Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bin neben meiner Serie nun auch stolzer Eigner eines 90'ers aus den 80'ern. Es handelt sich um ein Hard Top Modell mit 86 PS Turbo Diesel, 1988 ausgeliefert in Italien.
Da der Wagen später importiert wurde, fehlt mir leider die Typ-Nummer für die Versicherung. Die Typnummer wurde "genullt".
Die Herstellernummer ist 2108. Würde mich freuen, wenn jemand mit der passenden Nummer aushelfen könnte. Besten Dank vorab.
danke erstmal für die Info. Soweit ist das ja auch normal bei einem Import Wagen und für eine Lkw Zulassung auch nicht weiter tragisch. Da wird die Versicherungseinstufung über die Nutzlast eingeteilt.
Der Nintey von mir soll als Pkw laufen und nach Möglichkeit nicht als Defender abgestempelt werden, da die Haftpflichtklasse 23 ist. Ein Serie 88 als Pkw liegt zum Beispiel in Klasse 17, das macht auf's Jahr locker 200,- € Unterschied, je nach Schadenfreiheitsklasse des Halters.
Mir ist grade auch aufgefallen das bei dir die Herstellernummer mit 2055 angegeben ist, bei mir ist sie 2108.
Haben die Versicherungsmakler eventuell einen gewissen Spielraum um unsere Schätzchen einzuordnen? Würde mich über eure Erfahrung freuen.
Eine Youngtimerversicherung ist für Pkw ab 20 Jahren ja auch schon möglich, allerdings schließt sich hier ein gewerblicher Einsatz oder auch der Anhängerbetrieb vom Baumarkt, oder mit Motorrädern aus. Da es sich hier nicht um "kulturhistorische" Nutzung handelt. Mit 'nem Sankey zum Holz holen zu fahren, wird da sicher kein Problem darstellen.
Zuletzt geändert von Wanderdüne; 16.08.2011, 08:30.
Inzwischen ist ja etwas Zeit vergangen... und ich habe den Ninety noch nicht angemeldet.
Meine Idee ist, bei der Würtembergischen als Youngtimer zu versichern, da die Kriterien scheinbar passen und KEIN Gutachten erforderlich ist. Hat da jemand dort Erfahrungen gemacht?
Die TSN des Ninety suche ich übrigens immer noch... :-)
Hi
ich würds schon wegen der Steuern auch bei nem LKW belassen - und Versicherung: meiner läuft als LKW im Werksverkehr und kostet was bei 400 Euro im Jahr Haftplficht ....
Grüße
Tim
Jep würde ich auch bleiben lassen, wenn er keinen anerkannten SK Kat hätte. Der Wagen hat einen eingetragenen 300er Tdi und in dieser Kombination Euro Norm 3. Zusammen mit der Youngtimer Versicherung liege ich dann günstiger bzw. gleich auf, mit der LKW Versicherung- und Steuersumme.
Wichtig: ich darf dabei die 7 Sitzplätze behalten und Sonntags Hänger ziehen.
Fahre meinen aktuellen 90er TD5 ohne Kat als LKW und komme mit der Versicherung zusammen ca. auf 750,- Euronen im Jahr. Mein Vorbesitzer hatte den Wagen als Pkw laufen und genau das von euch beschriebene Dilemma.
Wenn es also keine TSN gibt, müsste die Versicherung sich ja an etwas nahegelegenem orientieren... Das wären dann der One Ten V8 mit SK14. der Ist mit diesem Baujahr in der Liste geführt. Damit könnte ich sehr gut leben.
Zuletzt geändert von Wanderdüne; 17.10.2011, 19:36.
Wird allerdings noch ein paar Tage dauern. Wenn es soweit ist melde ich mich aber wieder und werde berichten ob es geklappt hat.
Am Anfang des Freds schrieb ich das es sich um einen 86PS - Turbo Diesel handelt, da er als solcher damals ausgeliefert wurde und diese TSN gesucht ist. Nur um den Hinweisen vorzubeugen, das es den ninety damals nicht mit Tdi gab.
Im schlimmsten Fall bekäme er die "Defender Schadenklasse" - 23 (oder 24?). Das sind dann locker 150,- Euro mehr Versicherungsbeitrag aufs Jahr gesehen. Die Entscheidung ihn als Defender einzustufen ist jedoch genauso willkürlich, wie beim One Ten, den beides ist er nicht und beide Fahrzeuge sind mit 83kw geführt.
Zuletzt geändert von Wanderdüne; 18.10.2011, 07:00.
Inzwischen ist der 90ty problemlos als youngtimer PKW versichert worden.
273,- € / Jahr
Finde ich gut.
Sogar die Verwandschaft, sofern über 25 Jahre, darf hinters Steuer und nach dem Grillabend den beschwingten Eigner Heim fahren. Oder in die Kalahari, ist ja auch egal...
Allerdings ist ein Erstfahrzeug auf den gleichen Halter zugelassen erforderlich. Bei welcher Versicherung der Erstwagen läuft spielt jedoch keine Rolle.
Bei Interesse gebe ich gerne die Kontaktinformationen weiter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar