wieviel km fahrt ihr von einem Ölwechsel bis zum anderen. Der freundliche sagt 24000 km oder 1 Jahr bei mir sind s gerade mal 14000 km und reichlich ein halbes Jahr das normal? Könnt ja mal mitteilen was ihr so für erfahrungen gemacht habt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ölwechselinterwall
Einklappen
X
-
AW: Ölwechselinterwall
Moin
Die Händleraussage ist ok. Sofern der FL2 über eine qualitative Messung verfügt und durch relativ häufige aktive DPF-Regeneration eine Ölverdünnung durch Diesel erfolgt, können die Intervalle auch kürzer werden.
Da ich meine Fahrten auf 2 Fahrzeuge verteile, kamen bei mir sowieso nur 14tkm p.a. zusammen mit dem FL2 und bis dahin war Ruhe.
mfg
K.R.
-
AW: Ölwechselinterwall
Im letzten Jahr bin ich zufällig ziemlich genau 24 tkm in einem Jahr mit dem FL2 gefahren, 500 km hin oder her. Die beiden Aufforderungen für den Ölwechsel kamen fast gleichzeitig, genauso wie es im Handbuch beschrieben ist (Jahr abgelaufen, 24 tkm voll).
Der Wagen war fast ausschließlich auf Mittel- und Langstrecken unterwegs. Beim entsprechenden Fahrprofil mit wenigen oder keinen außerplanmäßigen Regenerationen passt das also mit den angegebenen Intervallen.
Gruß
LinoTheCat
Kommentar
-
AW: Ölwechselinterwall
Moin zusammmen,
ca. 4000km und 3 Monate nach Wartung und Ölwechsel habe ich jetzt die Meldung das ein Ölservice fällig ist und ich meinen Händler kontaktieren möge.
Hängt mit den vielen DPF Fahrten zusammen. Das Öl wird wahrscheinlich soweit verdünnt sein, dass die Qualität stark gelitten hat.
Mal sehen wer für diesen Wechsel aufkommt?
Grüße
Kommentar
-
AW: Ölwechselinterwall
Der Hinweis ist gut "mal sehen wer für diesen wechsel aufkommt" da werd ich am montag meinen freundlichen mal Fragen. Ich kann wenigstens mein Öl mitbringen da wirds nicht ganz so teuer. Habt ihr erfahrungen ob man da mit der Ölsorte was machen kann den Intervall zu verlängern?
Kommentar
-
AW: Ölwechselinterwall
Servus,
ich fahre ca. 40.000 Km im Jahr daher steht nun bald schon der dritte Service an ... und bisher hatte es immer gut gepasst mit dem 24.000 Km Intervall ... sogar ziemlich genau kam dann die Meldung ...LR 4 SD V6 HSE ....... Die Türe zu und die Welt bleibt draußen
Grüße Wolfgang
Kommentar
-
AW: Ölwechselinterwall
Zitat von gcrf Beitrag anzeigenDer Fahrer / Eigentümer kommt wohl für LR für den zusätzlichen Wechsel auf, denn der ist laut Betriebsanleitung daran "Schuld", dass er DPF "unfreundlich" fährt und daher diesen Wechsel erzwingt.
Duck und weg
ich hatte diese Meldung ca. 6.000 km mit etwas später aufleuchtendenr Meldung zum DPF nach der 1. Inspektion. Hier hat der Freundliche allerdings ohne Berechnung den Ölwechsel vorgenommen. Vermutlich sind mehrfachen DPF-Probleme (siehe meine Einträge im Forum dazu) der Anlaß, keine Berechnung vorzunehmen.Grüße aus dem tiefen Westen :]
harveys
Kommentar
-
AW: Ölwechselinterwall
Zitat von harveys Beitrag anzeigenHier hat der Freundliche allerdings ohne Berechnung den Ölwechsel vorgenommen.
Kommentar
-
AW: Ölwechselinterwall
Von meinem kam gestern leider die Absage einer Kostenübernahme. Weder LR noch das Autohaus werden sich an den Kosten beteiligen. Bin also gezwungen es selbst zu machen. Und das nach nur 4000 km seit letztem Wechsel. Ich bin echt geladen!
Werde dann aber auch drauf achten C1 spezifiziertes Öl zu nehmen.
Kommentar
-
AW: Ölwechselinterwall
Hallo,
ich fahre mindestens 10000km monatlich.(FL2, Ertzulassung Aug. 2009). War auch schon mal ca. 4000km ueber dem 24000km Intervall. Habe zeitweise jede Menge Probleme mit DPF voll, verringerte Motorleistung und Haendler kontaktieren. Bis jetzt aber noch nie eine Einladung zum Oelwechsel.
Gruss,
styria
Kommentar
-
AW: Ölwechselinterwall
QUOTE: "Habe zeitweise jede Menge Probleme mit DPF voll, verringerte Motorleistung und Haendler kontaktieren. Bis jetzt aber noch nie eine Einladung zum Oelwechsel."
Das finde ich jetzt erstaunlich. Bei häufigem "DPF voll" müsste das System eigentlich laufend aktive Regenerationen mit entsprechender Dieselnacheinspritzung und der daraus folgenden Ölverdünnung einleiten. Dass der Ölqualitätssensor nicht funktioniert, ist eher unwahrscheinlich - wenn das Öl wirklich stark verdünnt wäre, hätte das den Motor bei der Laufleistung wahrscheinlich schon geliefert. Also leitet das DPF-Modul wohl keine aktive Regeneration ein. Warum?
Wenn ich die Beschreibungen der ganzen DPF-Module richtig verstehe, ist einer der wenigen Fehler, der die aktive Regeneration völlig zum Erliegen bringen kann, ein defektes, d.h. nicht mehr schließendes EGR-Ventil. Wurde das schon mal überprüft?
Gruß
LinoTheCat
Kommentar
Kommentar