Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe bei meinem P38 schon seit längerem eine Airbagstörung, die sich mit dem Diagnosegerät nicht auslesen lässt.
Weiß von euch vielleicht jemand ob im Falle des Falles der Airbag trotzdem aufgehen würde?
Oder was man machen könnte um die Störung zu beheben?
Danke für Eure Antworten!
Mit lieben Grüßen,
Helga
Sehr geehrte Frau Helga!
In Anbetracht des fortschreitenden Alters Ihrer Baureihe , möchten wir von British Elend darauf hinweisen, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Abnutzungserscheinung des Lenkrad-Schleifringes handelt.
Mfg
Wenn er eine Störung hat, geht er nicht auf. Aber wenn er einen Fehler meldet und das Steuergerät noch lebt, dann muss man den auch auslesen können (wenn auch nicht unbedingt mit dem aktuellen Testbook bei Land Rover).
Sollte es die Sprirale im Lenkrad sein (da ist kein Schleifring!), würde dies als Störung am Fahrerairbag gemeldet.
Gruß
Carsten
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Eigentlich wollte ich nur mitteilen, dass es bei meinem P38 ein durchgescheuertes Befestigungsband war. Nachdem ich das Kabel mit einem Kabelbinder wieder von seiner "im Takt der Strasse" Wipperei erlöst habe (und natürlich den Fehler im Fehlerspeicher gelöscht habe....) war die Warnmeldung wieder weg und seither auch nicht mehr erschienen.
Ich würde es doch zuerst mit dem Fehlerspeicher auslesen probieren.
Und? Nur weil Mohamed Ali das so nennen mag schleift da trotzdem nichts drin. In der Kiste sitzt ein spiralförmig aufgewickeltes "flaches Kabel" (genauer: eine flexible Leiterbahn), welches sich bei Lenkradbewegung auf und abdreht, bis es irgendwann bricht.
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Jetzt reiß dich zsamm-was soll den Frau Helga denken..!
Fakt ist das Drecksspiral-Schleifscheißerl verursacht oftmals Fehler.. wie bei meiner Diskothek...manchmal hilf Fehlerspeicherlöschen, manchmal hilft Austausch.. manchmal hilft vorsichtig Fahren...
Oiso liebe Helga!: Werkstatt aufgesucht.. Fehlerspeicher gelesen.. Klarheit? (sorry geht ja nicht) und dann den "XY" getauscht.. aber ja nicht selbst sonst wirst noch gepudert..vom "Talkumpuder" des knallenden Airbags
Falls Dein Modell auch Air-Bags in den Sitzen hat, könnte es auch an einer Steckverbindung liegen.
Hatte die Wekstatt Zugriff auf die anderen Steuergeräte ? Wenn nicht, könnte das an einer Sicherung liegen. ( Löst leider das Airbag Problem nicht, aber vielleicht die Kommunikation mit dem Testbook.
Mein Gott-
das Teil heisst Drehkoppler - da nutzt kein Kontakt ab. Eventuell irgendein Ermüdungsbruch oder etwas ist locker gegangen
Erst mal aufschrauben uns nachsehn, ob alles fest ist, Fehler löschen und wenn das Ding tatsächlich kaputt ist, sollte man dafür kein gebrauchtes Ersatzteil verwenden. Denn wegen des Alters der P38 Flotte ist das vielleicht noch älter und morgen hin.
Neu gibt´s den Drehkoppler für rund 160 angelsächsische Pfund wie z.B. hier:
Famous Four Products are Independent Land Rover Specialists based in Lincolnshire, UK. We provide Genuine and Aftermarket Land Rover Parts and Accessories, Service, Repair and Restoration. Order Online, by email to info@famousfour.co.uk or phone on +44 (0)1507 609444
Der koste bald eh nicht mehr als eine Tankfüllung auf der Autobahn zur Ferienzeit.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
Falls Dein Modell auch Air-Bags in den Sitzen hat, könnte es auch an einer Steckverbindung liegen.
Auch wenn keine Air-Bags in den Sitzen montiert sind liegt dort unten an den Vordersitzen je eine Steckverbingung ... - für die Gurtstraffer 8) ... wenn sich da was gelockert hat oder das Kabel gebrochen ist, dann leuchtet die SRS-Kotrollleuchte bis zum Sanktnimmerleinstag :o
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar