Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

    Hallo allerseits! Nur ganz kurz von Unterwegs: Land Rover Matilda ist wieder im Fernsehen! Habe ich soeben erfahren...die Sendung heisst “Expedition in die Heimat – Unterwegs im Donautal”, und wurde bereits gestern ausgestrahlt. Aber eine Wiederholung kommt morgen am 07.04. um 11:00 auf SWR. Matilda “erscheint” bei Landypoint in Beuron-Neidingen ungefaehr ab Minute 60:30. Also wer Lust hat Matilda nochmal “Live” zu sehen (ein paar Innenaufnahmen gibt’s auch)...schaut mal rein! Ansonsten gibt es auch eine Aufzeichnung hier...SWR Mediathek:

    http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=c09a98d0-855f-11e1-bb0d-0026b975f2e6

    Mensch ist es schoen, mein altes Zuhause wieder zu sehen! Ganz viele Gruesse aus Dubrovnik, und bis irgendwann! Wir tuckern mit den Mopeds nun weiter nach Bosnien, Montenegro und Kosovo. Christopher

    Kommentar


      AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

      Na Hallo Chris Hallo Laura,
      schön von euch zu hören :).
      Jo, Matilda geht es gut, hab sie erst vor ein paar Wochen besucht. Sie hat immer wieder abwechselnden Besuch und ich glaube es geht ihr da ganz gut.
      Ich wünsche euch viel spass bei der weiteren Reise .

      Gruß Bernd

      Kommentar


        AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

        Super, herzlichen Dank.....nun wird das wunderschöne Donautal auch in der Schweiz berühmt :)....
        ...aber ich glaube Matilda vermisst Dich doch.....

        ...habt weiterhin eine gute tolle und spannende Moto-Reise

        Herzliche Landy Grüsse aus Luzern
        Robert
        Drive a Landy, life is too short to take the easy way ;)

        Kommentar


          AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

          Hallo
          Habe das Buch ebenfalls gelesen

          Nicht die Landy Reisebeschreibung die ich erwartet habe, mit schönen Bildern und viel Landy
          Und dennoch mehr als ich erwarten konnte.
          Anfangs etwas skeptisch wegen der Rassismus Vorwürfe.
          Doch Rassismus konnte ich keinen entdecken.
          Eher einen Reisenden der sich weniger für die landschaftlichen Reize interessiert als vielmehr für die sozialen und politischen Verhältnisse in den einzelnen Ländern.
          Dabei beobachtet er sehr aufmerksam und kommt zu sehr subjektiven Urteilen über die Menschen denen er begegnet.
          Aber die Schlüsse die er zieht macht er sich nicht leicht. Er versucht dabei immer wieder den Leser auf die Subjektivität seiner Schlußfolgerungen hinzuweisen, ohne Anspruch auf Unfehlbarkeit. Er versucht nicht den Leser zu manipulieren. Sehr guter Stil.
          Frei von Gutmensch Gequassel
          Frei von political correctness. Und das ist gut so denn die so gefilterten Informationen über Menschen und Länder in Afrika sehen wir schon jeden Tag im Fernsehen.

          Besonders wertvoll die Tatsache das er in der Regel längere Zeit in den Ländern verbracht hat als die meisten Politiker die diese Länder von außen mit ihren teilweise fragwürdigen Entscheidungen beeinflussen. Als Pauschaltourist bekommt man diesen Einblick nie.
          Interessant auch die Intoleranz die er gegen viele fremde Gebräuche und Sitten entwickelt. Dieses aber auch frei zugibt, aber dennoch frei von Hass, Verachtung, Arroganz oder Verbitterung.
          Im Prinzip keine normale Reisebeschreibung.
          Eher eine sehr differenzierte und persönliche Auseinandersetzung mit den teils sehr negativ geschilderten Umständen in Afrika.

          Ich kann vieles von dem was er hier sagt aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Seine Meinungen und Schlußfolgerungen muß man nicht immer teilen, aber seine innerlich geführte Auseinandersetzung mit den Themen ist sehr differenziert und regt zum Nachdenken an.

          Sehr gutes Buch, aber das Cover und der Titel sind eher irreführend
          Im Prinzip kein Reisender der konsumiert sondern jemand der ständig reflektiert. Das macht den Unterschied zu der normalen Reiseliteratur
          Aber keine leichte Kost

          Kommentar


            AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

            Zum Thema Rassismus - Trotteln gibt's überall- und Christopher hat eben ein paar beschrieben - so what.

            Kommentar


              AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

              hat jemand noch ein gelesenes Exemplar für mich ?=)

              Kommentar


                AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

                Hallo,

                habe eines im Regal. Adresse per PN.

                Gruß
                Jürgen
                zw is nich zwickau

                Kommentar


                  AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

                  Hallo Spencer, Jürgen, Malte91 und MTKAG (sowie alle anderen Forenmitglieder),
                  … und viele Grüße aus Melbourne in Australien! Verrückt, wie schnell die Zeit wieder vergeht: Alois (Hoeal) hat mit diesem Thread am 15.08.2011 begonnen – vor fünf ein halb Jahren! Deshalb waren Laura und ich ziemlich überrascht, als er plötzlich aus den Tiefen des Forums wieder nach „oben“ auf Seite-Eins rutschte. Und da dachte ich, ich könne doch gleich die Gelegenheit nutzen, „hallo aus Down Under“ zu sagen :) Seitdem wir mit dem Motorrad um die Welt fahren, und nicht mehr mit meiner Serie III, bin ich vieeeeel seltener hier bei Blacklandy. Aber hin und wieder schaue ich doch vorbei, um auch an Euren Landy-Abenteuern teilhaben zu können …

                  @ Spencer … lieben Dank für Dein Buchreview! Es freut mich, wenn Dir die Lesereise ein bisschen gefallen hat. Freude beim Schreiben hatte ich definitiv. Und Du hast völlig Recht: die Schwerpunkte bei „Hinter dem Horizont links“ sind nicht Landy-bezogen, auch wenn Matilda natürlich eine Hauptrolle spielt :) Guido, Birger, und die vielen „Schrauber“ hier im Forum … sie können technische Land Rover Fragen viel besser besprechen als ich in einem Buch …

                  @ Malte91 … moin moin aus Oz :) Ich hoffe Dir gefällt meine Lektüre auch. Konnte Dir Jürgen ein Exemplar zuschicken? Und hast Du eine längere Reise mit Deinem Defender heuer vor? Falls ja, und Du brauchst Ländertipps/praktische Infos, schreib mir einfach, ja? Besonders Zentralasien kann ich wärmstens empfehlen – wir waren zwar mit dem Motorrad auf der Seidenstraße, aber mit dem Defender (oder Serie) wär’s mindestens genauso schön!

                  Ich muss wieder gehen – Lauras BMW F650 ist hinüber (kaputte Pleuellager, usw.), und ich muss einen Austauschmotor suchen, damit die Fahrt weiter nach Tasmanien gehen kann. Doofe Sache: bei Matilda konnte ich die Pleuellager innerhalb weniger Stunden selber leicht wechseln – auch mitten in der Wüste. Mit der BMW ist die Sache nicht so einfach, und ein Motortausch ist die einzige vernünftige Lösung. Ich wünsche, Land Rover hätte Motorräder gebaut … :)

                  Viele Grüße nach Zweibrücken, Hamburg, Wien und Aachen …und immer eine Handbreit Sprit im Tank!
                  Chris

                  Kommentar


                    AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

                    Sehr schön, dass du dem Forum treu bleibst. Ich bin noch nicht so lange dabei, so dass ich diese Thema erst später gefunden habe. Dein Buch hab ich jedenfalls gelesen und es hat mir sehr gut gefallen, ich glaube ich habe es in drei Tagen durchgelesen, weil es schwer fiel, es wegzulegen.

                    Euch wünsche ich viel Spaß auf eurer Reise und viele schöne Momente und ich beneide euch ein wenig für die Freiheit, die ihr ausleben könnt. Viel Erfolg bei der Motorsuche!

                    Gruß, Andi.

                    Kommentar


                      AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

                      Hi Chris- alles Gute!-Gilbert

                      Kommentar


                        AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

                        schön immer wieder von Euch zu hören - Gute Reise und viel Erfolg bei der Suche - eventuell könnte man ja einen F650 Motor von hier nach AUS schicken... wenn Hilfe benötigt - bitte melden!
                        lg. Flo

                        Kommentar


                          AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

                          Hallo Flo (Sonnenwald1), Gilbert (MTKAG) und Andi (AndiHe) … sowie natürlich alle anderen Forenmitglieder!
                          Laura und ich sind immer noch in Melbourne auf Motorensuche, aber nunja … solche unangenehmen Zwischenfälle und Verzögerungen gehören einfach zu einer Weltreise dazu, und ich beschwere mich nicht :) Schau: wieviele Pannen hatte ich mit meiner Serie III in den acht Jahren auf Achse? 1667! Mit dieser Zahl verglichen, haben sich unsere Mopeds „Puck“ (meine Yamaha Tenere 660) und „Pixie“ (Laura’s BMW F650) in den 4 Jahren zwischen Europa und Australien doch seeeehr brav verhalten. Wir haben es insofern gut, weil wir unbegrenzt Zeit haben – ob diese Reise weitere 4 Jahre, oder gar 40 Jahre dauert, ist nicht soooo wichtig (hmm … obwohl, in 40 Jahren wäre ich 86, und wir müssten uns zwei Rollstühle mit Landy-Motoren basteln, um weiterhin um die Weltf ahren zu können … das wird lustig!).

                          @ Flo: Vielen lieben Dank für Dein Angebot, evtl. einen F650er Motor nach Australien zu schicken :) Doch die Postgebühren allein wären für uns unbezahlbar – meine beiden Bücher HDHL und HDHR verkaufen sich gut, aber nicht soooo gut :) Ich hätte doch einen gescheiten Beruf erlernen sollen, statt Overlander und Reisebuchautor zu werden, hihi :) Nee, im Ernst: finanziell lohnt sich so eine Aktion nicht – Lauras Bike ist immerhin 21 Jahre alt, und höchstens 1000 Euro wert. Bevor wir die gleiche Summe in einen Austauschmotor investieren, kann sie für nur wenig mehr ein Gebraucht-Motorrad vor Ort kaufen. Aber dennoch danke!!! Total nett von Dir …

                          @ Andi: Na klar bleibe ich dem Forum treu … einmal Landy-Fahrer, immer Landy-Fahrer, nicht? :) Zwar bin ich momentan auf zwei Rädern unterwegs, aber eines Tages wird Matilda bestimmt wieder abgestaubt, hergerichtet, und wir machen wieder eine längere Tour. Da wird sich meine alte Serie freuen … glaube ich zumindest. Ich habe Matilda noch nichts von meinen Zukunftsträumen erzählt :) Hmm … und bezüglich „beneiden“, nun, es ist schon richtig dass wir unsere Freiheit ausleben können. Gleichzeitig bringt so ein Nomadenleben auch viele Nachteile mit sich. Wie zum Beispiel jetzt, mit Lauras Motorradpanne und die anfallenden Kosten – unser Reisebudget beträgt nach wie vor 6000 Euro/Jahr pro Person. Da können wir uns nicht viel Luxus, oder Austauschmotoren, erlauben! :) Aber klar: uns persönlich gefällt unser Leben auf Achse, sonst würden wir wohl die Handbremse ziehen und sesshaft werden.

                          @ Gilbert: Hallo Gilbert!!! Dir auch alles Gute!

                          So, muss gehen … es gibt viel zu tun. Bis später, immer gute Fahrt, und viele Grüße aus Oz,
                          Chris
                          PS: und wenn einer im Forum irgendwelche Tipps braucht, etwa für eine eigene Landy-Reise von Deutschland nach Australien, dann sind alle Fragen willkommen – ich antworte so gut ich eben kann.

                          Kommentar


                            AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

                            Hallo Chris

                            Nach dem ich Hinter dem Horizont rechts zum zweiten malgelesen habe liegt jetzt Hinter dem Horizont Rechts auf meinem Nachttisch.
                            Wunderbar wie Du alles mit viel Charme und Weitsicht und liebevollen Anektoden erzählst.
                            Danke dass Du uns an Deinen Reisen teil haben lässt.

                            Allzeit Gute Fahrt und keine Geschichten um "Austausch-Motoren":)
                            Herzlichst aus der Schweiz
                            Robert
                            Drive a Landy, life is too short to take the easy way ;)

                            Kommentar


                              AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

                              Hab vom zweiten Teil nichts mitbekommen :o
                              Soeben bestellt, ich hoffe mit meinem Beitrag seid ihr dem Austauschmotor etwas näher! ;)

                              lg nach Melbourne

                              Kommentar


                                AW: Buchempfehlung: Hinter dem Horizont Links

                                Hi Chris, gestern habe ich auch Dein zweites Buch bestellt (nein nicht bei A..zon).
                                Bin gespannt und freue mich aufs lesen :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X