Wald, bevor der Ring eingelaufen ist.

    Grüsse
    Roland C.

    Kommentar


      #17
      AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

      Warum fragt ihr, wenn ihr keine Antworten haben wollt. Ich mein das ist hier zwar eine Art Markenkirche, aber Metall kann man nur in der Musik zum Glauben erheben.

      Wenn man gehärtetes Metall zu stark erhitzt, weicht einerseits die Härtung auf, andererseits kommt es zu Verzug des Bauteils. Super Sache, wenn man eine formschlüssige Verbindung auf der einen und eine dichtende Oberfläche auf der anderen Seite haben will. Im schlimmsten Fall hat man also ein Ei, dass nicht wirklich hält und zum Ausgleich vom ersten Sandkörnchen im Simmering gerillt wird.

      Klar, kann man jetzt sagen, der fährt aber gar nicht mit dem Auto rum. Dann hätte er sich aber die Arbeit (und die Diskussion) auch sparen können und ab und wann mit dem Lappen und dem Ölkännchen beigehen können.

      Naja, ich habe aber auch keine Lust hier als Besserwisser rumzuhüpfen und mir die letzten Sympathien zu nehmen indem ich anderen Dinge erzähle, die sie nicht hören wollen.

      Ich persönlich würde es wie gesagt nochmal machen.

      Kommentar


        #18
        AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

        ?????????

        Wer will hier keine Antworten haben?
        Christian hat nach der Schwere des Missgeschicks mit der Herdplatte gefragt und bekam mehrere Antworten. Nun wird er sich selber eine Meinung bilden können. Im Prinzip der Sinn eines Forums. Schlussendlich hat nicht jeder Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik studiert.

        Meine Antwort beruht nur darauf, dass ich ungefähr weiss wie er seine Kiste bewegt.

        So, mir wird das nun zu kindisch hier drin. Keine Zeit für solche rechthaberischen Grabenkämpfe...

        Grüsse
        Roland C.

        Kommentar


          #19
          AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

          Du hast Recht. Ich hab mich wohl in die Debatte zu sehr verrannt. Belassen wir es dabei.

          Kommentar


            #20
            AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

            Kommt mal alle wieder runter. "Rechthaberisch" sind wir doch alle irgendwie

            Guido, dass er ein Ei montiert geht rein fertigungstechnisch nicht sehr wahrscheinlich (vorausgesetzt das Ding war vor dem Erhitzen gerade). Die Hülse wird unter einer aufspannung gefertigt, das heißt der innere und der äußere Umfang sind annähernd 100% konzentrisch. Nun wird das Ding (mit entsprechender Wandstärke) auf 2-300°C erwärmt. Wahrscheinlich verzieht es sich durch die Wandstärke nicht mal, sollte es das aber tun ist es kein Problem. Die Hülse sitzt mittels einer Presspassung auf dem Stummel. Der Stummel ist rund => durch die Pressung würde das Ding auch wieder rund werden.

            Zum Thema Härte habe ich ja oben schon geschrieben. Die Hülse hat durch das Anlassen sicher etwas an Härte verloren. Bei einem normalen Vorgang sind das einige wenige HRC. Dennoch ist noch ausreichend Resthärte (nennen wir es mal so) vorhanden. Bevor der so einläuft, dass es undicht wird ist der Simmering auch schon so alt dass er entweder undicht ist oder getauscht werden sollte (sofern das als Risiko wegen den Bremsen gesehen wird)

            Gruß,
            Robert
            You Can't Fix Stupid:evil:

            Kommentar


              #21
              AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

              Hallo ich auch nochmal,
              erstmal ist das meiner Meinung nach pfusch, ob sich evtl. verzug durch den Passungssitz auf der Welle vernachlässigen lässt und ob die Ringe nun evtl. schneller einlaufen oder nicht mag ich mal dahin gestellt lassen "mir würde es einfach keine Ruhe lassen". Wichtig ist bei diesen Ringen die Toleranz der Anfangsrautiefe der Dichtflächen, da sich der Dichtring (Gummidichtlippe) ensprechend einschleift. Unter Fahrzeuggebrauchsstress und Bushmechanic Style würd ich sie mal reinmachen, aber im Hinterkopf behalten (versuch macht gluch).

              Und täuscht euch mal nicht, auf ner Herdplatte, kann man Stahl zum sichtbaren Glühen bringen und das geht so bei 860° los.
              Rapsöl z.B. hat einen Flammpunkt von ca. 360° und von Bränden zwecks Fritiertopf auf dem Herdvergessen habt ihr sich schon gehört. Um den dreh sollten die Ringe auch abbekommen haben.

              gruss der Mario

              PS: kalt Aufpressen und Abziehen würde ich Persönlich auch nicht machen und ein Kupfer/Messingrohr oder eine Beilagscheibe aus solchem verwenden.
              Zuletzt geändert von landymario; 23.08.2011, 22:48.

              Kommentar


                #22
                AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

                will nochmal zu dem Thema Härte was sagen
                (unabhängig von meinem Problem)
                ist es nicht so,dass die Dinger eher nicht hart sind
                (sondern eher zäh/weich?)
                und so die Verbindung schaffen zwischen dem (harten) Wellenstumpf
                und der (flexiblen) SiRi lauffläche?
                würde doch sonst keinen Sinn ergeben, die separat mit einzuplanen...
                (bei der späteren Version vlt aus Kostengründen weggelassen?)
                (hieße das dann im UMkehrschluss, dass die auch bei niedrigeren Temp. angelassen werden könnten? - wie vlt bei mir geschehen -?

                PS mit den (sachlichen) Antworten konnte ich viel anfangen...
                Christian

                Kommentar


                  #23
                  AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

                  ist es nicht so,dass die Dinger eher nicht hart sind
                  (sondern eher zäh/weich?)
                  Moin, doch die Dinger sind zumindest oberflächengehärtet. Die Funktion als Lauffläche für einen Simmerring bedingt das. Sonst lässt der geringste Dreck im Simmering die Oberfläche sofort einlaufen. Deswegen ist es auch nur im Busch angetan eventuelle Laufspuren rauszuschleifen um weiter zu kommen.

                  würde doch sonst keinen Sinn ergeben, die separat mit einzuplanen...
                  (bei der späteren Version vlt aus Kostengründen weggelassen?)
                  Aber es sind eben auch Verschleißteile. Daher hat man bis zur SIII den Stumpf und den Ring intelligenterweise separat gebaut. Da kann man den Ring wechseln und muss nicht gleich den ganzen Stumpf wegwerfen. Nachhaltigkeit war auch bei der Serie gestern, so spart man in der Produktion einen Arbeitsschritt. Wie so oft auf Kosten der Umwelt, des Geldbeutels der Halter und vor allem der Vernunft: konnte man gestern zwei Ringe als Ersatzteil mitnehmen, hat man heute zwei halbe Achsen dabei.
                  (hieße das dann im Umkehrschluss, dass die auch bei niedrigeren Temp. angelassen werden könnten? - wie vlt bei mir geschehen -?
                  Nein. Du beschreibst eine dunkle Verfärbung des Ringes. Also hat er ca. 290° bis 300° abbekommen. Niedrigere Temperaturen wären bis unter 200°. Will man auf der sicheren Seite bleiben, geht man bis max. 100°. Zwischen 100 und 200° hängt es vom Kohlenstoffgehalt des Stahles ab, ob er sich verändert oder nicht.

                  Behält der gehärtete Stahl die blaue Verfärbung, so ist er blauversprödet, es besteht die Gefahr des sog. Blaubruchs bei der Kaltverformung zum Beispiel in der Weiterverarbeitung. Betrifft Dich nicht, da Du den Ring ja nur aufgeschrumpft hast, dennoch ist der Laufring technisch gesehen jetzt Schrott. Hast Du ihn hingegen aufgetrieben, besteht die Möglichkeit, dass er Risse in Folge der Blaubrüchigkeit ausgebildet hat. Auch das muss Dich nicht unbedingt kümmern, da der Ring nicht mechanisch belastet wird.

                  Fazit: Technisch wie praktisch betrachtet ist es ein Fehler. Aber der Landy wäre nicht der Landy, wenn er nicht mit solchen Fehlern (und der beschriebenen Fahrleistung) lange überleben würde. Die Nähe der potentiellen Fehlerquelle zur Bremse und der geringe zeitliche Abstand zum Erstreparaturversuch würden mich bewegen das mit noch frischer Kenntnis der Baustelle gleich noch mal, jetzt aber richtig zu machen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

                    Zitat von chrischi47 Beitrag anzeigen
                    ist es nicht so,dass die Dinger eher nicht hart sind
                    (sondern eher zäh/weich?)

                    Christian
                    genau richtig gedacht, ansonsten könnte man sie auch nicht mit einem HSS
                    Bohrer (56HRC) einfach anbohren oder gar mit dem Meißel sprengen.

                    ((((((Wobei ich lieber den Druckluftschleifer und/oder Mutternsprenger verwende, mag nicht gerne auf Wellenstümpfen rumdengeln, auch wenn es so in Büchern von AnnoTobak wo noch nicht jeder nen Dremel oder Mutternsprenger kannte/hatte, geschrieben steht. Zum aufschieben im Ölbad/Frituese erwärmen und die Welle wenn ausgebaut im Eisfach, wenn eingebaut, mit Eiswürfeltüte, Eisspray (Würth Rost Off Ice), Druckluft............kühlen, viel Öl und dann flutschs.)))))


                    Wie gesagt wichtig ist bei diesen Ringen die Rauhtiefe und die Maßhaltigkeit/Toleranzgrenze, wo wohl auch der unterschied von original und nachbau zu suchen ist.

                    gruss der mario

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

                      Zitat von chrischi47 Beitrag anzeigen
                      hat er plötzlich seine Farbe verändert
                      (zu bläulich/schwarz schillernd)(hat er behalten, als er abgekühlt war)

                      Christian
                      http://watch-wiki.org/index.php?titl...3%A4uter_Stahl
                      (an den Uhrzeigern kann man schön sehen wie Kornblumenblau 300° aussieht)

                      Soviel nur nochmal zu der von dir erreichten Temperatur.

                      gruss der Mario
                      Zuletzt geändert von landymario; 24.08.2011, 08:35.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

                        Kleiner Tipp am Rande, ob ein Teil nun hart oder schon weich ist kann man schnell mal mit einer Feile nachprüfen ... eine gute Feile hat in der Regel eine Härte von 65-66 HRc ...
                        Zuletzt geändert von Waldwichtel; 24.08.2011, 08:49.
                        LR 4 SD V6 HSE ....... Die Türe zu und die Welt bleibt draußen
                        Grüße Wolfgang

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

                          hab grad mal diesen schöne beitrag gelesen.
                          meiner meinung nach gehört der ring baldigst gewechselt, so viel arbeit ist es nicht, aber wenn die bremse erst mal versifft ist müssen die belege auch getauscht werden.
                          ich montiere diese ringe immer mit ner hydraulikpresse. hat man keine gibt es sicher ne werkstatt in der nähe, dei das für nen obulus in die kaffekasse erledigt. und wenn man meint man muß die dinger warm machen, würde ich auch zum ölbad tendieren.
                          gruß rainer

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

                            Hallo,

                            meine Ringe habe ich auch mit einer Presse aufziehen lassen. LKW Werkstatt im Nachbarort. Geht problemlos und ohne Fingerverbrennen ;)

                            Es ist ja immer so eine Sache, nach getaner Arbeit wieder alles aufzureisen nur um die Ringe zu tauschen, ist nicht gerade motivierend.

                            Überlege es Dir, es ist ja nicht gerade ein dringende Sache die unbedingt noch heute erledigt werden muss.

                            Gruss

                            bastian

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

                              ;)liebe Leute,
                              möchte euch doch nicht ein Bild von dem "Übeltäter" (oder das was ich mit ihm gemacht hab:D) vorenthalten...
                              wobei die Anlassfarben leider nich so gut rüberkommen:(sorry, Mario

                              wollte noch einen (privaten) Aspekt in die Waagschale werfen (z. besseren Verständnis...)
                              durch große finanz. Schwierigkeiten (Jobverlust/chron. Erkrankung etc pp)
                              ist das mit dem landy eigentlich nicht mehr möglich...
                              eigentlich müsst ich ihn weggeben aber dann würd mein Herz bluten...
                              das erklärt (weitestgehend ) auch die geringe Kilometerleistung,
                              mehr ist einfach nicht drin
                              und dieser verd... Ring
                              kostet auch immerhin fast 10,-Euro (den nachbau für die Hälfte will ich nicht wieder einbauen)
                              ich muss das alles kalkulieren.../das betrifft auch so tolles Werkzeug wie Dremel usw
                              ich danke für euer Verständnis
                              (und den tollen thread)

                              viele Grüße
                              von Christian
                              PS ich habs halt nu mal gern "nett":)
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von chrischi47; 24.08.2011, 13:00.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Hitzeschaden? (eine Frage für Birger?)

                                hallo christian
                                versteh ich. trotzdem oder gerade deswegen würde ich dir mittelfristig raten den zu wechseln, denn sind die belege versaut wirds noch teurer.
                                sieht man aber auf dem foto recht gut, is schon reichlich heiß gewesen.
                                gruß rainer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X