Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

    Ich muß meine Bremsleitung hinten erneuern, da ist noch die originale von 67 verbaut. Eigentlich kpmplett gleich alle Bremsleitungen neu ... ist es empfehlenswert sich da autodidaktisch ran zu wagen. Wer hat guten Raht ? Gibt es einen Serie Bremsleitungskit ? Wer hat sich abgequält und ist zum Sieger geworden ?

    #2
    AW: S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

    Moin,

    ich habe gerade beim meinem 2a Lightweight die Bremsen überholt.
    Bei den deutschen Teilehändlern gibt ist die Leitungen so wie sie für unsere Straßen auch zulässig sind. Die sind bereits in der richtigen Länge und mit den entprechenden Überwurfmuttern ausgestattet, man muss sie nur noch der alten Leitung entsprechend biegen.


    Leider waren bei mir aber auch die Zylinder festgegammelt, was nicht weiter schlimm war weil auch die Entlüfterschraube so fest saß das sie abbrach. So war schlussendlich die Überholung der ganzen Bremse von Nöten. Das beste ist es wenn du bei einem Händler wie FWD oder LS anrufst und genau sagst für welches Auto welche Arbeit. Sucht man sich die Teile selber, gerade in gerne unübersichtlichen Webshops, hat man einen Haufen Teile die man gar nicht benötigt, kommt aber nicht weiter.


    Mir aber scheint es ratsam das Ganze nacher von einem Profi begutachten zu lassen, zwar traue ich mir einiges zu, aber mein Landy ist gerade bei einem befreundeten KFZler, der schaut sich meine Arbeit noch mal an, entlüftet die Leitungen professionell und nimmt sich auch den Rest des Wagens unter die Lupe. Manchmal gibt es Sachen auf die man garnicht kommt. Selber bauen ist schön, macht Spaß und verlängert das Leben, aber nur wenn jemand ein Auge darauf hat.


    Also ran an das Werkstatthandbuch, Bestellung ab und flink verbaut wenn du jemanden an der Hand hast der Verständnis dafür aufbringt das du es selber machen möchtest, wenn nicht ab in die Werkstatt damit, da gibt es bei uns in HH ja einige.


    Beste Grüße


    Buechse

    Kommentar


      #3
      AW: S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

      Hallo!
      Das kannst du auf jeden Fall selbst machen!
      Und wenn du schon dabei bist würde ich ALLES neu machen! Es geht ja um die Bremsen; also Bremsleitungen und Schläuche (3 Stück); Kontrolle der 2 Verteiler (4fach + Bremslichtschalter und 3fach hinten) sowie die Radbremszylinder und den Hauptbremszylinder; im Prinzip ist alles Plug and Play - sofern du das meiste am Auto abgebaut hast! Glaub mir, wenn du alles entlüftet hast und dann geht irgendwo der Druck weg ärgerst du dich gewaltig;
      und da es ein Einkreissystem ist....also am besten alles Neu und dann auf den Prüfstand (in Ö musst du fürs Pickerl (TÜV) ja eh auf einen Prüfstand...
      Entlüften ist zu zweit lustiger! Aber da gibts von div. Kollegen auch schon Basteleien die einem da Hilfe leisten!
      lg elmar

      Kommentar


        #4
        AW: S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

        Ich hoffe ich bekomme die Bremstrommeln ab, das sieht so festgerottet aus !

        Kommentar


          #5
          AW: S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

          hast du eigentlich das Werkstatthandbuch ?? und oder Land Rover Restoration Manual ??

          Da steht ne Menge drin, auch wie man die Trommeln abbekommt ohne das die Trommeln springen oder die Ankerplatte verbiegt.

          MfG buechse

          Kommentar


            #6
            AW: S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

            wo kann ich mir das runterladen ?

            Kommentar


              #7
              AW: S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

              Moin, gib mal bei Google " serieblog " da findest du den Serieblog. Das ist eine private Seite von GKuehn, einem Mitglied dieses Forums
              Da findest du eine Menge toller Infos und unter Lesefutter auch das WHB in Deutsch zur Serie 2a. Das andere ist ein Buch der Land Rover Werkstatt Dunsfold, die einen recht guten Ruf genießen. Deren Buch ist bei den gängigen Internetportalen erhältlich, ist allerdings englisch.

              In den Bremstrommeln sind einige Bohrungen und eine davon hat auch ein Gewinde. Schraubt man in dieses die passende Schraube, so zieht diese die Trommel von der Nabe. Ein leichtes Klopfen mit einem Schonhammer gegen die Trommel kann aber schon einiges bewirken. Leicht und Schonhammer sind aber das Stichwort !! Allerdings arbeite ich beruflich an kleinen Gegenständen die auch mal mehr kosten als ein paar Land Rover, das habe ich ein gewisses Gefühl entwickelt wo ich wie fest draufklopfen darf, die Methode mit dem Abziehen scheint mir die bessere zu sein.

              MfG Buechse

              Kommentar


                #8
                AW: S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

                Ok, jetzt habe ich keine Angst mehr :-) Danke an alle !

                Kommentar


                  #9
                  AW: S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

                  nur mal als guten rat, schau vorher ob du auch wirklich überall noch zöllige verschraubungen hast, so wie es bei deinem auto sein sollte. je nach dem wer die karre vorher in der hand hatte kann das auch durchaus gemischt sein, zb. verteiler metrisch, rest aber zöllig usw.
                  denn sonst wunderst du dich hinterher, wenn du das vermeintlich richtige set hast und hinterher doch nicht alles paßt.
                  wie du die optisch unterscheiden kannst steht im handbuch ganz am anfang.
                  gruß rainer

                  ach so, steht natürlich nur im serie3 handbuch, beim serie 2 war ja definitiv ab werk noch alles zöllig. kannst du aber auch auf guidos seite runterladen. wenn du es nicht findest, kann ich dir es auch zu mailen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

                    und vergiss nicht die Bremsbacken zurückzustellen, bevor Du die Trommeln runter ziehen willst.
                    Ansonsten scehint es mir gewagt, das selbst machen zu wollen, wenn das eine Schrauberpremiere ist. Lass es Dir lieber einmal zeigen, von jemandem der weis wie sowas geht.

                    Die Ansage von Elmar oben, "plug and play" - finde ich gewagt. Sehr gewagt um ehrlich zu sein. Ich kann mir vorstellen, wie er das meint, und das Bremssystem einer Serie hat wenig Geheimnisse und viel Offensichtliches, das stimmt, dennoch ist gerade der simple Eindruck den es vermittelt geeignet auch den Laien zum Selbstschrauben zu annimieren obwohl er es weder kann, noch weis was er tut.... Das muss aber jeder selbst entscheiden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

                      da stimme ich heppsen zu,

                      das bremssystem in der serie ist in prinzip einfach aufgebaut.
                      trotzdem solltest du (luluu), meiner ansicht nach, dich entweder zusammen mit
                      einem erfahrenen schrauberkollege zusammensetzen und die arbeiten ausführen
                      oder das ganze von einem spezialisten machen lassen.
                      threads über schlechte bremswirkung bei den series gibt es hier genug.

                      gehe bitte kein allzu grosses risiko ein, nachher bist du froh darüber.

                      gut gemeinte sonntagsgrüße

                      herman
                      "Verba volant"

                      Kommentar


                        #12
                        AW: S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

                        Hallo!
                        Mir ist schon bewusst, das es sich um das BREMSSYSTEM handelt; und ich erlaube mir schon ein "bisschen" Hausverstand voraussetzen zu dürfen...
                        auch gibt es bei der Serie IIa keinen Bremskraftverstärker, welcher das Ganze komplizierter macht; und wenn man die entsprechenden Teile kauft, dann ist doch alles schön umgebördelt, mit Überwurfmutter versehen...logisch und nachvollziehbar.
                        Und nicht jeder kann gleich mal in die Werkstatt fahren (finanziell gesehen).

                        Aber ich gebe euch auch Recht, dass man vieles falsch machen kann; und die Bremsen sind das sicherheitsrelevante System im Auto!

                        Deshalb bin ich aber auch froh über dieses Forum, da viele wahre Experten hilfsbereit schreiben und man sich so mal an Dinge rantraut! Wenns nicht geht muss man eh einen meisterlichen Rat einholen.
                        lg Elmar

                        Kommentar


                          #13
                          AW: S II a Bremsleitung hinten erneuern ?

                          Moin,

                          es gibt unzählige Fallen am "einfachen und simplen " Bremssystem - mix match aus UNF und metrischen Verbindungen (Schraube mal ne M10x1 Überwurfmutter in eine 3/8UNF 3-fach Verbinung, wundere dich kurz dass es so leicht geht und zieh es fest. Die ersten zwei mal Pedal treten kann es dicht sein - vielleicht auch die ersten 10 mal - aber dann fängt es an sich zu lösen, weil es zwar ineinader zu schrauben geht, abwer eben nicht passt. )

                          Es gehört ein Wenig Erfahrung dazu, finde ich. Man riskiert immerhin Leben, und insebsondere auch das von Fremden. Letztlich ist man selbst für sein Tun verantwortlich, aber den Beiträgen von Luluu entnehme ich keinerlei Erfahrung im Umgang mit Landrover und noch weniger im Umgang mit Bremsen. Kann sein dass ich mich irre, aber da darf dann schon ein lautes Wort der Warnung sein.

                          Ich habe es wiederholt geschrieben, nur weil man die Ersatzteile einfach bekommt und man es alles selbst machen "kann", muss man es noch nicht wirklich tun.

                          Ansonsten bin ich schon bei Elmar, das Bremssystem ist simpel.

                          Gruß
                          heppsen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X