Alle Monate (Jahre wäre geschmeichelt) wieder hat mein kleiner F1 was neues, bzw vielmehr was altes kaputt.
Nach anderthalb Wochen in der Werkstatt steht er nun wieder unrepariert bei mir zuhause. Die Werkstatt hat die Fehlerquelle nicht finden können...
Zum Problem:
Beim Beschleunigen (nicht nur Gasgeben) geradeaus, vorwärts um die kurve und rückwärts um die Kurve (nicht aber bei Rückwärts gerade) im Tempobereich zwischen 0 und etwa 65km/h kommt aus der Fahrzeugmitte ein fieses Geräusch, dass einem Schnarren/Knarren/leichtem Rattern gleicht.
Schwer zu beschreiben, muss mal mit nem Diktiergerät da ran zum "aushorchen"... Das Schnarren-Knarren-Rattern wird begleitet von einem feinen Vibrieren, dass ich im Lenkrad, im Schaltknauf und in den Pedalen spüre.
Bei konstanter Geschwindigkeit ist das Geräusch entweder weg oder so leise, dass man es nicht hört. Beim Gas wegnehmen (nicht bremsen) taucht das Geräusch auch öfters auf.
Ob das Problem mit der Drehzahlschwankung beim Lenken zusammenhängt weiß ich nicht: Beim erreicehn des Volleinschlages der Lenkung (beide Richtungen) dreht der Motor kurz ca. 200 bis 300 Runden mehr, fällt dann aber wieder auf normal ab....
Mein VTG und die Visco wurden vor ca. 6000km erneuert, Querlenker wurden jetzt frisch gemacht.
Hat hier irgendwer eine idee, woher mein BSK (Beschleunigungs-Schnarren-Knarren) kommt?
Besten dank,
Omega
Kommentar