jepp, Marsulandy. Stimme Dir voll zu. Habe mir bei der Suche nach meinem Innenausbau so einiges angesehen, was die "Profi-Bauer" so verkaufen.
Grundsätzlich war alles erst mal irre teuer. Das Handarbeit bezahlt werden muss ist klar. Aber 10TEuro für nen kompletten innenausbau?
Dann die Verarbeitung. Wenn ich Staufächer habe, dann sind die Kanten in den Klappen bitte auch geschützt. Und nicht einfach offenens Holz. Aussen hui, innen pfui...
Danach die Aufteilung. Die wenigsten Hersteller konnten sich nach meinen Vorgaben richten. Und das waren genaue Masse der einzelnen Abteilungen.
Dann auch die Materialien. Das gutes Material teuer ist, ist klar. Aber muss man auf einen Schliesser der eh schon 30 Euro kostet nochmal 100% Gewinn draufschlagen???
Also hab ich das selber gebaut. Erst ein Modell aus Pappkarton. So wie es in den Defender passt und angepasst auf das was ich reinpacken will. Hinter den Vordersitzen die Halterung für die Wasserkanister, da drauf die Kühlbox und die Box für Kaffeemaschine und Fressereien für unterwegs. Den gesamten Boden hinten als Staufach von oben zu öffnen. Links nen Hochschrank wo auch was reinpasst inkl einer Abteilung für schnell zugängliche Plastikboxen (Frühstück soll schnell zubereitet sein, ich will meinen Kaffee geniessen). Rechts dann die Alubox für Wasserflaschen. Wasserdicht falls es mal eine zerreisst...
Material gekauft und alles selber zusammen gebaut (genietet). Hat bisher Marokko, Bosnien und Rumänien völlig klaglos überlebt.
Wichtig ist mir aber in jedem Fall bei einem Innenausbau:
- Im Falle eines Unfalls darf er sich unter keinen Umständen aus der Verankerung lösen
- Alle Kleinteile im Auto MÜSSEN unter allen Umständen verstaut werden. Im Gelände wird der Korkenzieher zum Geschoss.
Grüße
Pat
Kommentar