Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichtung Differential vorne wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dichtung Differential vorne wechseln

    Hallo, liebe Landy-Gemeinde. Ich wollte bei meiner Vorderachse die Dichtung vom Differentialgehäuse (Nr.6) austauschen und dabei gleich den Simmering mit wechseln. Aus dem Werkstatthandbuch werde ich nicht ganz schlau. Meine Frage: Kann ich das Gehäuse nach dem Lösen der Schrauben (Nr.13) abziehen um die Dichtung zu erneuern, oder muss ich vorher noch eine Ausbauorgie starten?
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Dichtung Differential vorne wechseln

    Servus,

    um den Dichtring Nr 6 auszutauschen musst du zumindestdie kardanwelle lösen und die Steckachsen soweit aus dem Differential herausziehen das du dieses mitsamt Gehäuse entnehmen kannst. Ich hatte das gemacht als die Achse neben dem Auto lag, das komplette Diff ist nicht gerade ein Leichtgewicht.

    Für den Simmerring langt es die Kardanwelle einseitig abzunehmen. Dann die darunter liegendende Mitnehmermutter lösen, die bei mir sehr fest saß. Hier war es hilfreich wenn der Wagen auf allen vieren stand, so blockierte sich das Diff von selbst. Jetzt kann man schon mal den Mitnehmerflansch entfernen
    Nun nur noch die Sicherungsbleche ( fehlt in der Abbildung lustiger Weise ) und die fünf oder sechs Schrauben lösen und schon hat man auch den Simmeringhalter in der Hand, in dem der Simmerring eingepresst ist. Aber Aufpassen, zwischen Halter und Gehäuse ist noch eine Blechdichtung, die leicht knickt und deren Einbaulage beachtet werden will wegen des Ölkanales.

    Die bessere Reihenfolge wäre wohl erst den Simmerring tauschen, dann die Räder und Steckachsen entfernen und dann die Diff.-Dichtung wechseln.

    Viel Spaß, ist eine nette Arbeit besonders unter dem Auto.

    MfG Buechse
    Zuletzt geändert von buechse82; 08.08.2011, 09:27.

    Kommentar


      #3
      AW: Dichtung Differential vorne wechseln

      Vielen Dank für die Info, dann werde ich wohl, wie empfohlen, mit dem Simmering beginnen. Den Dichtring warte ich erst einmal ab. Wollte eigentlich die Achse komplett ausbauen. Liest sich aber kompliziert im WHB. Ausserdem habe ich keine helfende Hand :-(

      Danke nochmals!

      Kommentar


        #4
        AW: Dichtung Differential vorne wechseln

        Moin, keine Ursache, warte aber lieber noch ein paar Kommentare ab, vielleicht gibt es da unterschiedliche Herangehensweisen und meine war die schlechteste. Mein Lighty ist mein erstes Auto überhaupt an dem ich Schraube.


        Die Achse auszubauen ist an sich garnicht so schwierig, das WHB liest sich nur etwas gestelzt, aber die diversen festgegammelten zölligen Schrauben und die Teile die man zu bestellen vergessen hat machen einem das Leben schwer. Bei meinem könnte ich zum Demontieren sogar die Räder dran lassen und die Achse einfach rausrollen, aber ich habe ja auch keine Kotflügel : )
        Man kann die Achse auch alleine ausbauen, mit Balken, Wagenheber und sehr stabilen Rollwagen geht das ganz gut. Ich habe es inzwischen aufgegeben mich auf Zweite zu verlassen. Beim letzten Mal war es ein Arbeitskollege, der am Sonntag unbedingt mal am Landy mithelfen wollte.
        Er kam drei Stunden zu spät und völlig verkatert. Da war ich schon fertig mit der Arbeit die zu machen war.

        In welchen Bereich von Hamburg bist du den unterwegs ?

        MfG Buechse

        Kommentar


          #5
          AW: Dichtung Differential vorne wechseln

          Hallo Buechse. Ist auch mein erster Wagen, an dem ich schraube :-) Aber dann gleich richtig. Hab den 109er im Februar gekauft und bin seit dem kräftig am machen. Bin mit dem Landy nicht in HH unterwegs. Habe das Biest in Ungarn. Deswegen kann ich mich eh nicht auf Zweite verlassen, so schön 2 Hände mehr auch wären. Raus rollen, das wäre echt gut :-) Ich glaube, ich spare mir die Achse für den Winter auf. Habe mir erst einmal 2 Stützböcke bestellt, damit ich aufbocken kann. Ich wollte eigentlich alles in einem Abwasch machen. Seit Februar bin ich nur damit beschäftigt, den 109er wieder fit zu machen. Jetzt wollte ich sämtliche Getriebeöle wechseln und dabei die Dichtungen und Simmeringe gleich mit erneuern, zumal das vordere Diff ziemlich siffig aussieht. Habe aber ein bisschen Respekt vor der Achse. Ich denke, dass Ding ist noch nie ausgebaut worden in den 30 Jahren. Dementsprechend ist alles schon schön angerottet und versifft.

          Kommentar


            #6
            AW: Dichtung Differential vorne wechseln

            Falls da was tropft am DIFF der VA , muss es nicht unbedingt der Simmerring sein. Hab beim Defender Td5 Bj. 99 bereits den Ersatzsimmerring erworben und dann erst den Einfüllstopfen des DIF geöffnet, um die Entlüftung durchzublasen (Entlüftungsschlauch beim Td5) . Jetzt ist die Entlüftung wieder frei durchgängig und nichts tropft mehr. Scheinbar drückt Innendruck der Achse bei verklauster Entlüftung, öl nach Aussen.

            D.

            Kommentar


              #7
              AW: Dichtung Differential vorne wechseln

              Ja, der selbsttätige Entlüfter, Schnüffelstück genannt, kann, bei nicht erfolgender Entlüftung zur Inkontinenz des Achsgehäuses führen, gerade bei Temperaturunterschieden. Allerdings kann ein Tausch aller SIRIs und Dichtungen bei einer so alten Achse nicht schaden, wie auch das Durchblasen des Entlüfters.

              Ich bekam meine Lorie im März und die erste Amtshandlung war ein Ölwechsel laut Handbuch an jeder erdenkliche Stelle. Am nächsten morgen hatte sich der Boden der Garage in einen Massagetisch im Rotlichtviertel verwandelt, es kam wirklich überall raus und so begann ich zu schrauben.

              Der Entlüfter hat eine zöllige SW, wie ich heute feststellte, irgendwas zwischen 15 und 16 und neigt laut Forum zu festen Sitz.

              MfG Buechse

              Kommentar


                #8
                AW: Dichtung Differential vorne wechseln

                Moin,
                aufpassen beim Simmerringtausch:

                1.) es gibt verschiedene Ausfürhungen des Rover Diffs: mit Sirihalterung aus Alu, mittels 6 Schrauben an der Diffnase festgeschraubt - so wie oben beschrieben mit Sicherungsblechen und Metalldichtung drunter.
                Und dann ohne diesen Halter. Da steckt der Siri einfach nur im Diffgehäuse.

                Macht für den Tausch keinen Unterschied, kann den ungeübten Laien aber irritieren.

                Wenn der Flansch der Antriebswelle nicht mehr 100% glatt und ohne Riefen udn Rillen ist, sollte man den ebenfalls erneuern, oder zumindest mit einer Sog. Wellenschutzhülse (SpeedySleeve von SKF) ausrüsten, damit der Siri (der neue) nicht gleich wieder undicht wird.
                Simmerringe funktionieren nur dann dauerhaft gut, wenn die Oberflächen auf denen die Dichtlippen laufen nicht beschädigt sind.

                Gruß
                heppsen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dichtung Differential vorne wechseln

                  Hört auf Heppsen.

                  En plus:

                  Simmeringinnenseite vor dem Einsetzen ordendlich fetten.

                  Typischer Anfängerfehler: Siris glatte Seite zeigt nach innen. Also offene Seite = Ölseite.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dichtung Differential vorne wechseln

                    Moin, wollt Ihr zwei nicht mal ein Buch schreiben : )

                    MfG Sven,

                    der gerade seinen vorderen Achsentlüfter mit sanfter Gewalt zum Entlüften gebracht hat

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dichtung Differential vorne wechseln

                      Das Buch gibts schon: Werkstatthandbuch - je nach Baureihe ein oder zweibändig und je nach Kenne auf Deutsch oder Englisch...:-)

                      Gruß
                      heppsen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dichtung Differential vorne wechseln

                        Neben Deutsch und Englisch gibt es noch französische (SI, SII, SIIA, SIII), niederländische (SII, SIIA, SIIB, SIII), Japanische (SI, SII) und spanische Handbücher (SI, SII, bis hierhin baugleich danach mit Santana Verbesserungen), italienisch (SI, SII, SIIA, SIIB, SIII), persisch (SI, SII), türkisch (S??), arabisch (S??). Mag sein, dass es noch weitere Lokalisierungen gibt, die habe ich aber noch nicht ausfindig gemacht.

                        Die Übersetzungen haben alle ein Problem: sie wurden nachlässig durchgeführt. Vor allem bei der Einheitenumrechnung kamen die Übersetzer gerne ins Schleudern. Wer auf der sicheren Seite sein will und nicht fließend englisch spricht, sollte in der ihm geläufigsten Sprache nachlesen und die Zahlen aus der englischen Version rauspinnen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dichtung Differential vorne wechseln

                          Ich kann mit Heppsen kein Buch schreiben: der pulvert und ich gyver. Das heißt er Pickel und ich Herpes.

                          Das heißt man könnte in der Tat die hohe deutsche Ingenieurkunst in Reinstform neben die Auswüchse der CBU stellen. BUSCH kontra Meisterbude. Handjob vs. 5 Achs CNC. "Basst scho" gegen Messuhr.

                          Ich plante vor Jahr und Tag einen Zylinderkopf auf dem Hof, in den ich die Ventilführungen von Hand eingeschlug, während mir dabei die Vorstellung was VDI Heppsen jetzt wohl dazu sagen würde durch die Synapsen irrlichterte. :D

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dichtung Differential vorne wechseln

                            Vor Jahr und Tag wusstest Du noch gar nix von mir......:-)

                            Ich glaube auch es wäre besser, du schriebest das Buch und ich die Rezension....:-)

                            Gruß
                            heppsen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dichtung Differential vorne wechseln

                              Moin ihr Zwei,
                              @GKuehn Danke für die promte Lieferung, echt klasse diese Aufkleber.

                              Das mit dem Buch wäre doch die Idee, eine Art Universalratgeber für die Serie, die ultimative Klolektüre und unverzichbarer Begleiter in Werkstatt und Busch. Ehen werden geschieden, die Lebensgemeinschaft mit einem Buch der Ehe gleichgestellt, eigene Taschen, nein ganze Kollektionen nur für DAS BUCH entworfen. Die Bibel, Harry Potter, was sind das schon für Bücher. Perfekt, der Nobelpreis ist euch sicher : )


                              Aber im Ernst, eine Gegenüberstellung ausgesuchter Arbeiten am Landy. Gleiche Arbeit, unterschiedliche Bedingungen, Werkstatt gegen Busch, Enzo Ferrari gegen Bob der Baumeister . How to repair and how to fix. In Amerika wär das Buch schon geschrieben.


                              Beste Grüße

                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X