@Florimoser: die 911er-Gemeinde ist mit dem 991 auch (noch) nicht so ganz glücklich...
Jede Veränderung eines vertrauten Stils bringt immer Aufschreie nach sich, und jeder vertraute Stil braucht Veränderungen, um nicht zu langweilen.
Aber hier reden wir nicht von Veränderungen, sondern von etwas komplett Neuem, das optisch zunächst einmal völlig daneben gegangen ist.
Beim Evoque konnte man das noch damit rechtfertigen, dass es sich um ein völlig neues Fahrzeug handelt, das aber bereits im Konzeptstadium recht ansehlich war und das für einen anderen Kundenkreis gedacht ist.
Aber für dieses Defender-Konzeptdesaster gibt es in meinen Augen keine Ausrede. Der Pressetext ist eine Farce und inhaltlich schlichtweg lächerlich. Wenn sie dieses Ungebilde so durchziehen wollen, dann sollten sie in ihren Texten auch so ehrlich sein von etwas bewusst Neuem und vor allem bewusst komplett Anderem zu reden. Dann ist der Defender halt Geschichte -wäre traurig, aber aus Sicht des Fortschritts verständlich, und ein fähiger Designer der Zukunft hätte die Chance, sich irgendwann einmal einer Retro-Interpretation des Themas anzunehmen.
Aber so ist es, wenn man es in Verbindung mit dem Pressetext sieht, schlichtweg eine Verarsche.
Ich bin schon gespannt, welche Dimensionen die bereits bekannt amüsanten Händlerausreden annehmen werden, wenn sie versuchen, dieses Design schönzureden...
Und um Mißverständnissen vorzubeugen: Selbst den aktuellen Defender würde ich nicht noch einmal kaufen. Meine Leidensfähigkeit wird immer geringer und kann auch durch den romantischen Gedanken an die Urgeländewagen-Form nicht mehr besiegt werden. Macht mein Defender morgen die Grätsche, würde ich mich (wenn überhaupt noch Landrover) für den Forst-Alltag nach einem gut erhaltenen Disco2 der Zeit vor dem letzten Facelift umschauen- von dem jetzt fast 10 Jahre alten Fahrzeug hätte ich mehr als von meinem 1 Jahr alten Defender. Ich schreibe also nicht als "Fanboy", sondern meine Motivation liegt rein im Unverständnis über den die Photos begleitenden Pressetext.
Kommentar