Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftstoff Entlüftungspumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kraftstoff Entlüftungspumpe

    ....warum kann man den Gummibalg nicht im Leitungssystem belassen - funzt ja auch bei jedem Außenbordmotor.........
    oder lieg ich jetzt total verkehrt ?

    Kommentar


      #32
      AW: Kraftstoff Entlüftungspumpe

      Im Bootszubehör(siehe erste Seite dieses Fred´s der Link von PAT) gibt es diverse Pumpen, zum einen diese Gummibälle, die ich irgendwie ungern als dauerlösung eingebaut hätte weils übelster Plastikramsch ist.
      Zum anderen gibts aber auch so richtige Metalldinger mit Montagefuß, das könnte man natürlich überlegen.

      Aber,

      eigentlich ist das Entlüften selbst ja garnicht soooo eine schwierige Sache. Es geht ja Imho nur darum, daß die Pumpe von LR zu einem wirklich nicht nachvollziehbar hohen Preis vertickt wird, es ein Entlüftungsventil irgendwo gibt und daß es rein von der Logik her möglich sein muß mit irgendwelchen günstigen Sachen aus dem Bootszubehör zu entlüften. Die Frage und das tiefere Thema dieses Fred´s ist also womit und wie genau macht man´s.

      LG
      Sascha

      Kommentar


        #33
        Entlüftungspumpe

        Hallo Leute,
        in einem älteren Thread wurde bereits erwähnt, dass die Kraftstoffentlüftungspumpe, die von Nakatanenga verkauft wird, anders verwendet wird, als die original LR-Entlüftungspumpe.
        Hat jemand schon Erfahrung mit der Nakat.-Pumpe? Wie wird die denn nun angewendet?
        Grüße,
        samsung

        Kommentar


          #34
          Kraftstoffleitung entlüften - so hab ich es heute gemacht

          Hi Leute,

          beim TD4 gibt es keine Dieselpumpe im Tank, die bei eingedrungener Luft in das Kraftstoffsystem das entlüften übernehmen könnte. Luft dringt ein, wenn man z.B. den Kraftstofffilter wechselt oder natürlich wenn man trotz der Tankleer-Strategie(WHB) des Motors doch den Tank leer macht, bis er Luft saugt....

          Die CommonRail Einspritzpumpe(ESP) wird vom Kraftstoff geschmiert und es gilt gemeinhin als schädlich, den Motor solange zu starten, bis die Hochdruckpumpe selber den Diesel durch das neue Filter nach vorne und die Luft aus der Leitung gesaugt hat, da besagte Pumpe für die dafür benötigte Zeit ganz ohne Schmierung laufen müßte, was dann zur Zerstörung derselben führen würde.
          Es gibt auch Stimmen, die besagen, daß die ESP sobald Luft bei Ihr angekommen ist, bauartbedingt garkeine Luft aus der Leitung absaugen könnte womit also der Versuch nach einem Filterwechsel solange zu "orgeln" bis die Karre wieder anspringt ohnehin zum Scheitern verurteilt wäre.

          Es gibt die Praxis, den neuen Filter bereits vor dem Einbau mit Diesel zu befüllen und beim Wechsel schnell zu arbeiten um das Volumen der eindringenden Luft in Grenzen zu halten und dann doch einfach zu starten und zu hoffen, daß es keine Schäden gibt.
          LR selbst schreibt jedoch unbedingt vor die Anlage zu entlüften und zu verhindern, daß überhaupt Luft durch die ESP durchgeht.

          Normale Autos haben nun irgendwo eine spezielle, fest eingebaute Entlüftungspumpe, der Defender TD4 natürlich nicht!!! Man kann nun von LR eine Entlüftungspumpe für das Niederdrucksystem für über 200€kaufen, ähnliche Varianten als Nachbau gibt es für um die 50€.
          Grundsätzlich handelt es sich bei diesen Werkzeugen um Ballhandpumpen die man vor allem für das Entlüften von Außenbordmotoren benutzt und die zeigen, daß der hohe Preis von LR keinesfalls gerechtfertigt ist. Im Prinzip wird zum Einsatz aller dieser Pumpen das Krafstoffleitungssystem an einer günstig gelegenen Stelle im Motorraum an einer Schnellkupplung getrennt, das Werkzeug dazwischen geschaltet und dann von Hand gepumpt. Ist die Luft durch, trennt man das Werkzeug wieder ab und steckt die Kraftstoffleitung wieder zusammen, dabei dringt selbstverständlich eine geringe Menge Luft ein, die aber keine Probleme machen sollte, man merkt aber diese Luftblase beim Starten des Motors, welcher durchaus nach dem Starten gleich wieder ausgehen kann und man müßte dann doch kurz wie beschrieben "orgeln".


          Nun hat mir das alles nicht gefallen, dieses Auseinanderfummeln der Steckverbindungen ist mir irgendwie unheimlich und außerdem, hat LR in der Nähe des AGR (also auf der Fahrerseite des Motors an der Kraftstoffleitung!!!)in der Kraftstoffleitung eigens einen Entlüftungsanschluss vorgesehen, erkennt man gut daran, daß der mit einer grünen Schraubkappe verschlossen ist. LR bezeichnet dies als Entlüftungsventil, was es aber nicht ist. Es handelt sich lediglich um eine mit Schraubkappe verschlossene Öffnung also:!!! nicht einfach so zum angucken aufschrauben, da kommt sofort Luft rein !!!

          Nun bin ich der Meinung, man sollte Vorrichtungen die da sind auch nutzen und habe mir also im Bootszubehör einen von diesen Ballpumpen geholt, die haben in der Regel Schläuche dran die für 6-8mm Anschluss-Stutzen sind, das ist aber zu klein, da das "Entlüftungsventil" oben 10mm Durchmesser hat. Ich habe mir also bei einem gut sortierten "technischen Kaufhaus" einen Schlauchverbinder von 6 auf 10mm gekauft, dazu noch einen halben Meter durchsichtigen Schlauch mit Innendruchmesser 10mm und habe die Pumpe dann auf der Ansaugseite damit getuned.

          Nach dem Filterwechsel habe ich dann den 10erSchlauch auf besagten Entlüftungsanschluss geschoben und dann angefangen zu pumpen, wie zu erwarten kam recht schnell Diesel(der noch in der Leitung nach dem Filter war) und danach erstmal eine große Menge Luft(aus dem Filter), was ja logisch ist. Dann als keinerlei Luft mehr kam hab ich einmal in die Tankbetlüftung gepustet.

          - Die Tankbelüftung habe ich bei mir nach vorne in den Motorraum gelegt, es handelt sich um dieses leidige Ding was bei vielen hinten im Radhaus rumbammelt oder hinter das Stück Plastik bei den Lampen dahinten verlegt wurde. Der nach vorne verlegt Schlauch macht natürlich das reinpusten einfacher -

          Wenn man so doll reinpustet, daß es einem schon echt schwer wird und man läßt dann ab merkt man, daß der Überdruck nicht schlagartig dort entweicht sondern recht allmählich. So kann man dann gut nach dem Gepuste irgend einen Stopfen (passender Bohrerschaft o.ä.) da reinstecken und den Überdruck somit beibehalten.

          Und nun kommt der eigentliche Clou: Wenn man jetzt die Pumpe abzieht (vorher einen ordentlichen, nicht zu kleinen Lampen um den Entlüftungsanschlus-Bereich legen) sieht man, daß der Diesel nicht in der Leitung absackt sondern stehen bleibt und sogar eine kleine Flüssigkeitslinse oben auf dem Anschluss stehen bleibt. Schnell die Kappe drauf!!!

          Jetzt noch die Tankbelüftung entstöpseln und das wars.
          Motor starten und einfach laufen lassen, es hat keinerlei Aussetzer oder gar Gestottere gegeben....

          Ich fand das so toll, daß ich mir dachte ich erzähls.


          LG
          Sascha

          Kommentar


            #35
            AW: Kraftstoffleitung entlüften - so hab ich es heute gemacht

            Hört sich erstmal gut an! :)
            Wenn ich bei mir den Filter wechsel werd ich das beherzigen.

            Danke!

            Best regards.
            Chr.

            Kommentar


              #36
              AW: Kraftstoffleitung entlüften - so hab ich es heute gemacht

              vielen Dank für deinen Bericht! Und was ich dich schon immer mal fragen wollte, was ist ein 110 SW Clio? ;):D

              Kommentar


                #37
                AW: Kraftstoffleitung entlüften - so hab ich es heute gemacht

                Machts doch nicht so kompliziert.
                Neuen Filter vorbefüllen mit Diesel.
                Den alten raus. Neuen drauf. Dauert keine zehn Sekunden.
                Danach starten und gleich ein bisschen höher drehen.
                Fertig.
                (Bei einer ultimativen Tankleerfahrt geht das halt net. Diejenigen habens dann aber auch so gewollt...)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kraftstoff Entlüftungspumpe

                  @Nero: es gibt ja Leute, die wollen es den Vorschriften entsprechend machen. Oder die wollen es so gut wie möglich machen, oder die wollen es so machen, daß irgendwelche Bauteile so wenig Kratzer abbekommen wie es nur irgendwie möglich ist. Für die mag es interessant sein, was ich da geschrieben habe. Für die anderen habe ich bereits im Text auf die Filter voll mach Nummer verwiesen. Hinweis: meine Variante dauert keine 5min länger.


                  @Jak der Clio ist der Wagen meiner Frau, ich wollte angeben und zeigen, daß wir auch n richttiges Auto haben. Jedoch hat der grad seinen Zahnriemen gefressen und gehört jetzt dem Schrotti.
                  Nun sind wir dem Defender ausgeliefert:) Aber dann werd ich auch hier mal den Clio bestatten:D

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kraftstoff Entlüftungspumpe

                    Hallo Zusammen,
                    das Thema Entlüftungspumpe ist wohl das gleiche wie bei den Freelandern (2) , hier ein Lösungsansatz der euch auch interessieren könnte ( die Anschlussteile gibt es nur bei den Filtern der Freelander 2 ) aber da kann man ja bei den Werkstätten bestimmt alte Filter abgreifen...
                    _________________
                    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                    Gruß aus Leverkusen
                    H.Joachim

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kraftstoff Entlüftungspumpe

                      Besonders einfach geht der Wechsel des Dieselfilters ohne Entlüftungsorgie, wenn man z.B. solche Schlauchklemmen vor und nach dem Dieselfilter aufklemmt und
                      natürlich den neuen Filter mit Diesel füllt. Ganz entspannend und erfolgreich --- gibt´s in der Bucht für kleines Geld:
                      Profi Schlauchklemmensatz Schlauchklemmen Schlauch Abklemmzange Set 3-tlg.

                      Viel Erfolg!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kraftstoff Entlüftungspumpe

                        Moin,

                        ich musste auch gerade entlüften, da ich den Wasserabscheider/Filter tauschen musste.

                        Ich habe es mit einer Ballpumpe vom Suzuki-Außenborder direkt am Rücklauf am Filter gemacht:


                        hier.jpg

                        Hat funktioniert, läuft wieder.

                        Gruß
                        andreas

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kraftstoff Entlüftungspumpe

                          Also so was? http://www.marineshop.at/motoren/kra...budget/a-2405/ Wäre der Schlauchdurchmesser 8mm passend für den Landy, oder wie groß isser da? ...
                          ... Signaturen waren gerade aus.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Entlüftungspumpe

                            Ich hatte nen 6-mm-Schlauch, aber den musste ich raufwürgen, sollte mit 8 mm auch passen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kraftstoff Entlüftungspumpe

                              Zitat von andreas Beitrag anzeigen
                              Moin,

                              ich musste auch gerade entlüften, da ich den Wasserabscheider/Filter tauschen musste.

                              Ich habe es mit einer Ballpumpe vom Suzuki-Außenborder direkt am Rücklauf am Filter gemacht:


                              [ATTACH=CONFIG]106249[/ATTACH]

                              Hat funktioniert, läuft wieder.

                              Gruß
                              andreas
                              Wenn man das wiederholt macht, wuerde da zur Sicherheit eine Schlauchschelle drummachen damit das auch sicher dicht bleibt.

                              Und besser mal obenrum putzen bevor man den Filter tauscht!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kraftstoffleitung entlüften - so hab ich es heute gemacht

                                Hatte den Fitting/Stecker samt Schlauch abgezogen, der Schlauch war bei
                                den Temperaturen zu hart und festsitzend. Geht alles ohne Werkzeug und
                                das ist kein Dreck, das muss so am Defender ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X